Hakeliges Getriebe bei rd 31k Bj 85
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Hakeliges Getriebe bei rd 31k Bj 85
Hallo miteinander,
ich habe nich schon oft über meine Schaltung geärgert diese fummelige
Leerlaufsuche an der Ampel immer erst in den ersten ganz runterschalten
und dann gaaaanz vorsichtig hochziehen. Geht aber nicht immer nervt mich doch sehr geht das nicht anders?
Habe das Getriebe auseinander, für mich sehen die Schaltwalze und Gabeln normal aus kann da nichts besonders entdecken.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verbessern oder einzustellen?
Gruß
Hardi
ich habe nich schon oft über meine Schaltung geärgert diese fummelige
Leerlaufsuche an der Ampel immer erst in den ersten ganz runterschalten
und dann gaaaanz vorsichtig hochziehen. Geht aber nicht immer nervt mich doch sehr geht das nicht anders?
Habe das Getriebe auseinander, für mich sehen die Schaltwalze und Gabeln normal aus kann da nichts besonders entdecken.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verbessern oder einzustellen?
Gruß
Hardi
Das liegt üblicherweise an einer nicht vernünftig trennenden Kupplung d.h. an
- "zu zähem Öl" = nutze Bel Ray MC 4 oder ähnliches
- verzogenen Stahlscheiben = neue besorgen
- "Racing Reibscheiben" = neue Standardscheiben besorgen
Was Du in zerlegtem Zustand prüfen kannst ist ob sich die Schalttrommel leicht dreht und die Gabeln leicht nach R/L verschieben lassen.
- "zu zähem Öl" = nutze Bel Ray MC 4 oder ähnliches
- verzogenen Stahlscheiben = neue besorgen
- "Racing Reibscheiben" = neue Standardscheiben besorgen
Was Du in zerlegtem Zustand prüfen kannst ist ob sich die Schalttrommel leicht dreht und die Gabeln leicht nach R/L verschieben lassen.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Aber nur original Yamaha-Stahlscheiben, Nachbau-Scheiben verziehenMK hat geschrieben:Das liegt üblicherweise an einer nicht vernünftig trennenden Kupplung d.h. an....
- verzogenen Stahlscheiben = neue besorgen
.....
sich schon in der Verpackung. - Leidvolle eigene Erfahrung.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Das war pech bei Dir Matthias. Ich habe noch nie origin. Yamaha Stahlscheiben gekauft und die Zubehörscheiben waren immer gut. Selbst das Banshee- Amizeugs ist plan genug.
Man MUSS eben vor dem Einbau der Stahlscheiben mal ein Auge auf Verzug werfen. Gerade die TZR/TDR 250 Stahlscheiben aus meinen gebrauchten Motoren waren oft schon verfärbt bei Demontage.
Es reicht ja schon die Teile sauber entölt zur Prüfung auf eine Glasplatte zu legen . Wenn man dann in den 4 Himmlesrichtungen mal mit dem Finger drauftippt, merkt man schon was da liegt .
Gruß Holli
Man MUSS eben vor dem Einbau der Stahlscheiben mal ein Auge auf Verzug werfen. Gerade die TZR/TDR 250 Stahlscheiben aus meinen gebrauchten Motoren waren oft schon verfärbt bei Demontage.
Es reicht ja schon die Teile sauber entölt zur Prüfung auf eine Glasplatte zu legen . Wenn man dann in den 4 Himmlesrichtungen mal mit dem Finger drauftippt, merkt man schon was da liegt .
Gruß Holli
Wenn die schon soviel verzogen sind, dass sie bei Fingertippen schon wackeln, dann gehören die direkt in die Tonne. Laut WHB ist schon bei 5/100 mm die Verschleissgrenze erreicht. Auf eine Glasplatte oder Granit-Richtplatte legen und mit einer Fühlerlehre prüfen. Das ist die Prüfung laut WHB. Ich hatte einige die sehr plan aussahen und sich nicht bewegten mit Fingertest. Aber die Fühlerlehre verschwand unter der Scheibe ohne dass sie diese berührte. Also direkt in die Tonne damit.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo, danke für die Unterstützung!
Die Kupplung hätte ich nicht auf der Liste der Verdächtigen gehabt.
Sind alles Yamaha Orginalteile.
Der Kupplungskorb ist nicht eingearbeitet, die Lamellen werde ich prüfen.
Die merkwürdigen O Ringe sind auch drin euere Öl Empfehlung werde
ich auch umsetzen.
Gruß und Danke
Hardi
Die Kupplung hätte ich nicht auf der Liste der Verdächtigen gehabt.
Sind alles Yamaha Orginalteile.
Der Kupplungskorb ist nicht eingearbeitet, die Lamellen werde ich prüfen.
Die merkwürdigen O Ringe sind auch drin euere Öl Empfehlung werde
ich auch umsetzen.
