Langer Text: Betrifft: Tips für die 4L0/4L1

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funkraste
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Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:09

Langer Text: Betrifft: Tips für die 4L0/4L1

Beitrag von funkraste »

Hallo, da ich gerad mal wieder am schrauben/anhübschen meiner alten RD3504L0 bin, fällt mir dazu folgendes ein:
Präventiv:
1.) Züge doppelt verlegen (kennt ja wohl jeder)?!
2.) Ansaugstutzen hin u. wieder mal mit Silikonspray behandeln (bloß nicht einathmen, das Zeugs)!, geeignetes Kunststoff unter die Schraubschellen legen, um ein zu scharfkantiges Anpressen zu vermeiden.
3.) Schalthebel-Umlenkgestänge immer wiedermal kontrollieren, am besten die Muttern mit mittelstark klebender Schraubensicherung fixieren, weil mir dieses Umlenkgestänge schonmal ohne Voranzeichen weggeflogen war.
4.) Ersatz-Sicherungen im Sicherungskasten (versteht sich wohl auch von selbst)?
5.) Zwischen Zylinden u. Ansaugstutzen hab ich den Übergang mit ca. 1,3cm breitem selbstklebenden Metallband umwickelt. Das sieht nicht nur nett aus u. schont, sondern verhindert zudem event. irgendwann entstehende Nebenlüfte, lässt sich leicht wieder entfernen u. gibts im Baumarkt.
Aber Achtung: wenn die RD Nebenluft zieht, lässt sich solch ein Trouble natürlich bloß durch dieses Baggeband nicht auf Dauer empfehlenswert
beheben!
6.) Für zusätzliche Kühlung könnte event. der Ventilator eines KTM-Bikes http://www.ktm-versand.de/images/produc ... 0892_0.jpg helfen. Aber Achtung beim Anschließen, es könnte event. die LiMa zuseher belasten!! Darum lieber nochmal jemanden fragen, der sich mit soetwas auskennt!

6.) Wie ich neulich hier las http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18733 und ich es auch selbst erfuhr , fliegt auch ganz gern mal die
Federkonstruktion vom Seitenständer weg. Abhilfe, damit sowas im Falle eines Falles nicht ganz verloren geht: Sichern durch locker u.
verantwortungsvoll angebrachte Kabelbinder könnte da- glaub ich, nix schaden. (Ohne Gewähr)!!

7.) Benzinhahn von der RGV? Passt! Mit Y-Stück. Aber Achtung: kein T-Stück!! Benzinschläuche sollten immer transparent sein, meine ich. Diese
Schläuche härten allerdings schneller aus, als so manch schwarze Schläuche!! Ist halt Geschmacksache..! All das gibts event. auch dort, wo es Rasenmäher gibt oder dort, wo Cart gefahren wird, oder im Internet. Ein Benzinfilter passt dann allerdings nicht mehr dazwischen.

8.) Auch wenn es wenig Chromteile an den RDs gibt, so kann ich nur "ähem.. ohne jetzt eigennützig Werbung machen zu wollen "P21" empfehlen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=576

Aber ACHTUNG: diese Paste ist NICHT für lackierte Oberflächen geeignet!!
P21 "zaubert" aus stumpfen Alu fast einen Chrom-Effekt, wenn man dieses Poliermittel mit sehr starken Anpressdruck u. etwas Spucke dazwischen geduldig verreibt. Wichtig dabei ist auch, immer wieder eine neue Lappenfläche zu benutzen. Es ist wohl harte Fingerarbeit, lohnt sich aber, wenn man metallende Oberflächen optisch hervorheben möchte.

9.: nichts ist schlimmer, als ein undichter Tank !?! Bevor es soweit kommt, sollte man den Tank z.M. unten, an den Schweißnähten hin u. wieder mal begutachten u. ihn ggf. mit Rostschutzfarbe/Lack behandeln!

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Weiteres...:
Wer endgültig auf die Ölpumpe verzichten möchte, dem bietet sich mit dem damit überflüssigen Ölbehälter ein prima Werkzeugfach.

Beim Einhängen der Schieber "bändige" ich die Federn erstmal, indem ich sie durch Bindedraht zusammenschrumpfe, so lässt es sich ab u. an an
den Vergasern gemütlicher arbeiten.

