Moped geht aus für ca. 5 Sek und kommt dann wieder ?!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hg1263

Moped geht aus für ca. 5 Sek und kommt dann wieder ?!

Beitrag von hg1263 »

Hallo

ist eine RD350 YPVS - 1WW - Bj 1990 - habe sie schon 4 Jahre aber immer nur mal 5 Km gefahren. Heute war ich beim TÜV und nachmittag wollte ich mal spazieren fahren.

nach 10 KM faengt sie an auszugehen während der Fahrt - bleibt aus fuer ca. 3-5 Sek und kommt dann wieder. Gleiches wiederholt sich alle ~ 1000 meter ... wenn sie im stand aus geht springt sie auch nicht mehr an - wer sein fahrzeug liebt der schiebt .....

Benzin ist es nicht - da wuerde sie nicht mit voller leistung wieder kommen und auch vorher stottern / leistung verlieren vermute ich mal.

Tippe mehr auf ein Termisches problem - hat jemand einen Tipp wo man das tauschen anfaengt und die teile welche noetig sind bekommt ?

Nachtrag: Zündfunke fehlt - mit kickstarter ist sie nicht anzubekommen - wenn man sie anschiebt dann kommt sie nach ca. 10 metern !?
Hat jemand einen schaltplan damit man die "blackbox von der Seitenstaenderueberwachung" komplett rausnehmen kann und kabel ueberbruecken um das mal auszuschliessen ? Oder kann man an der "Blackbox" was messen - wenn ja was sollte man wo messen koennen?

gruss harald
vmaxz3

Beitrag von vmaxz3 »

ich würde ganz klar auf Vergaser tippen und nichts elektrisches...Vergaser raus und säubern (am besten im Ultraschallbad) und dann die gute auch mal mehr als 5 km fahren. So wie Du es beschreibst, würde es mich sehr wundern, wenn es nicht an den Vergasern liegen würde.
Viele Grüße
Stephan B.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Elektrisches Problem:

Erst mal Zündkerzen und Stecker tauschen, -testen-
dann Zündkabel bzw. Zündspule tauschen -testen-
dann CDI tauschen -testen-
dann Gleichrichter tauschen, -testen- und Spannung messen (ca.14V)
dann Lima durch messen, ob im Zündungsstromkreis irgend ein
Kontakt oder ein Kabel einen Masseschluss (eher Wackelkontakt an
Masse z.B. aufgescheuertes Kabel) hat.

Vielleicht hat ja hier jemand leihweise 1WW-Teile zum Testen. :?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht :wink:

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Hi Harald,

du muss die Kiste einmal öffters bewegen. Ich komme mal bei dir vorbei und dann werden wir die Lady wieder zum Laufen bringen.

Grüße
Gerd (Gerdla)
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

versuch dir mal eine TauschCDI zu besorgen. Die hängt genau überm Motor, und macht gerne was du beschreibst.

Erst ist alles fein, dann steigt Wärme vom Motor hoch zu CDI, und was ungutes passiert (gebrochene Lötstelle get auseinander?).

Warten, abkühlen lassen, und alles ist wieder gut ... dann das gleiche Spiel von vorne ...

Grüße!
hg1263

Beitrag von hg1263 »

Hallo,

fehler ist nach 4 std. suche gefunden und behoben.

Ursache war der plus pol an der Zuendspule unter dem Tank. Kontakt war start korrodiert und nach bewegen von dem Kabel war auch sofort wieder ein zuendfunke da. Ich hatte einen kerzenstecker abgezogen und eine reserve kerze drauf gemacht um zu sehen ob ein Funken da ist - da ist das teilchen doch auf nur einen zylinder angesprungen :)

Die steckverbindungen untern tank habe ich alle mal auchgemacht - das ist auch noch einiges nicht so toll - WD40 hat auch hier geholfen.

Beim abbau vom Tank wurde noch festgestellt das der bezinhahn nicht mehr abstellt - das muss noch spaeter gemacht werden.
Das Service heft habe ich auch eben mal durchgesehen - letzter service war bei 24.132 KM - 1998 !
Moped hat heute 25.402 KM und DOT auch den Reifen ist 02 und 04 die sind fast 20 Jahre alt!!

nun springt sie auf den ersten schlag an - so gut war das noch nie.

danke fuer euere hilfe und bemuehungen.

Probefahrt wurde inzwischen auch erfolgreich gemacht :) :) aber hat langsam, sehr langsam in den kurven .....

gruss harald
hg1263

Beitrag von hg1263 »

hg1263 hat geschrieben:Hallo,

fehler ist nach 4 std. suche gefunden und behoben.

Ursache war der plus pol an der Zuendspule unter dem Tank. Kontakt war start korrodiert und nach bewegen von dem Kabel war auch sofort wieder ein zuendfunke da. Ich hatte einen kerzenstecker abgezogen und eine reserve kerze drauf gemacht um zu sehen ob ein Funken da ist - da ist das teilchen doch auf nur einen zylinder angesprungen :)

Die steckverbindungen untern tank habe ich alle mal auf gemacht - das ist auch noch einiges nicht so toll - WD40 hat auch hier geholfen.

Beim abbau vom Tank wurde noch festgestellt das der bezinhahn nicht mehr abstellt - das muss noch spaeter gemacht werden.
Das Service heft habe ich auch eben mal durchgesehen - letzter service war bei 24.132 KM - 1998 !
Moped hat heute 25.402 KM und DOT auch den Reifen ist 02 und 04 die sind fast 20 Jahre alt!!

nun springt sie auf den ersten schlag an - so gut war das noch nie.

danke fuer euere hilfe und bemuehungen.

Probefahrt wurde inzwischen auch erfolgreich gemacht :) :) aber hat langsam, sehr langsam in den kurven .....

gruss harald
Antworten