Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Joterich hat geschrieben:immer wieder sehr interessant - wie machst du die Ansteuerung der Walzen - Einzelansteuerung....???
Nein! Zu schwer! Bild

Ich habe mir so ein schönes Kreuzgelenk gebastelt, das wird auch eingebaut!

Wenn ich den Motor in ein paar Wochen zusammen baue, werde ich zunächst einmal ganz original mit Zügen meine Walzen bewegen.

Später einmal, in der 2ten Ausbaustufe, werde ich die Walzen dann direkt antreiben! Dann kann ich mir sowas wie Züge sparen.
Bis dahin dauert es aber noch etwas... :?

Die Walzen sind vorerst das Letzte, was ich noch mache.(bevor der Motor eingebaut wird) Dann soll der Motor erst mal zeigen was in ihm steckt!

Weiter Teile sind aber bereits in der Konstruktion. Diese werden dann nach und nach in den Motor eingebaut. Aber diesen Sommer muss ich unbedingt zu Helmuts Treffen, sonst werde ich gelyncht! :oops:

Ob die JL und die Ignitech bis dahin angebaut sind, weiß ich auch noch nicht, da ich auch noch so einiges am Fahrwerk machen muss... :?

Sowas kann man dann aber immer so nach und nach machen. Hier wird es aber noch eine ganze Zeit lang weitergehen, da ich mehr Ideen habe, als ich abarbeiten kann. Bild

Gruß Christian
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich hab nur noch nicht verstanden, wie du die rechte Walze außen lagerst, nachdem du die Bronzebuchse ausgedreht hast.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Rene!

Die Lagerung der Walzen ist bei mir bei beiden Zylindern gleich!
Ich habe 2 innere und 2 äußere Lagerbuchsen, bzw Nadellager.
Ich habe aus der "original" Lagerhülse einfach nur einen Deckel gemacht, da meine Hülsen ja offen sind!

Ich habe dazu noch mal eine Bildschirmkopie gemacht und ein Foto, auf welchem ich eigentlich die Lagerhülsen mal aufschieben wollte. Nur habe ich mir hiermit schon einen Wellendichtring zerstört, da die Walze noch nicht fertig und somit scharfkantig ist. :?
Wollte die andere Seite nicht auch noch zerstören, somit habe ich nur eine innere Lagerhülse aufgeschoben!

Gruß Christian
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hier schon mal ein kleiner Blick auf die nächste Baustelle! :lol:

Ist noch nicht fertig, aber ich bin dabei...

Und noch ein Foto von den Federn, welche ich da einbauen möchte.
Blau: Weich
Rot: Mittel
Gelb: Hart

Haben alle die gleiche Größe und unterscheiden sich nur durch die Stärke.
Werde ich dann später wohl austesten müssen, welche am besten gehen. :wink:

Gruß Christian
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Bin zwar noch nicht mit den Walzen fertig, sehen dafür aber schon ganz nett aus! :)

Habe mal wieder mit so einigen "Problemchen" zu kämpfen... :?

Guckst du noch, wie bis jetzt aussieht! :shock:

Gruß Christian
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War viel Arbeit bis hier hin...
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Christian, übertreibs nicht.
Nicht dass du dann mit einem ungetunten Motor mehr Leistung wie manch anderer mit Tuning hat :)

Sieht schick aus!
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Stefan!

Das Primärziel ist bei mir nicht die Höchstleistung. Die ist zumindest jetzt am Anfang erst einmal völlig nebensächlich.
Was nützt es denn, wenn ich tune wie wild, und mir dann dauernd der Motor um die Ohren fliegt.
Ich versuche den Motor zuerst einmal langlebiger und leichter zu bekommen!
Ich kann mir zB. kaum vorstellen, dass ich noch jemals neue Walzen in meinem Leben brauchen werde. Das Kernmaterial ist Titan und die Lauflächen sind aus rostfreiem gehärtetem Edelstahl. Was soll hier denn bitte schön noch vernuddeln?

