Auspuff-Bau Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Martin, da brauchste keine Drehbank, ist da eh alles im Weg, sondern eine massive Welle, gelagert, vorne ein alres 3-Backenfutter drauf, hinten grosse Keilriemenscheibe, unten einen kleinen Drehstrommotor mit einer kleinen Keilriemenscheibe, angesteuert mit einem kleinen alten Frequenzumformer, Fußpedal.
Gruss Sigi
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hier mal die Evo1-Stufe im Vergleich mit den letzten Laser-Kits.
Die ist etwas dicker und hat andere Winkel/Längen.
In der Summe verträgt sich das mit Serien 31K Steuerzeiten prima bzgl. Druck von Unten und wieder etwas reduzierter Drehzahl.
Von der Rechnung her sollte damit die ganze Kurve ca. 500 U/min nach Links geschoben werden bei gleichzeitig einigen Mehr-PS in der Spitze.
Vom Layout finde ich die gekreuzten immer noch sehr sexy, drum habe ich die neuen Maße auf das Layout umgerechnet und ein Pappmodell zur Kontrolle gebaut.
Am Renn-Moped passte es direkt beim 1. Versuch schon sehr schön.
Für die Fittings an die Zylinder habe ich auch was ganz elegantes gefunden:
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... nsche.html
Die gibt es einzeln, sind aus Alu (= leichter als bisher) und haben einen O-Ring zur Abdichtung.
Nur eine passende Buchse muss man halt drehen und anschweißen.
Der Rest ist ja bald schon Routine: Dxf's erzeugen, in ein oder mehrere DXF's zusammenfassen, lasern lassen und schell mal zusammenbraten
Die ist etwas dicker und hat andere Winkel/Längen.
In der Summe verträgt sich das mit Serien 31K Steuerzeiten prima bzgl. Druck von Unten und wieder etwas reduzierter Drehzahl.
Von der Rechnung her sollte damit die ganze Kurve ca. 500 U/min nach Links geschoben werden bei gleichzeitig einigen Mehr-PS in der Spitze.
Vom Layout finde ich die gekreuzten immer noch sehr sexy, drum habe ich die neuen Maße auf das Layout umgerechnet und ein Pappmodell zur Kontrolle gebaut.
Am Renn-Moped passte es direkt beim 1. Versuch schon sehr schön.
Für die Fittings an die Zylinder habe ich auch was ganz elegantes gefunden:
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... nsche.html
Die gibt es einzeln, sind aus Alu (= leichter als bisher) und haben einen O-Ring zur Abdichtung.
Nur eine passende Buchse muss man halt drehen und anschweißen.
Der Rest ist ja bald schon Routine: Dxf's erzeugen, in ein oder mehrere DXF's zusammenfassen, lasern lassen und schell mal zusammenbraten

- Dateianhänge
-
- Evo1_Pipes_Rohbau.JPG (75.73 KiB) 1051 mal betrachtet
- xskalle
Das mit der Drehvorrichtung ist schon ne feine Sache, einfach zu bauen und sehr effektiv. Ich würde dafür keine Drehmaschine opfern. Nen 100er Futter bekommt man inner Bucht ab ca 80€, nen Futterflansch an ne 30er Welle geschweißt und fürs Futter passend abgedreht, die Riemenscheibe mit nem Spannsatz darauf befestigt. Die Welle dann mit 2 Stehlagergehäusen gelagert. Antrieb wie oben beschrieben über nen kleinen Getriebemotor mit Frequenzumrichter und Fußpedal. Das ganze in nen einfaches Gestell mit ner verstellbaren Auflage für den WIGbrenner geschraubt und fertig ist die Laube. Drüfte alles zusammen bis 300€ kosten.
Damit dürften, etwas Routine vorausgesetzt die gezeigten Schweißnäthe hinzubekommen sein.
Das Problem ist aber das Spannen der konischen Abschnitte. Der gezeigte Dämpfer für nen Viertakter besteht nur aus zylindrischen Teilen, ne 2-taktbirne aber aus konischen Abschnitten die mit nem Backenfutter nicht immer zu spannen sind. Weiterhin muß man beim Spannen aufpassen, da man sehr schnell das Rohr deformiert.
