Kennfeldzündung ohne Gas-Poti

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Kennfeldzündung ohne Gas-Poti

Beitrag von MK »

Eine Alternative zur Kennfeldzündung über TPS wäre die Borut VCDI mit einem Drucksensor (z.b. den 4250) zu versorgen.
Gibt es hier: http://www.k-data.org/pages/index.php/p ... 85565b4b43

5V & Masse kommen aus der VCDI und den Ausgang des Sensors legt man dann an den TPS Eingang der VCDI 20. Dann ermittelt man per Fahrversuch die ADC Werte für "Leerlauf" und "Vollgas" und fertig ist die Kennfeld-Verstellung für arme Leute.

Hat den speziellen Charme, dass der Unterdruck-Anschluss schon an jeder YPVS RD in Serie vorhanden ist. Ein T-Stück rein und fertig.
Gaspoti anbauen ist da schon aufwändiger ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Martin,

der Beitrag ist zwar schon was alt, aber ich versuchs trotzdem...
Bin grad dabei, die Zeeltronic-CDI in meine RD zu implantieren und suche nach einer Lösung fürs Kennfeld. Prinzipiell find ich die Idee mit der Unterdruckmesserei recht reizvoll. Allerdings ist der Unterdruck, soweit mir bekannt, ausgesprochen unruhig; zumindest dann, wenn man die Zylinder einzeln mißt.
Wie ist Deine Meinung/Erfahrung: sind die Oszillationen des Drucks ausreichend klein und MPX4250 einsetzbar, um das Kennfeld zu erzeugen?
Ich dacht, ich frag mal, bevor ich selber messe... nix für ungut, für meine Faulheit.

Besten Dank, M.
MK

Beitrag von MK »

Ja, das lass mal lieber.
Ich hatte mit der EFI bei Standgas ca. 92-94 und bei Vollgas ca. 100 (wenn's draußen auch 100 waren).
Bei Gaswegnehmen sinkt es auf gut 70.

Das ist dann Spannungsmäßig ein so schmales Band am Ausgang des MXP, dass es wohl nicht tun wird.

Wenn dann versuch es mit einem anderen Drucksensor mit flacherer Steigung.
Und denk dran keine 35 Grad Vorzündung bei 10.000 .
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Charly

Beitrag von Charly »

Hi Martin,

besten Dank für Deine Antwort. Hatte ich, ehrlich gesagt, garnicht mit gerechnet.
Ich hatte mit der EFI bei Standgas ca. 92-94 und bei Vollgas ca. 100 (wenn's draußen auch 100 waren).
Bei Gaswegnehmen sinkt es auf gut 70.
Ich nehme mal an, Du redest da von kPa. Unter 10kPa Bereich (na gut, 30kPa bei Gas weg) ist in der Tat doch etwas wenig. Schade eigentlich.
Mal sehn, wenn ich nen passenderen Sensor mit schmalerem Messbereich finde, meld ich mich.
Und denk dran keine 35 Grad Vorzündung bei 10.000 .
Besten Dank für den Tipp.

Gruß, M.
Antworten