Kurbelgehäusevolumen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
r8g

Kurbelgehäusevolumen

Beitrag von r8g »

Hallo Leute,
Hat schon mal einer das Kurbelgehäuse ausgelitert?
Hab auch mit Suchfunktion nichts gefunden.
Brauche das Volumen zur Berechnung der Ansaugtrichter.

Gruß aus dem bergischen Land
Thomas
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Gelesen hab ich bisher davon auch noch nichts.
Wie wird das denn gemacht? Mit oder ohne Kurbelwelle?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Kilroy hat geschrieben: Wie wird das denn gemacht? Mit oder ohne Kurbelwelle?
Einfache Antwort: Soll der Motor später mal mit, oder ohne Kurbelwelle laufen? :lol:

Gruß
Hans
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn es ohne die Welle geht wäre doch super ;)
Hast Recht! War 'ne blöde Frage.
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
M.Holder

Beitrag von M.Holder »

Ich hab das ganze mal so gelesen:

In alten Kolben 2 Löcher reinbohren, KW mit dem alten Kolben und Zylinder einbauen und den Kolben mit den Löchern auf UT (kann man bei diversen Berechnungsprogrammen wie EngMod2T einstellen wie man das gemessen hat) bringen.
In ein Loch kippt man Öl rein (aufpassen wie viel man reinschüttet ;)), das andere ist nur zur Entlüftung damit es schön reinfließen kann.

Wenn der Raum dann voll ist, aufschreiben wie viel du reingekippt hast und Öl wieder raus.

Gruß,
Max
bamboocha.racing
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Bei membrangesteuerten Motoren mit Membraneinlass im Zylinder musst du noch das Volumen im Bereich über der Einlassmembran entlüften, indem du anfangs den Motor etwas nach hinten kippst. Musst du bei der RD aber ja sowieso machen, wegen der Zylinderneigung. So kann die Luftblase die sich dort evtl. absetzt den Weg durch den Boostport nach oben finden; aus selbigem suppt das Öl dann als erstes raus, noch vor Löchern im Kolben. In den Port kann man auch einfüllen, dann braucht man auch nur ein Loch im Kolben (im "Fehlbetrieb" gibt`s ja immer nur ein Kolbenloch kostenlos :D ).
Bei Motoren à la TZR`s, TDR und alle Motoren mit Membran-Direkteinlass ins KW-Gehäuse (z.B. die Piaggios ausser Vespa) ist es schwieriger, da der Einlass dort steiler steht. Am Piaggio hab ich ein Loch in einen alten Membranflansch gebohrt. Die Membranen müssen dann auch wirklich dicht anliegen.
Auf welcher Basis berechnest du denn die Trichter? Über die Funktion eines Helmholtzresonators?

Gruß,

Rüdi
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Beim Lesen habe ich eben überlegt, ob es nicht besser wäre, anstatt Öl lieber Spiritus zu nehmen.
Läuft schneller durch und weil es weniger zäh ist wird es vermutlich auch weniger Luftblasen einschließen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Oder man zeichnet mal eben alles fein säuberlich auf, drückt anschließend die Taste, welches das Volumen berechnet,- fertig! :wink:

So habe ich das ja auch mit meinen Brennräumen gemacht!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aber wenn man da überall was bearbeitet (gefräst) hat Christian, dann wird das per F13 Taste nicht mehr gehen :wink: .
Bei den 350er Üppsen so hoch wie möglich fluten und messen.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das ist ja mal Interessant was hier vorbereitet wird! Dann könnte man ja einmal genau den Druck der Vorverdichtung berechnen und dann das optimale Volumen herstellen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da kommt es wieder drauf an Thorsten, was Du für einen Motor haben willst (wo die Power anstehen soll= Leistungsdrehzahl). Ich denke, das da mal wieder auch der verwendete Auspuff eine extreme Rolle spielt (Aufladung),auch die Füllung ansich (welche Vergaser,Standardwelle??).

Da gibts für das Optimum wieder viele Parameter die stimmen müssen.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Habe da mal vor Jahren was von Roy Bakon gelesen. Der hatte 0,5 Bar als insgesamt guten Wert beziffert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
r8g

Beitrag von r8g »

Hallo Leute,
erstmal schönen Dank für Eure Anregungen.
Grundlagen für die Berechnung hab ich von einer Seite für Rennmotoren aus dem Modellbau.
Um überhaupt mal zu sehen wie so ein Trichter aussehen könnte wollte ich mal rechnen ,zeichnen(mit Zirkel ,Schablone,Lineal) :oops: bevor ich mit Drehen anfange.
Da ich nun auch das Rad nicht neu erfinden muß und zugegebener Weise auch faul bin hier die Frage nach dem Volumen.

Gruß aus dem bergischen Land
Thomas
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ob der Trichter dann gut geformt ist kannst Du mit einem Staubsauger und einem dünnen Wollfaden feststellen, den Du ans Ende eines Steckerls (Draht, Schaschlikspieß) geklebt hast.

Gruß
Hans
Antworten