Ich kenne solch eine Vorrichtung, allerdings unwehsentlich größer, aus dem Silobau. Wir haben damit Silos mit bis zu 4m Durchmesser geschweißt. Da dauert eine Umgrehung auch mal 30min. Es wurde 4-lagig mit 4 Schweißern gleichzeitig geschweißt.... aber das ist Geschichte.
Viel Spass beim Bauen!
mfg kalle
p.s. @ MK Ich finds schon toll mit wieviel Sachverstand und Einsatz du hier solche Projekte angehst. Deine Auspüffe gefallen mir auch schon ohne Drehvorrichtung sehr gut!!
Weiter so!!
mfg kalle
Damit dürften, etwas Routine vorausgesetzt die gezeigten Schweißnäthe hinzubekommen sein.
Das Problem ist aber das Spannen der konischen Abschnitte. Der gezeigte Dämpfer für nen Viertakter besteht nur aus zylindrischen Teilen, ne 2-taktbirne aber aus konischen Abschnitten die mit nem Backenfutter nicht immer zu spannen sind. Weiterhin muß man beim Spannen aufpassen, da man sehr schnell das Rohr deformiert.
Ich kenne solch eine Vorrichtung, allerdings unwehsentlich größer, aus dem Silobau. Wir haben damit Silos mit bis zu 4m Durchmesser geschweißt. Da dauert eine Umgrehung auch mal 30min. Es wurde 4-lagig mit 4 Schweißern gleichzeitig geschweißt.... aber das ist Geschichte.
Viel Spass beim Bauen!
mfg kalle
p.s. @ MK Ich finds schon toll mit wieviel Sachverstand und Einsatz du hier solche Projekte angehst. Deine Auspüffe gefallen mir auch schon ohne Drehvorrichtung sehr gut!!
Weiter so!!
mfg kalle
--------------------------------------------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Was nicht passt, wird passend gemacht!
-
-
Nichts wichtiges
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 18. Nov 2013, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
hätte da dann auch mal ne komplette Eigenkonstruktion in VA mit dickeren Birnen fertig.
Gekreuzte Variante wäre zu eng unter meiner RGV-Verkleidung gewesen.
Erste Probefahrt war vielversprechend mit schön breitem Drehzahlband zwischen 6 und 11.
Ergebnisse der Simulation durch MK passen über 9500 nicht zum Fahrversuch. Motor dreht mit Kraft bis 11; Sim sagt aber ab 9500 geht’s deutlich bergab.
Mal schaun wanns mit nem realen Dyynorun klappt.
Aber wie ich inzwischen ja gelernt habe ist das was wir hier machen ja kein seriöses Tuning und wir vertrauen nur auf unseren inneren Wunsch.
Ciao
Martin
http://s1.directupload.net/file/d/3102/jauegjzf_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3102 ... 2z_jpg.htm
hätte da dann auch mal ne komplette Eigenkonstruktion in VA mit dickeren Birnen fertig.
Gekreuzte Variante wäre zu eng unter meiner RGV-Verkleidung gewesen.
Erste Probefahrt war vielversprechend mit schön breitem Drehzahlband zwischen 6 und 11.
Ergebnisse der Simulation durch MK passen über 9500 nicht zum Fahrversuch. Motor dreht mit Kraft bis 11; Sim sagt aber ab 9500 geht’s deutlich bergab.
Mal schaun wanns mit nem realen Dyynorun klappt.
Aber wie ich inzwischen ja gelernt habe ist das was wir hier machen ja kein seriöses Tuning und wir vertrauen nur auf unseren inneren Wunsch.
Ciao
Martin
http://s1.directupload.net/file/d/3102/jauegjzf_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3102 ... 2z_jpg.htm
Danke, das geht ja runter wie Öl.
(Auch wenn manche der Ansicht sind dass die 2 Martins ein ausfederndes Vorderrad nicht von einem Wheelie unterscheiden können.)
Bzgl. der Rechnung für Martin hatte ich nur die Maße die er mir geschickt hatte in meinen Datensatz eingegeben; d.h. es sind nicht die Steuerzeiten die er verwendet.
