Nochmal Bedüsung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lavandevar

Nochmal Bedüsung

Beitrag von lavandevar »

Hy,

sodele, nachdem ich nun ne lange Zeit nicht mehr zum Schrauben an meiner RD 350 YPVS 31K Modell Bj. 1984 kam, hab ich mich nun die letzte Woche mal richtig reingekniet.

Die RD ist nun komplett abgespeckt und wird vermutlich nie mehr auf der Straße laufen sondern nur noch aufm Ring.

Letztes Projekt war das Abspecken des Kabelbaums und das ganze Verlegen der Steuerungskomponenten unter den Tank, darunter kommt dann auch ne 3 o. 4 Ah Gelbatterie.

So, jetzt jedoch zu meiner Frage:

Habe die Original 26 Vergaser drauf, und die sollen nun auch erst mal drauf bleiben.

Da ich ein offenes Rahmendreieck der Optik wegen wollte hab ich den Öltank raußgeschmissen und fahre nun 1:40 bzw 1:50.

Auf den Gasern hab ich K&N Trichterluftfilter drauf und für die Abluft Original Gianelli Tüten ( ich weiß, die Gianelli sind eigentlich nur recht laut für den Showeffekt und bringen in der Originallänge nicht wirklich was sondern mindern u.U. die Leistung aber es ist ja alles nur Show :D ).
CDI ist Original YPVS Steuerung auch Original und soll auch mal so bleiben.
Motor ist auch noch absolut Original mit 9er Kerzen.

Nun also die Frage:

Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Abstimmung für die Rennstrecke und wäre eine

# 300 Hauptdüse
# 50 Leerlaufdüse

okay?

Was für ne Kerbe für die Nadelstellung würdet Ihr wählen 2. oder 3. von unten ?

Bin mal gespannt, auf Eure Antworten.

Gruß und vielen Dank,

Oli.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Mit der 300er Hauptdüse bist Du vermutlich viel zu mager. Ich fahre mit K&N Filter 320 HD, 70er PJ und 30er LLD. Die LLD erscheint mir hingegen etwas gross. Die vermutlich zu große LLD wirst Du aber wohl schon beim Anfahren spühren. Geh mit der HD zunächst kräftig hoch ran, fettes Gemisch schont die Kolben ;-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Auf welchen Strecken willst Du denn fahren Oli?

Ich sehe da ausser der Bedüsung noch andere Probleme :? .

Abspecken ....da muss auch ein Elko her :wink: .

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zu den 9er Kerzen sagt keiner was?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Noch sind wir bei der Bedüsung Renè. ;-)

Mit der Düsennadel musst Du es mal probieren, wie sie da am besten läuft. Original ist ja 2 Kerbe von oben, kannst ja erst mal mit der 3. Kerbe anfangen. Ich war bei meiner Einstellung mit der 3 Kerbe zu fett....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
lavandevar

Beitrag von lavandevar »

Okay,

das mit der LLD scheint tatsächlich etwas zu hoch gewählt, dann doch eher ne #30 oder #40.

HD #320 ist das dann nicht zu fett ? Klar man kann ja erst mal auf Nummer sicher gehen und bei den Außentemperaturen ( ca 30°C) wie letztes Jahr in Walldürn wäre dies mit ner #320 zu fett bedüst, ich bestell mir bei Topham mal ne #300 und dann eben zur Sicherheit wenns denn abkühlen sollte ne #320.

Jetzt noch zum Nadelclip, wie würdest Du diesen setzen ?

Ja 9er Kerzen für den Rennbetrieb, was meint Ihr ( Iridium ? ).

Ich fahre dieses Jahr mangels Startgeld und Familie nur im Odenwald auf der Walldürn Classic und im July auf dem Red Bull Ring in der Steiermark beim IGFC.

Zum Elko, hab in der Bucht ne günstige Varta Gelbatterie gesehen, würde auch gut unter den tank gehen und könnte im Notfall auch bei meiner straßentauglichen RD mal herhalten.

Gruß, Oli.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Viel Vollgasbetrieb auf ner Geraden sollte mit Rennpott schon mit ner 10ner Kerze gefahren werden.

