Schrumpfende Schmiedekolben

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich hab den Thread auf zweitakte.de wiedergefunden. Da steht was von 270°C

http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... =getempert

Gruß
Rene
moin

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Guten Morgen!

Hm, nur schreibt der, dass seine Kolben größer geworden sind!

Meine waren nun fast 12 Stunden bei 200° im Ofen. Der eine Kolben ist 0,002mm kleiner geworden und der andere 0,001 größer.

Nun liegen sie bei 270° im Ofen! Sozusagen letzter Versuch! :wink:
Kurz vor Feierabend hol ich sie da raus und messe ein letztes mal...

Gruß Christian
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Meine waren nun fast 12 Stunden bei 200° im Ofen. Der eine Kolben ist 0,002mm kleiner geworden und der andere 0,001 größer.
Ich habe hier ein Paar Woessner , kannst du die mir auf 0,25 mm größer braten?

Kolbenbraterei--- :lol: :shock: :lol:
xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

Wenn ich das lese glaube ich es ist schon der 1 APRIL .
Gruß

Andi

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Zur Kolbenherstellung, nicht uninteressant.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gutes Vid.

Verschleiss ist es nicht, da müssten ja die weicheren Gusskolben noch schlechter dran sein.

Und dass das bei so vielen Schmiedek. dasselbe ist ist sicher kein Zufall, es können ja nicht alle in versch. Maschinen kurz zu hoher Temp. ausgesetzt worden sein, sehr unwahrscheinlich.
200° ist sicher zu wenig, 270 passt eher.

Gruss Sigi
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Also ich finde das Wisecos weicher sind als Prox

@Brummi Kannst du auch die Härte prüfen?
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich kann zwar die Härte prüfen, aber nur HRC. Und dafür ist Aluminium einfach zu weich.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass geschmiedete Kolben härter sind. Warum auch? Durch das Schmieden verbessert sich hauptsächlich die Festigkeit. Und die Festigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Härte.
Ich habe das beim Fräsen meiner Kolben gemerkt. Das Material ist unheimlich zäh!

Gruß Christian
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MK
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Beitrag von MK »

So ganz dunkel erinnere ich mich an stinklangweilige Werkstoffkunde Vorlesungen (ist 20 Jahre her). Es gab da was, dass man Alu per Wärmebehandlung fester kriegen konnte.

Ich denke das was die mit "Tempern" bezeichnen ist wahrscheinlich eher eine Art Aushärten so wie hier z.B. beschrieben:
http://www.werkstofftechnik.com/zeitsch ... inium1.pdf

Was durch eigene und erste-Hand Erfahrung gesichert ist:
- Wenn die Kolben eine bestimmte Temperatur überschreiten ist schlagartig sense mit den guten Materialeigenschaften.
- Sie "fallen ein" und verlieren an Maß (ca. 0.1 mm) und klappern bzw. klemmen dann.

Wenn ich o.g. pdf dazu nehme passt das schon. Interessant wäre die Diagnose Material-Härte vor/nach dem Effekt.
Wenn die stark nachlässt, wäre der von Frank genannte Verschleiß eine Mögliche Ursache für das 1/10 mm kleinere Maß.

Auch die Aussage "an meiner LC" hält es passt dazu, denn dort sind die Kolben speziell Auslaßseitig weniger heiß. Die YPVS hat dort die Walzen & ist unter dem Auslaß nicht gekühlt.
Ciao
Martin
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, meine Kolben sind nun 0,03mm größer geworden. Bild
Messfehler kann ich ausschließen. Zumindest in dieser Größenordnung. Habe Kalibriertes Messzeugs und temperierten Raum!
Mal sehn, ob ich die auch wieder kleiner bekomme...
Stellt sich nun auch die Frage nach dem Kolbenspiel, welches ich nehmen soll. 0,076, wie Wiseco es vorgibt? Vom Ursprungsmaß aus gesehen wären das jetzt nur noch 0,046mm! Hm... Bild

Gruß Christian
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MK
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Beitrag von MK »

Auch ein anfängliches "größer" passt zusammen mit der "verliert die Härte" Theorie. Damit ist nämlich danach schneller & starker Verschleiß programmiert ...
Ciao
Martin
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Passt doch zum verlinkten Thread. Da stand doch, dass sich nicht vorhersagen lässt, ob die Kolben wachsen oder schrumpfen.

Gruß
Rene
moin

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Gusskolben sind verschleißfester als die meisten Schmiedelegierungen, das liegt am Silizium, das in ausgeschiedener Form im Gefüge vorliegt. Die Härte dieser Partikel ist größer als vom Aluminium. Vergleichbar mit der Nikasilbeschichtung im Zylinder: In die Nickelschicht sind winzige Siliziumkarbid-Brösel eingelagert. Die Ringreibung findet auf den Bröseln statt, nicht auf dem Nickel. Nickel allein wär als Laufschicht wohl recht schnell runter.

Gruß
Hans
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Beitrag von Holliheitzer »

Und jetzt?
Für härtere Motorbeanspruchungen die Schmiedekolben erstmal a la LC fahren, damit man Ruhe hat und die nicht direkt auf Größe S einlaufen?

Ich weis nicht....... irgendwie gibt es nicht DEN richtigen Kolben für uns der alles mitmacht und universell verschraubt werden kann.

Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Holli hat geschrieben: irgendwie gibt es nicht DEN richtigen Kolben für uns der alles mitmacht und universell verschraubt werden kann.
Vielleicht gibt es eben genau deshalb so viele, weil jeder etwas anderes von seinem Mopped verlangt.

Gruß Uwe
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