Und dass man auf die Absolut-Werte nicht so achten sollte ist ja inzwischen bekannt. Bei mir habe ich auf die Unterschiede von Version A zu B optimiert.
Und Jungs - der Spruch mit der Drehbank sollte ein Scherz sein
Einen fast fertigen Auspuff bekommst Du da nie gespannt und dann stehen ja ggf. noch Teile ab, die weiträumig platz brauchen.
Wäre bestenfalls was für die Flansche am Zylinder.
Was mir noch eingefallen ist: Noch jemand Interesse an gelaserten Kits der Evo-Ausführung ?
Ich wollte die nicht wie der Martin S. mit der Hand ausschneiden, sondern gleich in Stückzahl 1-2 lasern lassen.
Ist allerdings noch ein kleines Risiko dabei weil nicht getestet (bzgl. Leistung und Anbau mit Ständer bzw. an Serien-Umlenkung)
(Auch wenn manche der Ansicht sind dass die 2 Martins ein ausfederndes Vorderrad nicht von einem Wheelie unterscheiden können.)
Bzgl. der Rechnung für Martin hatte ich nur die Maße die er mir geschickt hatte in meinen Datensatz eingegeben; d.h. es sind nicht die Steuerzeiten die er verwendet.
Und dass man auf die Absolut-Werte nicht so achten sollte ist ja inzwischen bekannt. Bei mir habe ich auf die Unterschiede von Version A zu B optimiert.
Und Jungs - der Spruch mit der Drehbank sollte ein Scherz sein

Einen fast fertigen Auspuff bekommst Du da nie gespannt und dann stehen ja ggf. noch Teile ab, die weiträumig platz brauchen.
Wäre bestenfalls was für die Flansche am Zylinder.
Was mir noch eingefallen ist: Noch jemand Interesse an gelaserten Kits der Evo-Ausführung ?
Ich wollte die nicht wie der Martin S. mit der Hand ausschneiden, sondern gleich in Stückzahl 1-2 lasern lassen.
Ist allerdings noch ein kleines Risiko dabei weil nicht getestet (bzgl. Leistung und Anbau mit Ständer bzw. an Serien-Umlenkung)
Eine optimale Lösung ist das für die 250'er sicher nicht; ist schwer zu sagen.
Da Franky ja die JL mal getestet hatte und die dort zwar mehr Leistung aber irre hohe Drehzahl hatte vermute ich mal ähnliches für diese Version.
Die Drehzahl wird deutlich weniger sein als bei der JL (9500 bei der YPVS angepeilt)
Passform ? Keine Ahnung ob das bei dir an Ständer Rasten usw. im Weg steht.
Da Franky ja die JL mal getestet hatte und die dort zwar mehr Leistung aber irre hohe Drehzahl hatte vermute ich mal ähnliches für diese Version.
Die Drehzahl wird deutlich weniger sein als bei der JL (9500 bei der YPVS angepeilt)
Passform ? Keine Ahnung ob das bei dir an Ständer Rasten usw. im Weg steht.
- kestrel401
Hallo
Ich überlege schon länger ob ich das schreiben soll, aber doch was ich nicht versteh:
Hab ja nicht so viel im Netz herumgesucht wegen Puff-bau, aber was ich sah:
Da wird gerechnet, geschweisst angebaut u dann heissts doch meist ums probieren kommt man nicht herum.
Also entweder berechnen u machen u es passt oder probieren bis passt, aber beides?
Also mir zuviel Mühe für ein ungewisses Ergebnis.
Gruss Sigi
Ich überlege schon länger ob ich das schreiben soll, aber doch was ich nicht versteh:
Hab ja nicht so viel im Netz herumgesucht wegen Puff-bau, aber was ich sah:
Da wird gerechnet, geschweisst angebaut u dann heissts doch meist ums probieren kommt man nicht herum.
Also entweder berechnen u machen u es passt oder probieren bis passt, aber beides?
Also mir zuviel Mühe für ein ungewisses Ergebnis.
Gruss Sigi