Leistung 1WX
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Leistung 1WX
Hallo,
war mit meiner orginalen 1WX letzte Woche auf dem Leistungsprüfstand. So wie der Motor aussieht, gehe ich davon aus das er noch nie geöffnet worden ist sondern sich im Auslieferungszustand befindet. Laufleistung 23t km (wenns stimmt).
Am Hinterrad gemessen waren es dann 49PS. Max Leistung bei ca. 8800 1/min. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 62PS. Auch unter Berücksichtigung vom Getriebewirkungsgrad fehlt da also etwas...
Ist das normal? War die Streuung immer mehr in Richtung geringerer Leistung? Was kann ich tun, um auf die von Yamaha versprochene Leistung zu kommen, allerdings ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne? Ich meine also mit Hilfe von Einstellarbeiten, oder Reinigungsmaßnahmen. Oder vielleicht maximal Polierarbeiten, Kanten brechen usw.
Oder hatte Yamaha generell zu viel versprochen??
PS: Die Zylinderwände sehen übrigens noch gut aus, wenn ich durch den Auslaß hineinschaue. Glaube also nicht, daß ich mit neuen Kolben einen großen Sprung nach vorne machen würde. Bin aber trotzdem auf Eure Meinung gespannt.
war mit meiner orginalen 1WX letzte Woche auf dem Leistungsprüfstand. So wie der Motor aussieht, gehe ich davon aus das er noch nie geöffnet worden ist sondern sich im Auslieferungszustand befindet. Laufleistung 23t km (wenns stimmt).
Am Hinterrad gemessen waren es dann 49PS. Max Leistung bei ca. 8800 1/min. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 62PS. Auch unter Berücksichtigung vom Getriebewirkungsgrad fehlt da also etwas...
Ist das normal? War die Streuung immer mehr in Richtung geringerer Leistung? Was kann ich tun, um auf die von Yamaha versprochene Leistung zu kommen, allerdings ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne? Ich meine also mit Hilfe von Einstellarbeiten, oder Reinigungsmaßnahmen. Oder vielleicht maximal Polierarbeiten, Kanten brechen usw.
Oder hatte Yamaha generell zu viel versprochen??
PS: Die Zylinderwände sehen übrigens noch gut aus, wenn ich durch den Auslaß hineinschaue. Glaube also nicht, daß ich mit neuen Kolben einen großen Sprung nach vorne machen würde. Bin aber trotzdem auf Eure Meinung gespannt.
Re: Leistung 1WX
Hallo!
Gruß Christian
Ja!steamtrac hat geschrieben: War die Streuung immer mehr in Richtung geringerer Leistung?
Du kannst vielleicht noch ein paar Pferdchen finden, wenn du deine Walzen anpasst. Aber ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne, wirst du kaum 62 Pferde mobilisieren können...steamtrac hat geschrieben:Was kann ich tun, um auf die von Yamaha versprochene Leistung zu kommen, allerdings ohne Tuningmaßnahmen im eigentlichen Sinne?
Auch ja!steamtrac hat geschrieben:Oder hatte Yamaha generell zu viel versprochen??
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Moin,
guggsdu hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19088
Yamaha hat immer gerne ein bisschen bei den Leistungsangaben gestrunzt...
Gruss,
Georg
guggsdu hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=19088
Yamaha hat immer gerne ein bisschen bei den Leistungsangaben gestrunzt...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- stullefumi
- Beiträge: 1272
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Leistung 1WX
Ist doch ein gutes Ergebniss für deinen originalen Motor.steamtrac hat geschrieben:
Am Hinterrad gemessen waren es dann 49PS. Max Leistung bei ca. 8800 1/min. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 62PS. Auch unter Berücksichtigung vom Getriebewirkungsgrad fehlt da also etwas...
Einige schaffen gerade mal 50PS am Hinterrad mit Tuning. Das zeugt von einem ehrlichen Prüfstand und gutem Allgemeinzustand deines Motors.
Sind denn die Fahrleistungen nach deinen Vorstellungen oder fehlt dir auch was auf der Strasse?
"Eigentlich war ich ganz zufrieden bis ich auf einen Prüfstand ging"
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Nö, hatte nie das Bedürfnis nach mehr Leistung zu suchen. Dann bräuchte ich ja nur in den nächsten Laden gehen und mir eine von diesen neumodischen 200PS Schleudern holen...
Vielmehr ist es so, daß ich eher überrascht war wie gut mit der "kleinen" RD mitzuhalten ist. Auch auf der Rennstrecke. Vor allem wenn Klassiker unter sich sind.
Ich lasse alles so wie es ist, abgesehen von der normalen Wartung natürlich. Bin mir nur leider immer noch nicht schlüssig ob ich im Winter den Motor mal aufmachen soll um evtl. Kolben zu tauschen. Läuft ja so gut
Vielmehr ist es so, daß ich eher überrascht war wie gut mit der "kleinen" RD mitzuhalten ist. Auch auf der Rennstrecke. Vor allem wenn Klassiker unter sich sind.
Ich lasse alles so wie es ist, abgesehen von der normalen Wartung natürlich. Bin mir nur leider immer noch nicht schlüssig ob ich im Winter den Motor mal aufmachen soll um evtl. Kolben zu tauschen. Läuft ja so gut
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Leistung auf dem Prüfstand wird imho überbewertet, genauso wie Kompression. Das sind eher theroretische Werte, vor allem die Spitzenleistung. Was da oben an der Spitze der Kurve bei 9.000 steht ist relativ uninteressant, da fährt man im Alltag eh fast nie. Wichtiger ist imho ein gleichmaessiger Verlauf der Leistung bzw. des Drehmoments, und das merkt man auch am Popometer. Zum mithalten oder gar herbrennen auf der Strasse sind viele andere Punkte viel wichtiger: Reifen, Fahrwerk, Angstfreiheit (It's the driver, not the bike!)
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Steamtrac,
wenn der Motor sich gesund anhört und man die Kolben nicht allzu deutlich klappern hört im kalten Zustand (zudem bei der Laufleistung!), dann fahr ruhig noch bis Tachostand 30-35.000 Km so weiter. Dann kannste den Motor mal überholen und die Welle dabei auch mal prüfen lassen.
War noch keiner am Motor dran, zudem noch ohne Kolbenschaden, dann laufen die RD´s oft recht lange.
Gruß Holli
wenn der Motor sich gesund anhört und man die Kolben nicht allzu deutlich klappern hört im kalten Zustand (zudem bei der Laufleistung!), dann fahr ruhig noch bis Tachostand 30-35.000 Km so weiter. Dann kannste den Motor mal überholen und die Welle dabei auch mal prüfen lassen.
War noch keiner am Motor dran, zudem noch ohne Kolbenschaden, dann laufen die RD´s oft recht lange.
Gruß Holli
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei den Turbos und TR1en. Die die am wildesten tunen und umbauen oder dauernd nachsehen muessen warum es noch geht, haben auch dauernd was kaputt. Oder, mein alter Wahlspruch: If its not broken, dont fix it! ;-)Holliheitzer hat geschrieben:War noch keiner am Motor dran, zudem noch ohne Kolbenschaden, dann laufen die RD´s oft recht lange.
Gruss,
Georg