Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Ducati-Dämpfung funktioniert ähnlich unserer Ruckdämpfung im Hinterrad.
Die Kupplungsnabe besteht dort aus zwei Teilen, wobei ein Teil der
Radnabe entsprechen würde und der andere Teil dem Mitnehmer mit seinen
Klauen. Die Dämpfung übernehmen dann Gummiblöcke.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... n-1749.htm
Noch was zum Gewicht.
Zitat:
"Zudem liegt auch auf der Hand, daß die Reibungskräfte ohne Ölung wohl höher bzw. mit weniger Reibscheiben herstellbar sind.
Das beglückt natürlich vor allen Dingen die Racerfraktion, die ja Gewicht sparen will, wo es nur geht!
Gruss Willi
Die Kupplungsnabe besteht dort aus zwei Teilen, wobei ein Teil der
Radnabe entsprechen würde und der andere Teil dem Mitnehmer mit seinen
Klauen. Die Dämpfung übernehmen dann Gummiblöcke.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... n-1749.htm
Noch was zum Gewicht.
Zitat:
"Zudem liegt auch auf der Hand, daß die Reibungskräfte ohne Ölung wohl höher bzw. mit weniger Reibscheiben herstellbar sind.
Das beglückt natürlich vor allen Dingen die Racerfraktion, die ja Gewicht sparen will, wo es nur geht!

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
-
Bei den Ducati - Rennkupplungen ist die Nabe ungedaempft, deshalb stehen bei den Renn - Ducatis nicht die Federn soweit aus der Druckplatte hervor. Es ist aber dann ein Ruckdaempfer im Hinterrad erforderlich.
Bei den TZs ist der Kupplungskorb gedaempft, originale TZ - Raeder haben keinen Ruckdaempfer.
Bei den TZs ist der Kupplungskorb gedaempft, originale TZ - Raeder haben keinen Ruckdaempfer.
- Duc-Driver
- Duc-Driver
Ja, den haben Schräg- und Pfeilverzahnung gegenüber der Geradeverzahnung.Joterich hat geschrieben:Ist bei schrägverzanung nicht auch noch der Vorteil der gleichmäßigeren Kraftübertradung??
@Duc-driver: Ich hatte weiter ober nur nochmal die Gerade- und die Pfeilverzahnung verglichen, da ich im Hinterkopf hatte, dass der Brummi sich schon für Schräg-VZ entschieden hatte. Wenn man alle 3 Übertragungsarten gegeneinanderhält hast du ja (fast) recht.
- Duc-Driver
das versteh ich jetzt nicht ganz.
Der Christian optimiert doch eigentlich fast alles hier?
Ein geradeverzahnter Primär mit Rollenlager an der Kurbelwelle ist doch auf jedenfall eine Optimierung so im Vergleich zum original.
Der Christian optimiert doch eigentlich fast alles hier?
Ein geradeverzahnter Primär mit Rollenlager an der Kurbelwelle ist doch auf jedenfall eine Optimierung so im Vergleich zum original.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hallo Hans!
Natürlich hätte ich am liebsten eine Pfeilverzahnung gemacht!
2 Schrägverzahnte Zahnräder zusammen stiften und fertig ist die Pfeilverzahnung.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich mit einer Drahterodiermaschine keine schrägverzahnten Zahnräder herstellen kann!
Ich kann zwar schräge Konturen schneiden, aber bei einem Zahnrad entstehen dabei Konturverzerrungen, welche um so stärker sind, je kleiner das Zahnrad ist, und um so größer der Winkel.
Folglich schneide ich einen geradverzahnten Antrieb.
Ich kenn ja schon viel machen, aber das leider nicht!
Gruß Christian
Naja, ich würde sagen, ich tu was ich kann!Titus95 hat geschrieben:Dann scheidet für dein Projekt wohl das Attribut "Optimierungen" wohl auch aus.
Natürlich hätte ich am liebsten eine Pfeilverzahnung gemacht!
2 Schrägverzahnte Zahnräder zusammen stiften und fertig ist die Pfeilverzahnung.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich mit einer Drahterodiermaschine keine schrägverzahnten Zahnräder herstellen kann!

Ich kann zwar schräge Konturen schneiden, aber bei einem Zahnrad entstehen dabei Konturverzerrungen, welche um so stärker sind, je kleiner das Zahnrad ist, und um so größer der Winkel.
Folglich schneide ich einen geradverzahnten Antrieb.
Ich kenn ja schon viel machen, aber das leider nicht!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
dann liegst wenigstens nicht am wollen

was ist wenn du 2 gerade verzahnte Zahnräder nimmst und mit Versatz zusammen stiftest ... nur so ne dumme Idee ...Brummi hat geschrieben: Natürlich hätte ich am liebsten eine Pfeilverzahnung gemacht!