Nix mehr zu finden :(

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hallo,

was mir immer wieder auffällt, altes Zeug ist heute einfach nicht mehr cool. Egal ob zwei oder vier Räder, wer will schon nen alten Golf, man fährt mind. Audi oder BMW. Oder zumindest einen Neuwagen, selbst wenn man noch Fahranfänger ist.
Schrauben? Etwa selber? Achne, dann lieber mal beim Iphone einen Jailbreak machen.
War anders als ich 18 war, da war man stolz eine alte Karre zu haben und die selber zu reparieren, heute hat jeder Lehrling ein besseres Auto als ich es bis heute habe. Naja, zahlt wohl Mama oder Papa, das war bei meiner Generation auch noch etwas anders.
Bei Motorrädern ist es genauso, wer will denn schon die Könige von gestern? In Zeiten wo sogar eine BMW lockere 175PS haben kann, was will man da schon mit dem rappelnden Zweitakter RD500? Geht nix, säuft wie ein Loch, immer kaputt, sieht nicht aggresiv genug aus, da kommt BMW Leasing doch billiger und cooler rüber.
Und die, die noch wirklich Oldtimer oder so fahren bzw. das Hobby Schrauben pflegen, glauben leider alles was über 25 Jahre alt ist, muß auch mit Gold aufgewogen werden.
Seht in dieses Forum, in die ganzen Oldtimerforen, überall Mitgliederschwund. Auch eine Folge der überzogenen Preisen.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi 2stroke,
ich weis ja das ihr in Österreich immer ein bißchen hintendran seit. :lol: Aber dein Posting widerspricht sich doch selbst. Nach den Gesetzen der Markwirtschaft würden sich, durch sinkendes Interesse an der Oldtimerei, die Preise eher ins Gegenteil kehren, sprich alles würde günstiger werden. Das Gegenteil ist dar Fall.
Noch nie war das Interesse an Vintage, Oldschool oder wie die Modebegriffe noch so alle heißen, größer. Das beinhaltet nicht nur Motorräder.
Und wer sagt dir den das unbedingt der Papi alles bezahlt. Das gabs früher schon, ist nix neues. Ist eben eine andere Generation, die auf andere Dinge steht. Ganz wertfrei gemeint.
Außerdem kostet bei uns mittlerweile ein Motorradführerschein locker 2000 Euro. Auch so ein Grund warum der Nachwuchs fehlt. Schon der 125er Füherschein ist ja sauteuer. Bei uns durfte ein Mopped noch stinken und Krach machen, außerdem gabs nicht viel anderes.
Gruß Uwe
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Seh ich nicht so.

Es ist richtig, marktwirtschaftlich müßten die Preise fallen, tun sie aber nicht, es wird eben lieber garnicht verkauft als günstig.
Ich wollt mal einen 911 SC Targa kaufen, Zustand nicht 100% Top, eher eine brauchbare Substanz. Der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt, entweder sein Fixpreis (und der war rund um 50% überzogen) oder der Elfer bleibt eben noch ein paar Jahre in der Garage.

Auch das mit Oldschool so gefragt ist usw. verneine ich. Ich war in etlichen (fast nur aus D.) Schrauberforen aktiv, alle sind sie heute kaum besuchte Platformen.
Nimm dieses Forum, als hier noch was los war, hieß das noch "Hartmuts RD Seiten". Heute >>> tote Hose.

In meinem Umfeld, gibs überhaupt keinen Schrauber mehr, warum auch immer, es haben alle aufgehört. Mag sicher auch mit den ganzen Beschränkungen heute zu tun haben (Umweltzonen, teurer Sprit, usw.).

Achja, wegen Papis Kohle und so, ein Lehrling mit rund 700 Euro Lehrlingsentschädigung kann niemals einen neuen BMW kaufen und erhalten. Wer zahlts denn dann, als Mami oder Papi?
Soweit hintendran bin ich dann doch wieder nicht 8)
Und ich weiß sehr wohl, das früher der Unternehmersohn auch nen standesgemäßen SL vom Vater bekommen hat. Aber heute sich doch nicht jeder Hinz und Kunz einen Neuwagen anschaffen kann mit 18 Jahren.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

2stroke hat geschrieben:Mag sicher auch mit den ganzen Beschränkungen heute zu tun haben (Umweltzonen, teurer Sprit, usw.).
Ich denke mal, damit hast du den springenden Punkt angesprochen. Mopedfahren ist heute einfach nicht mehr so reizvoll. Zu den genannten Beschränkungen kommen ja noch ständig verstopfte Straßen, Radar- und Laserkontrollen und was weiß ich noch alles dazu. Heizen ist kaum noch drin. Und wenn ich nur noch mit 100 über die Landstraßen kullern kann, dann lieber bequem auf vier Rädern.
Für uns war Mopedfahren noch die große Freiheit, wild sein, leben am limit ... das gibt's heute nicht mehr.
Da ist es für die jungen Leute reizvoller, zu viert oder zu fünft in der Dose abzuhängen und die Bass-Tube hämmern zu lassen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi 2stroke,
das in diesem Forum früher mehr los war halte ich für ein Gerücht. Vielleicht haben dir damals die Themen mehr zugesagt, das mag sein.
Aber der Rene, als Moderator, weis ja vielleicht wie der Traffic hier früher war und jetzt ist Da gibt es doch bestimmt Auswertungen.
Ich bin ja in der Oldtimerrennerei ein bißchen verankert. Da gibt es heute mindestens 5x soviele Veranstaltungen als vor 8 Jahren als ich damit begonnen habe. Trotz widriger Umstände wie Phonbegrenzung und anderer Umweltauflagen. Der fehlende Nachwuchs wird uns erst in 10-15 Jahren auf den Kopf fallen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Insgesamt waren heute 267 Benutzer online: 96 registrierte, 16 versteckte und 155 Gäste.