Der Ruckdämpfer bedarf- falls zusehr verschlissen, bloß etwas hauchdünne Kunststoffblättchen, welche man sich schon aus leeren Shampoo-Flaschen oder so zurechtschneiden kann. In Fahrtrichtung natürlich am meisten vorsichtig reinhämmern (ohne Gewähr!!)!

Hauptdüsen wechseln (wovon ich ja grundsätzlich nix halte) kann man schon, durch einfaches Verdrehen der Vergaser, man muß die Vergaser dazu also nicht ausbauen, um dadurch immer wieder durch dieses "Gerupfe" die Ansaugstutzen zu belasten. Diese bekommen dadurch nämlich vielleicht (innere) Risse, welche mit bloßen Auge nicht erkennbar sind. (meine RD350 lief mit 160er HDs übrigens immer am besten)!
Hier ein Link zu Vergaserdaten:
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_vergaser.htm

Das Losgeklappere der Auspuffrohre konnte ich ein für allemal endlich beheben, indem ich Sebring-Rohre fahre. Diese bringen zwar nicht mehr
Leistung- eher vielleicht im Gegenteil: Sie schlucken diese plötzlich ab 6500U/min. bissige Leistungsentfaltung, bringen die 49PS eher auf linealen Weg, aufs Hinterrad, welches für mich- als fast Fufzigjähriger mittlerweile aber schon ganz OK ist u. diese RD auf der Landstraße damit ballerte, ich damit so manchen Bigbikes wie ein lästiges Insekt am Bürzel hing, weil sich die Leistung letztendlich immer noch als völlig "RD-mäßig" herausstellte.
Leider weiß ich nicht, wie man bei diesen Sebring- Rohren an die Schalldämpfer herankommt, da sich Diese von der Hinteransicht als ziemlich verschlossen darstellen. Haben diese Sebring-Rohre überhaupt Schalldämpfer??

OK, jetzt lass ich nochmal kurz den Moralapostel raushängen:

Autobahn+RD geht gar nicht! Lasst es Euch gesagt sein, Alle RD- Unwissenden! RDs sind reine Wechselgas- Motorräder. Auch für den Stadtverkehr sind sie kaum geeignet, weil sie viel zu leicht überhitzen u. das Getriebe dann schnell mal hakelig wird, so meine Erfahrung.
Diese wassergekühlten RDs sind was für Sonntagmorgende, auf Landstraßen, kurz und höchst beeindru(ü)ckend.. bis zum "Geht nicht mehr".
Hochgezüchtete Rennziegen, halt, für kurze Rennstrecken gebaut.
Es ist schon enorm genug, aus sowenig Hubraum solch eine immense Leistung aus einem relativ kleinen Verbrennungsmotor herauszukitzeln, darum kann ich es nicht verstehen, daß es immer noch Leute zu gäben scheint, die versuchen, nochmehr Leistung von diesen RDs zu verlangen!

Ich denke die Japaner/innen wußten schon, was sie da bauten u. denke, daß diese RDs Original immer noch am besten laufen.

Eines muß ich noch loswerden: Hatte mit meiner RD4L0 Bj.81 noch nie einen Kolbenfresser/Klemmer!! Ihr Motor wurde mit ca. 38.000km mal präventiv von DK grundinstandgesetzt.<< Kolben und Laufbuchsen sahen dabei noch absolut OK aus! Er konnte es kaum glauben! Die Kurbelwelle war da allerdings knapp am Sollwert. SIE läuft seitdem wieder/immer noch prima und läuft und läuft...

Nur einmal hatte sie mich wirklich mal im Stich gelassen: Sie lief immer nur für 10min; ging dann wieder aus, als würde man den Killschalter
umlegen.
Fazit: Es lag an der kleinen, in Kunststoff eingeschweißten Spule, unten in der LiMa.

Hoffe ich konnte hiermit einige verwertbare Tips geben und wünsch Euch immer gute Resonanzen, von den Prallblechen, her.
Gruß, Uwe
(Der ehrlichste, beste Schuft ist der Zweitaktduft)!
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