Zur langlebigkeit soll ja auch der geradverzahnte, gefedert und gedämpfte(!) Primärantrieb beitragen. Das entlastet einfach die Kurbelwellenlager. Desweiteren wird dieser um einiges leichter sein, als der Originale. Bei meinem Kupplungskorb wird sich auch in 100 Jahren kein Reibbelag einarbeiten!!!
Bauen werde ich diesen aber bestimmt erst in der 2ten Jahreshälfte. Vorher habe ich noch andere wichtige Sachen zu erledigen. Aber immer, wenn ich etwas Zeit habe, mache ich am CAD ein paar Striche... :wink:

Und da ich mittlerweile immer mal wieder Anfragen bekomme, ob ich sowas nicht in Serie bauen möchte, - Nein, ist nicht geplant!
Der Aufwand übersteigt meine Möglichkeiten. Außerdem ist so ein Antrieb, so wie ich in bauen werde, eigentlich nicht zu bezahlen. Da werden schon ein paar Monate für ins Land gehen. Und wo soll ich denn die Zeit hernehmen, davon gleich 10 oder mehr Stück von zu bauen?
Ich bin doch nur Hobbybastler und kein Geschäftsmann!
Ich hoffe, dass das einleuchtend ist. :oops:

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Deine Arbeit ist eben gefragt Christian und das eben auch zurecht. Wir trauen Dir viele schöne Sachen zu die auch echt mal funktionieren würden....gerade wenn ich an all die ungenauen Kupplungskörbe denke....die zwar irgendwie laufen aber dennoch übel sind.

Aber wenn Du in diesem Leben nicht bald mal egoistisch Gas gibst um Deine RD auf die Straße zu bringen, muss ich Dir noch meine borgen um beim Helmut standesgemäß aufzuwarten :lol: .

Denn das ist absolute Prio für Dich dieses Jahr :!: Vergiss alle anderen wichtigen Vorhaben und sieh zu :D .

Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben: muss ich Dir noch meine borgen um beim Helmut standesgemäß aufzuwarten
Hey,- Super! Das ist die Lösung aller Probleme! Bild

Jetzt kann ich mich ja mal etwas zurück lehnen, ohne Gefahr zu laufen gesteinigt zu werden... Bild

Gruß Christian

PS: Die Konstruktion des Antriebes nebst Kupplung ist schon wieder überholt. Mir fallen andauernd Sachen ein, wie man das noch besser machen könnte.
Ich habe ja zB keinen Kickstarter. Dadurch habe ich ja zum Getriebe hin viel mehr Platz zur Verfügung. Das bringt ganz neue Möglichkeiten! Bild
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Nachdem mich meine Walzen die letzte Zeit so geärgert haben, habe ich heute, sozusagen zur Entspannung, mal angefangen die nächsten Brennräume zu drehen.

Habe aber nur einfach Späne gemacht und alle nur erst mal vorgedreht.

Mach ich demnächst mal weiter mit, bis ich genug habe zum testen... :wink:

Gruß Christian
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, die nächsten Brennräume sind fertig! :)

Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass die Quetschfläche unterschiedlich ist.
Alle Brennräume haben das Gleiche Volumen. Sind aber natürlich unterschiedlich hoch.

Werde erst mal diese hier testen um zu sehen, welchen Einfluß die Quetschfläche hat.

Weitere Änderungen kommen dann später ...! :wink:

Gruß Christian
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Schöne Hupen Christian. :oops:

Wird scheinbar ja ein Reihensechszylinder :shock: :shock: :shock:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
murphy

Beitrag von murphy »

mein kumpel schraubt sich seit fast 6 jahren
einen 600 ps starken polo zusammen

z z fährt er einen citroen transporter :-)

nicht das du altersbedingt
irgendwann nur noch auf ein trike rauf kommst :-)

aber deine arbeit
erste sahne

gruß ralf
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Christian,
da bin ich sehr neugierig, wie das Ergebnis aussieht.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Thorsten: Da hätte ich auch schon Bock drauf, einen 6 Zylinder zu bauen... :wink:

@Ralf: Gut Ding braucht halt Weile! Bei mir ist auch der Weg das Ziel. Ich werde schon langsam panisch. Habe nicht mehr viel zu tun. Nur noch die Walzen fertig machen, Auslass anpassen und dann kann ich den Motor zusammen bauen.
Ich muss mich mit meiner Konstruktion für den Antrieb nebst Kupplung beeilen, damit mir die Arbeit nicht ausgeht. Aber fast jeden Tag habe ich neue Ideen. Bin aber dabei! :)
An der RD selber kann ich jetzt noch nicht schrauben. Ist zu kalt und ich habe keine geheizte Garage! :?

@Frankie: Du bist der Erste, der es erfährt! :wink:

Gruß Christian
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