Brummis Motor

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe mir schon gedacht, dass es hier zu Missverständnissen kommen wird. :?

Es ist doch so: Solange du fährst ist alles ok. Stehst du aber meinetwegen an der Ampel mit eingelegtem Gang, dann dreht sich die Hauptwelle nicht! Weil sie ja starr mit dem Hinterrad vebunden ist. Ebenso starr ist sie ja mit der Kupplungsnabe verbunden, in welcher die Zwischenscheiben eingreifen. (bei mir aus Alu) Da aber der Motor läuft, dreht sich doch die Kurbelwelle. Daran starr verbunden sind das Primärantriebsrad, Kupplungskorb , Reibscheiben und mein "Zwischenstück"! Die Reibscheiben können ja die Kraft nicht über die Zwischenscheiben an die Nabe weitergeben, da die Kupplung ja trennt, weil ich sie gezogen habe.
Mein Zwischenstück dreht sich aber!!! Und das tut es über die Nadellager auf dem "geklemmten" Nadellagerinnenring! Der wird ja durch die Mutter(noch nicht gezeichnet) geklemmt. Vorne und hinten sind jeweils eine Scheibe.(3mm dick)
Das Zwischenstück braucht etwas axiales Spiel, damit es sich frei bewegen kann. Am einen Ende läuft es ja im Öl. Am anderen aber im trockenen!!! Und darum geht es mir. Es ist zwar keine große Belastung da drauf. Aber geht das auch auf Dauer gut?

Ich weiß, ist schwer so zu erklären, versuche es aber trotzdem. Wenn alle Stricke reißen, muss ich mir sowas halt mal irgendwo "Live" ansehn.
Wer hat noch mal ne Trockenkupplung? :wink:

Gruß Christian
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi Christian,

aber durch das Kuppeln drücken dir die Federn den Korb nach außen, vom Primärrad weg. Da sollte doch während des Kuppelns gar keine Belastung anliegen.

Gruß,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Mo 4. Feb 2013, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

bei meinem Link zu dem Ducati Motor sollte doch ersichtlich sein, wie es dort funktioniert.
Machs einfach so :P
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vollifisch
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Beitrag von vollifisch »

Hallo Brummi,
bei meiner Bimota V due habe ich das Nadellager und Kugellager
gegen eine Gleitlagerung getauscht!
Das hat auch im Leerlauf mit eingelegtem Gang ohne Probleme funktioniert.

Serienmäßig ist das hintere ( zum Kuplungskorb zeigende) Nadellager
sogar abgedichtet und mit Fett befüllt .

Das wird so funktionieren ( mit etwas Fett)

Gruß Volker

Edith sagt: Ich habe deine Zeichnung noch einmal (genau) angeschaut , SO geht es nicht , deine axiale Fixierung
muß im Öl laufen , aus diesem Grund wurde bei der Bimota zu dem Nadellager ein Rillenkugelleger vorgesehen ,
so kann dann über die Hülse im Nadellager gespannt und abgedichtet werden.
Bei der Duc sind es 2 st Rillenkugellager ohne Nadellager.
Sorry
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich glaube mich bisher kaum jemand verstanden. :(
Habe dazu noch mal kurz ein Video gemacht, welches mein "Problem" verdeutlicht!

Hier sieht man, wie sich das Zahnrad mit Korb und Zwischenstück(blau) verdreht.
Während ja die Hauptwelle mit Nabe , Nadellagerinnenring, den beiden Scheiben(rot) still stehen, da ich ja an der Ampel stehe. (Kupplung natürlich gezogen!)
Sieht man ja auch daran, dass die Reibscheiben nicht die Zwischenscheiben mitnehmen.
Nun noch mal zum Problem: Der Abstand zwischen den beiden roten Scheiben ist bei mir 34,00mm. Das blaue Zwischenstück ist ein paar hundertstel kleiner! Meinetwegen 33,95mm. Das muss so sein, da es sich ja sonst nicht bewegen könnte. Auf der rechten Seite wird das ja im Ölbad geschmiert! Aber auf der linken Seite läuft das trocken, da ja da kein Öl mehr hinkommt. Wird ja durch den Lippendichtring abgedichtet.
Kann das auf Dauer gut gehen?
@Bernd: Ja, natürlich liegt da keine Belastung an. Das hat aber überhaupt nichts mit den Federn zu tun! Der Kupplungskorb bekommt zu keiner Zeit eine Axiale Kraft von den Federn. Der dient alleine dazu die Reibscheiben zu führen und mitzunehmen!

