schwinge umbau rd350

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

duddi

schwinge umbau rd350

Beitrag von duddi »

hallo,

ich bin neu hier im forum

ich habe vor...oder so gesagt, ich würde gern in einer rd 350 ypvs 31k eine cantileverschwinge einbauen, die der lc soll ja nichr so die nummer eins sein, möchte auch nicht nicht auf einer anderen felgengröße wechseln.
hat jemand so ein versuch gemacht (erfolgreich???) dann würde ich mich sehr über ein paar ratschläge freuen. evt. gibt es ja den einen oder anderen hersteller für solche schwingen,oder es paßt vielleicht so eine schwinge von einen anderen typ.

danke, gruß duddi
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich mache gerade einen Aufbau mit Cantilever-Schwinge, allerdings

nicht mit nem LC-Rahmen, sondern mit was Ähnlichem.

Prinzipiell geht das. Du musst allerdings eine Federbeinaufnahme

umschweissen. Zudem muss die Schwinge auch in die Aufnahme des

Rahmens passen. Das Cantilver-system hat schon was für sich

(Fahrwerksstabilität/Geometrie), deshalb hab ich`s gewählt-

Z.B. LC-Rahmen mit TZ-Schwinge geht; Alu und Stahlschwinge ist meine

ich maßemäßig das Selbe. Die Schwinge ist nur ein Wenig schmaler.

Negativer Effekt: Du hast für Nichts mehr Platz, da das Federbein enorm

viel Raum braucht. Ist bei mir aber wurscht, da da sowieso kein Firlefanz

rankommt, Schutzblech montiere ich bei mir an die vorhandene

Aufnahme.

Gruß,

Bernd

PS:

Wende dich mal an den Uwe/Stresa, der kann dir da evtl. auch

weiterhelfen.
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die TZ Aluschwinge ist von der Federbeinaufnahme her länger als die LC Schwinge.
Mit montiertem LC Federbein streckt sie ihren Hintern mächtig in die Höhe.Abhilfe schafft ein Wilbers Federbein mit 256 mm Gesamtlänge aus dem Zentralrohrrahmen Sortiment al a Egli ,Rau und Co.

Gruß Erdwin
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Leute,
wenn ich richtig gelesen habe will der Duddi eine Cantileverschwinge in eine YPVS verpflanzen. Wie er das veranstalten will, keine Ahnung. Gesehen habe ich das aber schon an einer Renn-YPSE. Aber das ist ja mit einer Straßenmaschine nicht zu vergleichen, da ist ja nix mehr Straßenrelevantes drangewesen. Und an der Maschine wurde es auch nur aus optischen Gründen gemacht, nicht aus technischen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
duddi

Beitrag von duddi »

Jou Uwe,das habe ich vor. Werde das auch irgendwie hinbekommen. Habe bis jetzt an einer RGV geschraubt und bei der igk gefahren,jetzt möchte ich mal so eine RD-renner bauen u. bei den Klassiker mitfahren.
Erst einmal danke für die schnellen Antworte. Das mit der tz-schwinge wäre kein Problem,da es ein Rahmen von der 31k ist und die Aufnahme für das FederBein eh eingeschweißt werden muss. Darum würde das Heck garnicht so sehr hoch kommen. Habe ja mal gegoogelt wegen einer schwinge,eine gebrauchte u. bezahlbare ist schwer zu finden. Selbst eine schwinge der LC ist nix auf dem Markt.
Aber vielleicht hat von euch ja jemand so ein Teil herumliegen und weiß nix damit anzufangen.
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

wenn du noch ein Wenig Zeit hast und nicht auf ein Schnäppchen aus bist

können wir ins Geschäft kommen.

Ich hab da ein Paar Sachen rumliegen, von einer könnte ich mich trennen.

Bei Interesse PN.

Gruß,

Bernd
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Duddi,
die TZ und LC Schwingen sind an der Schwingenachse ein wenig schmäler als die der YPVS.
LC Schwingen kriegt man nachgeschmissen.
Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Hallo. So, das mit der schwinge ist in arbeit. Werde erst sagen wenn ich das alles eingebaut habe. Denke mal das es funktioniert. Es gibt auch jemand der RD-rahmen umbaut. Baut auch Rahmen von der tz nach sowie cantilever-schwinge. So nun noch eine Frage, kann mir jemand einen Tipp geben welche telegabel am besten in die rd zu empfehlen ist. Muss aber eine telegabel sein. Danke im voraus. Gruß Duddi
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Duddi,
ich denke mal bei genau bei diesem Mann stehen gerade 2 LC Rahmen von einem Bekannten und mir. Wegen der Gabel zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Die meisten Gabeln sind schlicht zu lang. TZ Gabeln scheiden bei mir preislich aus. Was geht ist eine frühe FZR600 Gabel und die der RGV250 bzw. Bandit 400. Gabelbrücken müssen natürlich angepasst werden. Ich stehe eher auf was aus der Periode, da wird dann wohl was Italienisches wie Marzocchi oder Paioli in 35mm drankommen. Ich habe zum Glück noch PVM TZ Gabelbrücken rumliegen die ich da verwenden kann.
Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Ja, das ist das Problem,man kann ja nicht losrennen und alle Gabeln messen. Vor allem ich bau da noch eine 18"zoll Felge ein. Ich bin gerade was zu erfahren über eine XJ-Gabel. Was nun wieder sich fragt,,wie funktioniert das Ding"??? Was mich total an der RD-Gabel stört sind die Ventile,naja und sonst scheint sie sowieso nicht so besonders zu sein.Also Stresa,wenn die Rahmen in Thüringen zum Umbau stehen,ist das der selbe. Ich wollte das nicht geheim halten wer das ist,nur möchte ich noch nicht sagen was für eine Schwinge ich verbaue. Erst mal sehen ob es funktioniert,eh ich mich zum Ei mache. Aber es heißt ja,, Versuch macht gluch". Wenn es funktioniert werde ich auch gern ein Bildchen davon hier reinstellen. LG Duddi
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin Duddi,

habe bei meinem Umbau ne R6-Telegabel (ich glaube bis 2005) eingebaut. ist ein recht einfacher Umbau und funktioniert! Ist ne voll einstellbare 43er Gabel!

Gruß

Peter
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Jepp, da stehen sie. Ich werde ihn aber erst nennen wenn die Sachen fertig sind. Er fertigt nämlich gleich Schweißlehren an um solche Umbauten später schneller und vor allem einfacher und billiger durchzuführen. Die fertigen Motorräder werden wie eine 76er TZ aussehen, auch in Details wie Fußrastenhalterungen Höckeraufnahme etc.
XJ Gabel ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Hallo Peter.
Danke für den Tipp.
Meinst du das da auch ein 18"Zoll-Vorderrad passen könnte?
Voll einstellbar ist natürlich super. Wie ist das mit der Gabelbrücke??? Passt sie auch?
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Peter,
leider sind 43mm Gabeln bei den Oldie Rennen nicht erlaubt. Bei 41mm ist Schluß.
Gruß Uwe
duddi

Beitrag von duddi »

Ja,mit ihm habe ich letztens telefoniert. Er macht ein sehr guten Eindruck. Nicht so wie manche die ich so kennenlernte,wo ich mit der RGV anfing . Was mich abstößt ist mittlerweile der Satz in großen Tönen ,,KEIN PROBLEM,ALLES GANZ EINFACH,"
Antworten