Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hall Christian,

Du hast natürlich ( wie immer ) Recht. Die Nabe ist gedämpft, der Korb mit 6 Schrauben am Primärtrieb verschraubt... also so wie Du es gesehen hast. Und ja, die Hauptwelle ist neu gemacht...

Peter
wiba

Beitrag von wiba »

Die Ducati-Dämpfung funktioniert ähnlich unserer Ruckdämpfung im Hinterrad.
Die Kupplungsnabe besteht dort aus zwei Teilen, wobei ein Teil der
Radnabe entsprechen würde und der andere Teil dem Mitnehmer mit seinen
Klauen. Die Dämpfung übernehmen dann Gummiblöcke.

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... n-1749.htm

Noch was zum Gewicht.
Zitat:

"Zudem liegt auch auf der Hand, daß die Reibungskräfte ohne Ölung wohl höher bzw. mit weniger Reibscheiben herstellbar sind.
Das beglückt natürlich vor allen Dingen die Racerfraktion, die ja Gewicht sparen will, wo es nur geht!
:lol:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Matthias.F.
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Bei den Ducati - Rennkupplungen ist die Nabe ungedaempft, deshalb stehen bei den Renn - Ducatis nicht die Federn soweit aus der Druckplatte hervor. Es ist aber dann ein Ruckdaempfer im Hinterrad erforderlich.
Bei den TZs ist der Kupplungskorb gedaempft, originale TZ - Raeder haben keinen Ruckdaempfer.
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Wenn man einen komplett neuen Motor entwirft und alle Freheitsgrade hat bietet sich für die Gestaltung des Primärantriebes die Pfeilverzahnung an. Unabhängig davon wie die Kupplung aussieht.

Gruss Hans
Gruss Hans
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Naja, Vorteil der Pfeilverzahnung gegenüber einer geraden Verzahnung ist nur die geringere Geräuschentwicklung. Ob sich der riesen Aufwand dafür lohnt muss man selbst wissen
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Es ist nicht nur die geringere Geräschentwicklung. Bei der Pfeilverzahnung kann man die Winkel der ineinander kämmenden Zähne so bestimmen, das keine axialen Kräfte entstehen.

Bedeutet dann geringe Lagerkräfte, weniger Verschleiss und etwas besserer Wirkungsgrad.
Gruss Hans
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Aber genau das hast du auch bei einem gerade verzahnten Primär auch - wo sollen denn die axialen Kräfte herkommen bei einem gerade verzahnten Primär?

Also ist es nur das eine!
Ducati 900 SS Bj 91
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

Ist bei schrägverzanung nicht auch noch der Vorteil der gleichmäßigeren Kraftübertradung??
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Joterich hat geschrieben:Ist bei schrägverzanung nicht auch noch der Vorteil der gleichmäßigeren Kraftübertradung??
Ja, den haben Schräg- und Pfeilverzahnung gegenüber der Geradeverzahnung.

@Duc-driver: Ich hatte weiter ober nur nochmal die Gerade- und die Pfeilverzahnung verglichen, da ich im Hinterkopf hatte, dass der Brummi sich schon für Schräg-VZ entschieden hatte. Wenn man alle 3 Übertragungsarten gegeneinanderhält hast du ja (fast) recht.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Titus95 hat geschrieben:da ich im Hinterkopf hatte, dass der Brummi sich schon für Schräg-VZ entschieden hatte.
Echt, habe ich das? Bild

Übrigens: Pfeilverzahnung scheidet aus! :P

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Dann scheidet für dein Projekt wohl das Attribut "Optimierungen" wohl auch aus.
Gruss Hans
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

das versteh ich jetzt nicht ganz.
Der Christian optimiert doch eigentlich fast alles hier?
Ein geradeverzahnter Primär mit Rollenlager an der Kurbelwelle ist doch auf jedenfall eine Optimierung so im Vergleich zum original.
Ducati 900 SS Bj 91
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Hans!
Titus95 hat geschrieben:Dann scheidet für dein Projekt wohl das Attribut "Optimierungen" wohl auch aus.
Naja, ich würde sagen, ich tu was ich kann!
Natürlich hätte ich am liebsten eine Pfeilverzahnung gemacht!
2 Schrägverzahnte Zahnräder zusammen stiften und fertig ist die Pfeilverzahnung.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich mit einer Drahterodiermaschine keine schrägverzahnten Zahnräder herstellen kann! :?
Ich kann zwar schräge Konturen schneiden, aber bei einem Zahnrad entstehen dabei Konturverzerrungen, welche um so stärker sind, je kleiner das Zahnrad ist, und um so größer der Winkel.
Folglich schneide ich einen geradverzahnten Antrieb.

Ich kenn ja schon viel machen, aber das leider nicht! :(

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

dann liegst wenigstens nicht am wollen
Brummi hat geschrieben: Natürlich hätte ich am liebsten eine Pfeilverzahnung gemacht!
2 Schrägverzahnte Zahnräder zusammen stiften und fertig ist die Pfeilverzahnung.
was ist wenn du 2 gerade verzahnte Zahnräder nimmst und mit Versatz zusammen stiftest ... nur so ne dumme Idee ... :wink:
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Brummi hat geschrieben: Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich mit einer Drahterodiermaschine keine schrägverzahnten Zahnräder herstellen kann!

Gruß Christian
Und ich dachte schon, du wärest technikfeindlich. :D Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Gruss Hans
Antworten