Leistung 1WX

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steamtrac
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Leistung 1WX

Beitrag von steamtrac »

Hallo,
war mit meiner orginalen 1WX letzte Woche auf dem Leistungsprüfstand. So wie der Motor aussieht, gehe ich davon aus das er noch nie geöffnet worden ist sondern sich im Auslieferungszustand befindet. Laufleistung 23t km (wenns stimmt).

Am Hinterrad gemessen waren es dann 49PS. Max Leistung bei ca. 8800 1/min. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 62PS. Auch unter Berücksichtigung vom Getriebewirkungsgrad fehlt da also etwas...

Ist das normal? War die Streuung immer mehr in Richtung geringerer Leistung? Was kann ich tun, um auf die von Yamaha versprochene Leistung zu kommen, allerdings ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne? Ich meine also mit Hilfe von Einstellarbeiten, oder Reinigungsmaßnahmen. Oder vielleicht maximal Polierarbeiten, Kanten brechen usw.

Oder hatte Yamaha generell zu viel versprochen??

PS: Die Zylinderwände sehen übrigens noch gut aus, wenn ich durch den Auslaß hineinschaue. Glaube also nicht, daß ich mit neuen Kolben einen großen Sprung nach vorne machen würde. Bin aber trotzdem auf Eure Meinung gespannt.
Brummi
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Re: Leistung 1WX

Beitrag von Brummi »

Hallo!
steamtrac hat geschrieben: War die Streuung immer mehr in Richtung geringerer Leistung?
Ja!
steamtrac hat geschrieben:Was kann ich tun, um auf die von Yamaha versprochene Leistung zu kommen, allerdings ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne?
Du kannst vielleicht noch ein paar Pferdchen finden, wenn du deine Walzen anpasst. Aber ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne, wirst du kaum 62 Pferde mobilisieren können... :?
steamtrac hat geschrieben:Oder hatte Yamaha generell zu viel versprochen??
Auch ja!

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

49PS Hinterrad ist echt schon OK,ehrlich jetzt. Das sind ca. 55PS Motor, da bist Du schon besser dran als andere.
Was Yamaha sich bei den Leistungsangaben von 59 oder 63PS gedacht hat ist mir schleierhaft. Die 50PS Variante ist ja noch glaubhaft.


Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Moin,

guggsdu hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19088

Yamaha hat immer gerne ein bisschen bei den Leistungsangaben gestrunzt...

Gruss,
Georg
Gruss,
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Mit Ausnahme der TDR 250! Da liegen satt über 50PS an.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Eine orginale TDR mit über 40 PS am Rad gehört schon zu den guten.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Na da muss ich direkt mal messen. Die alltemeine Meinung spricht da von guten 50 PS am Motor.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das betrifft eher die TZR 250 2MA Thorsten, das sind die 50PS schon meist der Fall.
Deswegen konnte man trotz der 100ccm weniger immer gut mithalten.

Gruß Holli
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wiba
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Re: Leistung 1WX

Beitrag von wiba »

steamtrac hat geschrieben:
Am Hinterrad gemessen waren es dann 49PS. Max Leistung bei ca. 8800 1/min. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 62PS. Auch unter Berücksichtigung vom Getriebewirkungsgrad fehlt da also etwas...
Ist doch ein gutes Ergebniss für deinen originalen Motor.
Einige schaffen gerade mal 50PS am Hinterrad mit Tuning. Das zeugt von einem ehrlichen Prüfstand und gutem Allgemeinzustand deines Motors.

Sind denn die Fahrleistungen nach deinen Vorstellungen oder fehlt dir auch was auf der Strasse?

"Eigentlich war ich ganz zufrieden bis ich auf einen Prüfstand ging" Bild

Gruss Wiba
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steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Nö, hatte nie das Bedürfnis nach mehr Leistung zu suchen. Dann bräuchte ich ja nur in den nächsten Laden gehen und mir eine von diesen neumodischen 200PS Schleudern holen...

Vielmehr ist es so, daß ich eher überrascht war wie gut mit der "kleinen" RD mitzuhalten ist. Auch auf der Rennstrecke. Vor allem wenn Klassiker unter sich sind.

Ich lasse alles so wie es ist, abgesehen von der normalen Wartung natürlich. Bin mir nur leider immer noch nicht schlüssig ob ich im Winter den Motor mal aufmachen soll um evtl. Kolben zu tauschen. Läuft ja so gut :-)
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Leistung auf dem Prüfstand wird imho überbewertet, genauso wie Kompression. Das sind eher theroretische Werte, vor allem die Spitzenleistung. Was da oben an der Spitze der Kurve bei 9.000 steht ist relativ uninteressant, da fährt man im Alltag eh fast nie. Wichtiger ist imho ein gleichmaessiger Verlauf der Leistung bzw. des Drehmoments, und das merkt man auch am Popometer. Zum mithalten oder gar herbrennen auf der Strasse sind viele andere Punkte viel wichtiger: Reifen, Fahrwerk, Angstfreiheit (It's the driver, not the bike!) ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Nimm vorn einen Zahn weniger!

Dann zeigt das Popometer gleich 15 PS mehr an :)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Steamtrac,

wenn der Motor sich gesund anhört und man die Kolben nicht allzu deutlich klappern hört im kalten Zustand (zudem bei der Laufleistung!), dann fahr ruhig noch bis Tachostand 30-35.000 Km so weiter. Dann kannste den Motor mal überholen und die Welle dabei auch mal prüfen lassen.
War noch keiner am Motor dran, zudem noch ohne Kolbenschaden, dann laufen die RD´s oft recht lange.

Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

RDThorsten hat geschrieben:Nimm vorn einen Zahn weniger!

Dann zeigt das Popometer gleich 15 PS mehr an :)
Ich schalte dafür immer zurück. Im ersten fühlt es sich glatt wie 100 PS an! ;-)

Gruss,
Georg
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Holliheitzer hat geschrieben:War noch keiner am Motor dran, zudem noch ohne Kolbenschaden, dann laufen die RD´s oft recht lange.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei den Turbos und TR1en. Die die am wildesten tunen und umbauen oder dauernd nachsehen muessen warum es noch geht, haben auch dauernd was kaputt. Oder, mein alter Wahlspruch: If its not broken, dont fix it! ;-)

Gruss,
Georg
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