Am Ende des Tages liegen wir immer deutlich über 300. Es wird nur weniger geschrieben als früher, weil wir über die RD inzwischen so ziemlich jedes Thema ausgiebig durchgekaut haben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Also die Zeiten ändern sich und damit auch die typischen "Jugendsünden" und Moden.
Man kann nicht erwarten,das sich gewisse Sachen auf ewig halten weil man sie selber mitgemacht und als wertvoll empfunden hat. Ich schraube fast täglich überall dran......meine Kollegen können nicht mehr wie ne Birne wechseln.....sowas erschreckt mich.....als Mann sollte man etwas mehr draufhaben.

Gestern bin ich mit dem Mopped gefahren und habe mich gefreut, das sich Jugendliche nen BMX Parkour mit Sprunghügel aufgeschüttet haben......habe ich früher auch gemacht.....gabs an vielen Ecken sowas. Jugend bedeutet Spass zu haben und nicht wegen bekloppten Eltern schon täglich nen vollen Terminplan incl. Nachhilfe haben zu müssen.

Ausserdem sind immer mehr Haushalte überschuldet....von wegen dicke Autos. Immer mehr Leute werden von den Arbeitgebern vor die Türe gesetzt.....da werden noch ettliche Kredite platzen. Der Kapitalismus wird immer brutaler.

Aber das Beste........gerade wenn ich mit Nicos RD rumfahre oder irgendwo an der Ampel stehe......die Typen in den Autos bremsen und geniessen jede Sekunde vom Anblick.....und das sind nicht wenige :D .

Dazu wundere ich mich immer, wie saugut Veranstaltungen wie Spa Francorchamps oder Odenwaldring und und und besucht sind. Deswegen ist mir auch klar, das die Preise immer mehr anziehen....selbst für verotze Klamotten. Ist ja schliesslich auch immer ein Anreiz es wieder TOP hinzukriegen.

Übrigens macht ein Freund von mir den Mopped-Lappen, er hat sich gerade angemeldet und der Kostenplan ist knapp über 1100 Euro.....tutti.

Gruß Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
1100 Euro ist aber echt günstig. Vor 2 Jahren hat meine Tochter bei uns in der Gegend für den 125er Schein angefragt. Alle Angebote so zwischen 1400-1600 Euro. Das war ihr die 2 Jahre nicht wert und blieb beim Mofa-Roller. Jetzt in Verbindung mit dem Autoführerschein, den Motorradführerschein dazu machen, wäre sie auch noch auf ca. 1700 Euro gekommen. Bloß ist jetzt ihr Interesse erlahmt.
Gruß Uwe
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja die Preise für den/die Scheine sind einfach uferlos, durch nix zu begründen als durch Gier weil man sie machen muss.
Genauso wie Zähne, Anwaltstaxen, Grabsteine.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Sigi,
zumindest über letzteres mache ich mir keinen Kopf. :lol:
Gruß Uwe
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja aber die Belastung der Nachkommen, bei uns wird ja so ein Kult um die Gräber gemacht.
Mir wär auch viel lieber mich nicht tief einbuddeln und einen Baum draufsetzen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

hi Sigi,
sowas gibts bei mir in der Nähe,vielleicht 10km weg, sogar.
Gruß Uwe
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Annen Baum kommste doch mittlerweile überall, ist gut und günstig.
Noch günstiger ist es, wenn Du Dir ein kleines Loch genau über Deinem rechten Arm freilässt.....dann kannste auch noch das bisschen Grabpflege selber machen :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Kreidler Fahrer
Beitrag von Kreidler Fahrer »

Servus,
also in meinem Freundeskreis gibts noch viele die auf Oldtimermotorräder/autos stehen. Ich zähle mich selbstverständlich auch dazu. :D
Mich reitzt so ein neues Moped überhaupt nicht, überall Plastik, alles geht elektronisch. Wo bleibt da der Spaß?
Außerdem sieht man sowas fast an jeder Ecke. Ich will was individuelles, wo die Leute hinterherschauen. Und ordentlich Lärm muss es machen. :D
Da ist die RD Perfekt für.

Gruß Jannik
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kommt drauf an!
Mich reizen etliche der neuen Motorräder. Die Frage ist doch nur, ob man sich für Eins entscheiden muss, oder ob man sich 20 in die Garage stellen kann.
OK - lieber 31! Für jeden Tag im Monat eins.

Gruß
Rene
moin

Antworten