Brummis Motor

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Joterich hat geschrieben:was ist wenn du 2 gerade verzahnte Zahnräder nimmst und mit Versatz zusammen stiftest ... nur so ne dumme Idee ... :wink:
Hab ich auch schon mal überlegt. Bringt aber nichts. Dadurch wird das Zahnrad nur breiter, da ich es ja nur mit einem Spalt zusammenfügen kann. Und was ich am wenigsten habe, bei einem Umbau auf Trockenkupplung ist Bauraum!

Schau mal auf das nächste Bild! Zwischen Zahnrad und Nabe muss noch der Korb und der Deckel passen! Die Nabe sitzt ungefähr da, wo sie hin soll! Deswegen sehe ich zu, dass ich mein Zahnrad etwas nach rechts bekomme.
Aber sicher nicht noch breiter!
Neue Nabe und Deckel zu machen möchte ich vermeiden. Ach ja, eine Dämpfung soll da ja auch noch rein! :wink:

Muss n bisschen grübeln... Bild

Gruß Christian
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

An welcher Stelle trennst du denn den Nass- vom Trockenbereich?

Ich geh mal davon aus, dass der Primärantrieb noch im Nassbereich läuft und du die Getriebeeingangswelle durch das Gehäuse führst ?

Gruss Hans
Gruss Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Hans!

Ich glaube nicht, das ich da eine Wahl habe! Der Primärantrieb wird auf Dauer nicht halten, wenn er trocken läuft. Folglich muss der schon mal im Öl laufen!
Da der Kupplungskorb ja alle Reib- und Zwischenscheiben hält, wird der notgedrungen trocken laufen. Deshalb ja auch "Trockenkupplung"!
Also muss ich irgendwo dazwischen meine Trennung vornehmen.
Das einzige was ich mir zur Zeit noch überlege ist, ob ich die Dämpfung am Primärzahnrad vornehme(also nass) oder wie bei der Ducativariante an der Nabe.(also trocken)
Ich prüfe das gerade und lass es euch wissen, sobald ich das entschieden habe, ok!? :wink:
Am elegantesten wäre es sicherlich, ich würde Nabe und Deckel auch neu machen und somit eine komplett neue Kupplung auf die Beine stellen. Aber weißt du, wie lange sowas dauert? :?

Na, mal sehn, ok!?

Gruß Christian
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growdaweed
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Beitrag von growdaweed »

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xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

Brummi hat geschrieben: Hab ich auch lange überlegt. Aber dann dachte ich, dass da dann immer das Wasser drinsteht, nach ner Regenfahrt... :?
Und das gefiel mir irgendwie nicht.

Gruß Christian
Der Motor gehört doch ins Museum , und wenn auf die Strasse dann nur bei Sonnenschein . :!:

Viel zu Schade so ein Kunstwerk als Alltagsbike zu verheizen . :wink:

Rechne doch alles mal zusammen was da für Zeit und Geld in dem Motor steckt . :cry:

Bin sehr auf den Preis gespannt . :shock:
Gruß

Andi

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Kymco Xciting 400i ABS
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Der Christian fährt mit der RD sowieso nur wenn der Himmel blau und die Aussichten sonnig sind. Die hat noch nie eine Tropfen Regen abbekommen.
Also keine Gefahr für den Motor.
Gruß Uwe
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

xj6-andi hat geschrieben:Rechne doch alles mal zusammen was da für Zeit und Geld in dem Motor steckt . :cry:
Nein! :P
Keine Zeit dafür! :wink:
Kilroy hat geschrieben:Der Christian fährt mit der RD sowieso nur wenn der Himmel blau und die Aussichten sonnig sind. Die hat noch nie eine Tropfen Regen abbekommen.
Deswegen sollst du ja auch für schönes Wetter bei der Alpentour sorgen! :wink:

Gruß Christian
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Beitrag von Kilroy »

Deswegen sollst du ja auch für schönes Wetter bei der Alpentour sorgen! :Wink:
Ist schon bestellt. Auch für das 2. WE im August. :!:

Gruß Uwe
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Derzeitiger "Entwicklungsstand". :wink:
Zumindest die Probleme der Abdichtung und Lagerung sehe ich als gelöst an.
Als Lagerung habe ich 2 Nadellager vorgesehen.
Abdichten muss ich insgesamt 4(!) Stellen.
1: Die Kupplungsdruckstange.(muss ich noch machen)
2: Gehäusedichtung. (kein Problem)
3: Lippendichtring vorne am Kupplungskorb. (fertig)
4: O-Ring für Nadellagerinnenring (weiß nicht, ob das notwendig ist, aber sicher ist sicher!)

Ach so: Kupplungskorb und Verbindungsstück sind natürlich noch nicht fertig und erstmal nur schematisch gezeichnet.

Gruß Christian
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Echt schade, dass ihr diese Bilder nicht zoomen und drehen könnt...
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Beitrag von Kilroy »

Echt schade, dass ihr diese Bilder nicht zoomen und drehen könnt...
Du könntest ja mal versuchen ein 3D-PDF zu erstellen. Sollte doch gehen, oder?
Das kannst Du dann als ZIP-Datei anhängen.
Gruß Uwe
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Beitrag von Duc-Driver »

und lade doch deine solidworks datei hoch, dann kann ich sie mir zumindest anschauen :twisted:


edit: wie machst du das nun mit dem Ruckdämpfer?
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Beitrag von Brummi »

Ach Leute, ich bin doch viel zu blöd für sowas... Bild
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

was nun genau? hochladen?
Kannst mir auch mailen und ich lade es für dich auf meinem Dropbox-Account hoch und stelle es hier bereit.
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Beitrag von Brummi »

Beides!
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

wie du es machen könntest:

In Solidworks -> Datei -> in eDrawings veröffentlichen -> jetzt öffnet sich eDrawings -> Datei Speichern unter -> Dateityp: ausführbare 32-bit Dateien

Dann musst es jetzt nur noch hochladen :D


oder...mail mir deine Baugruppe und ich mach dir das ganze ;)
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