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Brummi am Di 19. Feb 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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vollifisch
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Beitrag von vollifisch »

Sorry,
Edith lesen! :oops:
Titus95
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Beitrag von Titus95 »

editiert
Zuletzt geändert von Titus95 am Mo 4. Feb 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Volker!

Bestell Edith mal n schönen Gruß von mir! :wink:

Hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich denke mal drüber nach.
Aber läuft denn dann das eine Kugellager zumindest trocken? Oder ist es ein abgedichtetes? Bild

Ich mache nun erst mal Bubu... Bild

Bis morgen ma... :wink:

Gruß Christian
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Beitrag von vollifisch »

Die Zeichnung ist schon Klasse aber mit NUR einem Nadellager geht es so nicht.

Gruß Volker

Edith sagt , gruß zurück!

Ich mache morgen Fotos!
Zuletzt geändert von vollifisch am Mo 4. Feb 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Bild

Alles klar! :)

Kann jetzt gut schlafen! Der Groschen ist gefallen!

Danke!!!
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Edith schrieb, das der Volker schneller war - gute Nacht.
Gruss Hans
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Beitrag von vollifisch »

Hallo Brummi,
wie versprochen die Bilder.
Vom Getriebe aus betrachtet!
1 ) Sprengring 2) Rillenkugellager( als axiale Führung des Primärrades/ Kupplungskorb) 3) Nadellager 4)Hülse für den Wellendichtring
5) Wellendichtring
gegen die Hülse wird der Kupplungskern gespannt.

Bei der Größe der Bauteile ( siehe Bleistift) kann ich vom Nachbau abraten ,
bei mir hat das schon nach 200 KM ,,luft,, , ohne sich aber ganz auf zu lösen.

Besser ist die Duc-Lösung mit zwei großen Rillenkugellager ( leider sehr schwer ,aber dann können die Beläge bei Bedarf , wenn es zu viel scheppert , gegengespannt werden)

Ich wäre froh den Trockenkupplungskram schnell los zu werden! :roll:

Mach ne prima Ölbadkupplung mit Federruckdämpfer( baue ich auch gerade)

Gruß Volker
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Volker!

Danke für die Bilder! :wink:

Ich werde mir das alles in in den nächsten Tagen noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Gruß Christian
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe heute 12 Stunden Marathon basteln hinter mir! :)
Bin jetzt dabei diesen Motor zusammen zu setzen. Bin doch mal ziemlich gespannt wie sich meine Änderungen in der Praxis bewähren werden.

Eins kann ich aber jetzt schon mal sagen. Meine leichten Befürchtungen zu meinen Alu-Kupplungsscheiben sind absolut ausgeräumt. Ich hatte diese Kupplungsscheiben ja bereits in meiner RD eingebaut. Und nun nach fast 4000 Kilometer habe ich diese ausgebaut.
Was soll ich sagen? Es ist alles viel viel besser als erwartet. Der Verschleiß läuft gegen null! Die Scheiben sind noch nicht mal um die Oberflächenrauheit abgenutzt. Das Laufbild ist sowas von gleichmäßig, sowas habe ich noch nie gesehen! Und krumm sind die überhaupt nicht geworden. Nicht mal 0,001mm!
Fazit: Ich bin begeistert! Bild

Hier mal noch ein Foto von den Scheiben...

Gruß Christian
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

schauen irgendwie Glasperlgestrahlt aus :)

Freut mich, dass das mit den Alu-Scheiben funktioniert. Wann gibts die zu kaufen? ;)
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