da bin ich ja mal gespannt wie groß der Fehler bei der vereinfachten Annahme ist. Wahrscheinlich gar nicht so groß bezüglich dem Weg/° in dem mittleren Bereich, sehr wohl bei der Annahme dass halber Hub 180° ist....?!
"leichtes" Tuning RD 350 LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tut mirleid Uwe, kann aber deine Tabelle nicht nachvollziehen. Vermisse hier nämlich die Pleuellänge, welche ja nicht zu vernachlässigen ist! Ist aber nicht schlimm, muss das ja auch nicht verstehen!
Habe das gerade mal aufgezeichnet. bei 54mm Hub und einer Pleuellänge von 110mm kommt folgendes dabei heraus:
Wenn du Till am Zylinder 25mm misst, ist dein Auslasskanal folglich 29mm hoch. Das entspricht einer Steuerzeit von 201,69°!
Wäre dein Auslass nur noch 28mm hoch, hättest du 198,24°!
Wäre er nur noch 27mm hoch, hättest du 194,10°!
Bei einer Auslasshöhe von nur noch 23,64mm hättest du genau 180°!
Gruß Christian

Habe das gerade mal aufgezeichnet. bei 54mm Hub und einer Pleuellänge von 110mm kommt folgendes dabei heraus:
Wenn du Till am Zylinder 25mm misst, ist dein Auslasskanal folglich 29mm hoch. Das entspricht einer Steuerzeit von 201,69°!
Wäre dein Auslass nur noch 28mm hoch, hättest du 198,24°!
Wäre er nur noch 27mm hoch, hättest du 194,10°!
Bei einer Auslasshöhe von nur noch 23,64mm hättest du genau 180°!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
So .. jetzt mit Pleuel.
Aber eine Zeichnung dazu habe ich mir gespart.
Ich denke man kommt auch so damit klar.
Gruß Uwe
Aber eine Zeichnung dazu habe ich mir gespart.
Ich denke man kommt auch so damit klar.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
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- Kolbenposition.ods.zip
- Berechnung der Kolbenposition inkl. Pleuel
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Ich habe übrigens heute die oben erwähnte ZK-Dichtung aus Kupfer bekommen. Macht einen guten Eindruck. Die Dichtung ist 0,8 mm dick. Das nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Uwe
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Mit einem Gruß aus dem Westen
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Hallo Uwe,
berichte bitte mal, wenn Du sie getestet hast.
Wie eng ist Deine Quetschfläche dann? Wo landest Du mit der Verdichtung? Habe in Brummis Thread seine CAD-Untersuchung gelesen, aus der ja hervorgeht, dass die Verdichtung zu hoch wird, wenn man den Kolben im OT auf 1mm an die Quetschfläche heranführt.
Oder gilt das nur für die Ypse? Habe meinen Kopf noch nicht ausgelitert und habe bislang die Info aus der Rep-Anleitung, die einen Verbrennungsraum von 21 cm³ für die 350er Elsi nennt.
(175+21)/21= geometrische Verdichtung von 9.33:1
Bei rund 180° Öffung wäre das reell ja nur 4,7:1 ??...??
Rep_anleitung sagt ja 6,2:1
Oder kommt da noch die Kodi dazu? das wären 3,8cm³
Mit (theoretisch) bündig abschließenden Kolben kommen wir dann auf
(175+24,8)/24,8= 8,01:1
ich ahne es schon und habe auch schon gelesen, dass der Kolben im OT unterhalb der KoDi Fläche steht?
Aber die 6,2:1 ist mir unklar....
Gruß
Till
berichte bitte mal, wenn Du sie getestet hast.
Wie eng ist Deine Quetschfläche dann? Wo landest Du mit der Verdichtung? Habe in Brummis Thread seine CAD-Untersuchung gelesen, aus der ja hervorgeht, dass die Verdichtung zu hoch wird, wenn man den Kolben im OT auf 1mm an die Quetschfläche heranführt.
Oder gilt das nur für die Ypse? Habe meinen Kopf noch nicht ausgelitert und habe bislang die Info aus der Rep-Anleitung, die einen Verbrennungsraum von 21 cm³ für die 350er Elsi nennt.
(175+21)/21= geometrische Verdichtung von 9.33:1
Bei rund 180° Öffung wäre das reell ja nur 4,7:1 ??...??
Rep_anleitung sagt ja 6,2:1
Oder kommt da noch die Kodi dazu? das wären 3,8cm³
Mit (theoretisch) bündig abschließenden Kolben kommen wir dann auf
(175+24,8)/24,8= 8,01:1
ich ahne es schon und habe auch schon gelesen, dass der Kolben im OT unterhalb der KoDi Fläche steht?
Aber die 6,2:1 ist mir unklar....
Gruß
Till
Aus meiner Erinnerung kann ich das bestätigen. Das Maß kann ich Dir leider nicht sagen.ich ahne es schon und habe auch schon gelesen, dass der Kolben im OT unterhalb der KoDi Fläche steht?
Habe nur mal kurz durchgerechnet wie groß das Volumen der Kopfdichtung ist.
Bei 0-Maß sind das ungefähr 2,57 cm³.
Die Original-Dichtung ist dicker und dadurch erhöht sich das Volumen natürlich. Nämlich um 0,32 cm³ pro 0,1 mm Dicke. Aber das nur am Rande.
Übrigens - Deine 175 cm³ stimmen natürlich auch nicht ganz. Korrekterweise sind das 3,2² * Pi * 5,4 = 173,63 cm³.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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