Kurbelwelle wird Dir ungeschweißt verrecken wenn viel über 10.000 gedreht wird. Da kommt auch stark ein GUTES Polrad mit ins Spiel.... :oops:

-30er LLD ist wohl ok
-Nadelhöhe muss fetter als original
-HD ab 320....kommt immer auf die absoluten Vollgas-Strecken an. Um so heftiger,desto fetter. Auch wenns von der Temperatur her reicht,wird Innenkühlung wichtig. Lieber fetter fahren,so kommt man auch rehbraun ans Ziel. Der 350er YP´s Motor ist nicht dafür gedacht und muss erst gut modifiziert werden für Race.

-Auch muss der Pott hinten alles frei raus lassen-Hitzestau-Motor kaputt.
-Lautstärke wird immer mehr zum Problem,also schauen ob nachgemessen wird.
-Motorkühlung......noch origin. Kühler drauf mit Frostschutz und dem tollen Thermostat?? Ändern....
-Schrauben gesichert? Lockern sich...fallen ab...
-Bremsflüssigkeit und Beläge OK ?
-Top Reifen drauf?
-Elko reicht vollkommen
-E-Teile dabei?
-Bezinhahn auf PRI wenn noch origin.

Und und und.... :wink:

Gruß Holli
BildBild
lavandevar

Beitrag von lavandevar »

Okay,

HD 320 bei Topham ist bestellt, LD 35 auch bestellt.

Reifen BT45.

Thermostat ist schon ausgebaut, Kühler ist noch original, werd mal schauen wie weit dieser ausreicht, will nicht gleich nen RGV Kühler verbauen.

Gel Batterie, wie gesagt, soll auch in die Straßen RD mal ab und an rein.

Frostschutz hab ich keinen mehr drin da ich 2009 und 2010 schon auf dem Salzburgring unterwegs war und da durfte außer Wasser auch nix drin sein.

Gianelli ist aktuelle gesäubert und die Flötten hab ich schön mit Glaswolle umwickelt damits auch richtig fackelt, bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich die Gianellis wie auch im Forum mal beschrieben noch etwas verlängere ????

Bremsen auf Stahlflex umgebaut Beläge und Flüssigkeit getauscht.

Nach nem Benzinhahn, am besten einer mit Kipp-Funktion, bin ich noch auf der Suche da meine RD zwar immer auf Pri gefahren wird aber wenn ich die RD dann abstelle dieser auf Stellung ON bzw. Reserve nicht dicht macht und mir die RD dann absäuft, vermutlich sind auch die Nadelventile nicht mehr ganz dicht, werd ich mal austauschen.
Reparieren will ich den vorhanden Benzinhahn nicht unbedingt, wie gesagt mal sehen wo es einen gibt.

Drehzahlen über 10.000 U/min scheinen mit der Gianelli und den K&N locker zu gehen, werd halt schauen daß ich unter 10.000 bleibe.

Lärmbeschränkungen waren in Salzburg und in Walldürn bisher nicht das Thema, hoffe es bleibt so.

Hab in meiner einen Straßen RD Carbon Membranen, was hälst du davon, bringen die wirklich was, werd jetzt mal schauen wie die vorhandenen Original an meiner Renn RD aussehen und dann mal deine Meinung abwarten.

Ansonsten werd ich nicht mehr soviel schrauben können, die Zeit läuft und bis Odenwald sind es grad noch 3 Wochen, ne Lackierung soll das teil ja auch noch kriegen.

Hör von Euch,

Oli.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Düsen bestellt man sich besser schon einige mehr :wink: .
Benzinhahn lieber raus und das RGV Teil rein.
Kühler ist wichtig,ehrlich,also auch RGV oder RS da rein. Bekommste ab 35 Euro und ist schnell verbaut. Schläuche dazu auch kaufen.
Wenn Du Rennen fährst,achtest Du nicht auf die Drehzahl!
Wenn der Typ neben Dir vorbei will,musst Du den Gang jenachdem stehen lassen und voll ausdrehen. Man achtet NICHT auf den Verschleiss...alles egal....nur nicht überholen lassen :lol: .
Welche Membrane sind da egal. Dazu benutze mal die Suche funktion. Ist schon zig mal hier beschrieben.

Gruß Holli
BildBild
Antworten