Gruß und Danke
Hardi
- RDThorsten
- Beiträge: 8063
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich habe da auch grosse Probleme mit dem Lehrlauf bei meiner Rennmopete. Ich werde die Kupplung nochmal komplett zerlegen und alles nochmal nachmessen und das Motul draufkippen. Die Stahlscheiben die ich fahre sind allerdings etwas dicker und ich habe die Kupplung auf +1 Scheibe umgebaut. Bei Helmuts Treffen sprachen wir mal ueber Verstellmoeglichkeiten am Stern der Schaltwalze. Ich meine Kroepchen oder BBH hatten etwas ueber Einstellmoeglichkeiten gefaselt. Kann das mal jemand konkretisieren. Ich habe da an meinen Motoren noch keine Veraenderungen an der Einstellung vorgenommen.
If it isn`t smokin it`s broken!
Hallo Thorsten!
Dass du mit einer Scheibe mehr in der Kupplung größere Schwierigkeiten hast, den Leerlauf hereinzubekommen, ist eigentlich logisch.
Je mehr Scheiben du hast, umso mehr Drehmoment nimmt auch die "getrennte" Kupplung mit.
Zum Einstellen der Schaltung habe ich gerade mal ein Foto gemacht.
Die beiden Abstände zum Schaltstern müssen gleich sein! Dazu löst du das Sicherungsblech und die Kontermutter(Sicherungsblech nicht auf diesem Foto) und stellst mit der exzentrischen Einstellschraube den Abstand so ein, dass er nach oben und unten gleich ist! (siehe Foto)
Gruß Christian
Dass du mit einer Scheibe mehr in der Kupplung größere Schwierigkeiten hast, den Leerlauf hereinzubekommen, ist eigentlich logisch.
Je mehr Scheiben du hast, umso mehr Drehmoment nimmt auch die "getrennte" Kupplung mit.
Zum Einstellen der Schaltung habe ich gerade mal ein Foto gemacht.
Die beiden Abstände zum Schaltstern müssen gleich sein! Dazu löst du das Sicherungsblech und die Kontermutter(Sicherungsblech nicht auf diesem Foto) und stellst mit der exzentrischen Einstellschraube den Abstand so ein, dass er nach oben und unten gleich ist! (siehe Foto)
Gruß Christian
- Dateianhänge
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- Schaltung.JPG (157.66 KiB) 360 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Wenn Deine Stahlscheiben schon dicker sind + zusätzliche Scheibe frage ich mich, ob das Hubverhältnis der Ausrückung noch hinkommt die Kupplung aufs notwendige Maß zu öffnen.
Ich könnte mir vorstellen, das das dann auch angepasst werden muss.
Ich bin mit der Vitos Heavy Duty Clutch und den Lucas Federn ohne zusätzliche Scheibe happy. Das ohne Kupplungsrutschen und weicher Kupplungshand.
Gruß Holli
Ich könnte mir vorstellen, das das dann auch angepasst werden muss.
Ich bin mit der Vitos Heavy Duty Clutch und den Lucas Federn ohne zusätzliche Scheibe happy. Das ohne Kupplungsrutschen und weicher Kupplungshand.
Gruß Holli
@Thorsten: wir beide haben da mal kurz drüber gesprochen (glaube ich zumindest). Und es war genau über das was Christian hier zeigt.
Christian, ich werde immer ganz wuschig wenn ich Bilder von dem "farbrikneuen" Motor sehe. Das ist immer alles so sauber bei Dir. Man könnte meinen Du hättest beim Holger 'ne Lehre gemacht
Christian, ich werde immer ganz wuschig wenn ich Bilder von dem "farbrikneuen" Motor sehe. Das ist immer alles so sauber bei Dir. Man könnte meinen Du hättest beim Holger 'ne Lehre gemacht
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Danke Uwe,
aber mittlerweile ist Christian schlimmer als ich. Die neue RD hat den total umgebogen. Wenn der schon Regen hört in 30Km Nähe, dann nimmt der nur noch den Falschtakter und lässt die RD so sauber poliert stehen . Da war noch kein Regen dran- KEIN Tröpfchen........wie man munkelt . Was meiste warum es beim Helmut nich geregnet hatte?? Das hätte man sich da "oben" nicht getraut .
Übrigens Uwe, Deine neue LC wird doch auch so .
Gruß Holli
aber mittlerweile ist Christian schlimmer als ich. Die neue RD hat den total umgebogen. Wenn der schon Regen hört in 30Km Nähe, dann nimmt der nur noch den Falschtakter und lässt die RD so sauber poliert stehen . Da war noch kein Regen dran- KEIN Tröpfchen........wie man munkelt . Was meiste warum es beim Helmut nich geregnet hatte?? Das hätte man sich da "oben" nicht getraut .
Übrigens Uwe, Deine neue LC wird doch auch so .
Gruß Holli