Endlich wieder eine 400er

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rdfreak400

Endlich wieder eine 400er

Beitrag von rdfreak400 »

Hi RD Gemeinde. Möchte mich hier kurz vorstellen.
Mit 13Jahren habe ich bei nem Bauern ne 1A2 aus der Scheune gezogen, und zusammen mit meinem Vater restauriert. Zuerst ist sie mein Vater gefahren und mit 18 durfte ich dann ran. War halt mein erstes Moped.
Kurz drauf hab ich dann nen 400er Motor da mich die 27 PS nicht wirklich zufriedenstellten. Später hab ich sie weiter aufgebaut mit zurückverlegten Rasten , Stummellenker, bis hin zu 430ccm Collet Motor....
Was soll ich sagen- Ich war jung und brauchte das Geld für moderne und viel schnellere Geräte
Ich habe oft bereut das ich meine RD verkauft habe und vor kurzem den Entschluss gefasst nu holst du dir wieder eine....
Nach etwas Suche hab ich ganz in der Nähe eine wirklich toll erhaltene 79er RD 400 gefunden. Bis auf die neu bezogene Sitzbank und die Koni`s in absolut Originalen Zustand. Etwas Patina hat sie aber ohne Probleme wieder schick zu machen.
Zuerst wird sie mal gründlich gereinigt, poliert und durchgecheckt.
Neue Batterie und Reifen sind schon bestellt.
Anbei ein Foto direkt nach dem Abladen

Ach ja und ein Foto meiner alten 1A2. Die ging damals nach Bayern glaub ich.
Vielleicht lebt sie ja noch und gehört hier einem von euch :cry: :cry:
Dateianhänge
K640_DSC_0734.JPG
K640_DSC_0734.JPG (140.81 KiB) 1016 mal betrachtet
rdfreak400

Beitrag von rdfreak400 »

Hier meine frühere 1A2
Dateianhänge
K640_TMP29.JPG
K640_TMP29.JPG (42.88 KiB) 1015 mal betrachtet
Blackpainter

Beitrag von Blackpainter »

Hi
ist das die aus Konz?

Gruß Reiner
rdfreak400

Beitrag von rdfreak400 »

Ja genau. Hast du dir die auch angesehen?
Blackpainter

rdfreak400 hat geschrieben:Ja genau. Hast du dir die auch angesehen?
Nein, aber im Web gesehen. Der Preis war 2200. Ich hoffe sie ist so gut wie sie beschrieben war.
Good luck!

Gruß Reiner
rdfreak400

Beitrag von rdfreak400 »

So gut wie beschrieben sind sie nie! Ich habe aber auch bei weitem nicht den Preis bezahlt :D
Blackpainter

RD 400 aus Konz

Hi

ich sehe die silberne RD 400 steht in ebay Kleinanzeigen.
Was ist los?

Gruß Reiner
rdfreak400

Beitrag von rdfreak400 »

Ich habe hier übers Forum noch eine RD 400 angeboten bekommen und zugeschlagen. Diese ist schon ein wenig auf Cafe Racer und passt besser zu dem was ich mir bauen will. Die graue 400er war dafür auch einfach zu schade.
Sie ist aber auch hier an ein Forumsmitglied gegangen und in guten Händen.
Im Winter wird das Projekt starten, dann werde ich berichten.
mfg
Blackpainter

Hi

ja die Rd ist bei meinem Kumpel Jürgen.
Blinker links geht wieder.
Rechte Schelle vom Ansaugstutzen war lose.
Schwimmer noch einmal eingestellt.
Schieber mechanisch synchronisiert.
Läuft nun gut.
Zu weiteren Tests muß sie über den Tüv.

Gruß Reiner
RD-Joey

Beitrag von RD-Joey »

Hallo,
hier ist der neue Besitzer der o.g. silbernen RD400 ! ;-)

Ich hatte in den 80er Jahren mal eine RD350YPVS gehabt. Als vor einiger Zeit mein "Zweitakt-Virus" wieder geweckt wurde (Reiner ist nicht unschuldig daran ... grins), begann die Suche nach einem geeigneten Objekt. So kam ich zu dieser RD400, die ich vor wenigen Tagen von "rdfreak400" gekauft habe.

