In welche Kolbennut kommt der Dehnungsring

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bebobdeluxe
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In welche Kolbennut kommt der Dehnungsring

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
ich habe nur eine Frage. In welche der beiden Nuten kommt der Dehnungsring beim Prox Kolben für die RD250?
Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Vielen Dank
Gruß Manfred
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,der dehnungsring kommt unter den unteren ring ,(vom kolbenboden aus gesehen )driver#27
bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo driver 27,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nur um ganz sicher zugehen,
der Dehnungsring muß dann dahin, wo der Pfeil hin zeigt?

Gruß Manfred
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Jep...
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rrichard
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Beitrag von rrichard »

nun klärt mich mal auf, was ist ein Dehnungsring? Ich dachte immer, dass alle Kolbenringe - außer L-Ringe - sich ein wenig dehnen müssen, damit sie am Zylinder ordentlich anliegen.

Ich kenne Winkelringe, Minutenringe, Ölabstreifringe, usw., aber Dehnungsringe? Ich muss passen. Also nun lasst mich nicht dumm sterben und erklärt mit das.

rr
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DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hi, auch jep ,genau wo dein feil hinzeigt, hab die auch schon weggelassen da die sich nach langer laufzeit probleme machen können...an rrichard ,das sind dünne federstahlringe...driver#27
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die Ringe werden bei PROX immer mitgeliefert und fliegen bei mir immer gleich in die Tonne.
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bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

jetzt bin ich aber etwas verunsichert.
Dehnungsring einbauen oder nicht? Dachte eigentlich, das der unbedingt rein müsste. Wir reden hier von einer 352iger RD250, die pro Jahr höchstens 3000 km bewegt werden wird. Ist im Moment noch im Aufbau.

RRichard,
so sieht ein Dehnungsring aus, wird als erstes in die Nut eingelegt, bevor der Hauptring drüber kommt.

Gruß Manfred
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Max
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Beitrag von Max »

Habe auch Prox-Kolben in meiner luftgekühlten und die Dehnungsringe von Anfang an weggelassen, da es passieren kann, das die Dinger kaputt gehen und dir etwas beschädigen an deinem Motor. Mit der Leistung bin ich nach 10000 Km immer noch zufrieden, auch ohne Dehnungsring.

Gruß Max
RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo RD-Fans,

meine RD350 hat nach der Tachoumrundung schon wieder ca. 7000km auf der Uhr. Der Motor lief von Überholung zu Überholung immer etwa 30000 bis 40000km und mir ist nie ein Dehnungsring zu Bruch gegangen. Ein Test ohne diese Ringe führte nur zu erheblichen Klappergeräuschen.
Bedauerlich, daß einige von euch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Wolfgang
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe schon viele alte Motoren aufgemacht. Der Dehnungsring war nie kaputt. Bei meiner RD250B (522) habe ich ihn mal weggelassen und höre keinen Unterschied.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

RD-Wolf hat geschrieben: Ein Test ohne diese Ringe führte nur zu erheblichen Klappergeräuschen.
Sorry aber das halte ich für absolut ausgeschlossen.
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Also ich war jetzt wirklich etwas irritiert. Hatte erst letztes Jahr eine Motorrevision an meiner 1A2 mit neuen originalen Kolben im 2.ten Übermass.

Ich bin der Meinung, dass die Spannringe unter dem 2.Kolbenring original da hinein gehören und auch einen Sinn haben.

Nämlich das letzte Quentchen an Verdichtung herauszuholen bei relativ geringem Widerstand, oder anders gesagt eben die volle Leistung zu ermöglichen.

PS: selbst bei meinem durch einen Ringverdreher völlig zerstörten linken Kolben war der Spreizring des Dehnungsringes nicht kaputt.
Gruss Hans
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ist ne Glaubensfrage, muss also jeder selbst wissen. Hält vielleicht bei Motoren mit eher weniger Drehzahlen länger und geht nicht kaputt.
Ich habe die noch nie verbaut. Ausser bei Yamaha oder Prox liegen die auch nirgens dabei denke ich. Bei Wössner Kolben gibts die jedenfalls nicht.

http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... benschaden

http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... =unterring


Gruß Holli
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Max
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Beitrag von Max »

Da kann man doch sehen, wie unterschiedlich sich anscheint die RD- Motoren verhalten... bei mir hat ebenfalls ohne Dehnungsring nie irgend etwas geklappert.

Gruß Max
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