Wie Reiner schon schrieb, läuft der Motor nun schön und die Blinkanlage ist repariert (säubern der Innereien des Schalters reichte aus). Die rechte Schaltereinheit wird in Kürze repariert.

Warte z.Zt. auf einige Ersatzteile, dann wird sie zunächst einmal TÜV-fertig gemacht, damit ich endlich mal ein paar ausgiebigere Proberunden drehen kann ;-)
Im Winter soll eine weiße mit rotem Dekor ´draus werden (entsprechend dem damaligen 79er Modell).
Werde weiter berichten ....

Gruß Jürgen
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Jürgen
Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbruch des 2T-Virus und willkommen hier im Forum bei den Verstrahlten :)
Gruß aus der Nachbarschaft
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD-Joey

Beitrag von RD-Joey »

Hallo,
stimmt, das Zweitaktfieber ist erfolgreich ausgebrochen ;-)
Danke für die freundlichen Begrüßungsworte.

Aktuell wurde mit Hilfe von Kumpel Reiner die Bremsanlage meiner RD zerlegt und begutachtet. Mittels Reparatursatz und neuen Belägen wird sie nach einer ausgiebigen Reinigung mit neuen Bremsschläuchen (wahrscheinlich Stahlflex, schwarz ummantelt) wieder in Betrieb genommen.

Außerdem wird ein verchromter Lenker montiert. Die rechte Schaltereinheit war zu schlecht und wurde durch ein Neuteil (Orginal-Yamaha) ersetzt. Leider ist der Kunststoff des Drehgriffes defekt (hat sich erst beim Zerlegen gezeigt) und muß erneuert werden.

Aber, es geht voran und ich hoffe, sie in einigen Wochen "auf der Straße" zu haben, neuen TÜV zu bekommen und endlich Zweitaktduft schnüffeln zu können ;-) !

Die Optik zu verschönern wird dann das Winterprojekt !

Bis demnächst,
Gruß Jürgen
on2wheels
Germany

Beitrag von on2wheels »

RD-Joey hat geschrieben:Ich hatte in den 80er Jahren mal eine RD350YPVS gehabt. Als vor einiger Zeit mein "Zweitakt-Virus" wieder geweckt wurde (Reiner ist nicht unschuldig daran ... grins), begann die Suche nach einem geeigneten Objekt. So kam ich zu dieser RD400, die ich vor wenigen Tagen von "rdfreak400" gekauft habe.
Jürgen,

bei mir war´s genau umgekehrt .

Ich hatte in den 80ern eine RD400 (es gab die YPVS noch nicht, das Budget hätte aber eh nicht gereicht :lol: ) und habe mir vor 2 Jahren, nach erneuter Infizierung eine YPVS gekauft.

Also willkommen und viel Spaß mit der 400er.

Ciao
Alex
rdfreak400

Beitrag von rdfreak400 »

Hi Jürgen

Freut mich wenn Du so an der RD voran kommst, und noch mehr freut mich das die RD in gute Hände gekommen ist.
Ich werde mein neues 400er Projekt im Winter starten, wenn der kleine Quälgeist es zu lässt :)

viel Spaß damit und es würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest.

Die Farbkombi die du gewählt hast ist klasse!!!

mfg Michel
RD-Joey

Beitrag von RD-Joey »

Hallo,

mittlerweile habe ich die RD 400 komplett (!) zerlegt, der Rahmen wurde entlackt und pulverbeschichtet und viele Neuteile beschafft. Es war doch mehr zu reparieren, wie ursprünglich vermutet und ich habe mich letztendlich zur Komplett-Restauration entschlossen !

Mittlerweile bin ich bereits wieder beim Zusammenbau des Oldies.

Zum Beginn der neuen Saison (ca. April) soll sie durch den TÜV, bis dahin gibt es aber noch einiges zu schrauben.

Nachdem wir uns heute mit ein paar Leuten bei Polo in Jüchen getroffen haben, gehts nun wieder mit neuem Enthusiasmus an den weiteren Zusammenbau ! ;-)

Die Farbkombi weiß mit rotem Dekor gefällt mir persönlich auch am besten, Dank an Michel für die aufmunternden Worte !

Werde weiter berichten !

Gruß Jürgen
Antworten