Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das liegt aber eher am Material Michael , Edelstahl ist spröde und leitet weniger gut.
Das merkt man immer sehr gut,wenn man in der kälteren Jahreszeit fährt. Da funktioniert die JL nicht so gut . Deshalb umwickeln ja auch einige die Edelstahlanlage. Frag dazu auch ruhig mal den Rüdi :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Masterstroke hat geschrieben:ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass bei der JL die Schwarzblech-Anlage besser isoliert und daher die Abgastemperatur höher ist und der Gasstrom schneller sei.

Und beim Kopf srahlt schwarz besser die Wärme ab?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Das hast du schon richtig verstanden.

Aber bei Schwarzblech handelt es sich nicht um schwarzes Blech, sondern einfach nur um handelsübliches Stahlblech. Die JL ist ja auch nicht schwarz.

Wie Holli schon geschrieben hat hat das wohl was mir der Wärmeleitfähigkeit zu tun. Hochlegierter Stahl (zb. VA) leitet ungefähr 3 mal schlechter die Wärme als unlegiertes Schwarzblech.

Eine schwarze Oberfläche gibt aber besser die Wärme an die Umgebung ab. Aber die genauen Physikalischen Zusammenhänge sind mir da auch nicht ganz klar... :?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

Moin Zusammen,

ja, das Schwarzblech nicht schwarz ist, ist mir klar. Aber man muss die Schwarzblechanlage ja lackieren, sonst gammelt sie ja weg.

Dann würde ich mit dem Lackieren die bessere Wärmeleitfähigkeit der Schwarzblechanlage nochmals verstärken und die Strömungsgeschwindigkeit im innern würde durch die geringere Abgastemperatur (wird ja an die Anlage abgegeben) abnehmen?
Gruß Michael
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Michael: Ich würde eine JL aus Schwarzblech auch lackieren.(lassen)
Die wird sonst schnell vernuddeln!
In wie weit sich das wieder aus Strömungsgeschwindigkeiten und so auswirkt...? Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert!

Kleiner Zwischenbericht: Habe nun angefangen den Kopf von innen zu bearbeiten. Habe dann aber beim fräsen festgestellt, dass ich hier noch ein paar kleine Korrekturen vornehmen muss. Folglich wird der erst morgen fertig :? .
Der Kopf war ungefähr 0,2mm ballig. Kann aber sein, dass er sich beim schweißen verzogen hat. Weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte ich nicht kontrolliert. Ist aber auch egal. Jetzt ist der plan! :)

Jetzt gehts wieder in den Garten...

Gruß Christian
Dateianhänge
Musste hier für heute erst mal abbrechen!
Musste hier für heute erst mal abbrechen!
Zwischenstand.JPG (100.51 KiB) 1440 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, habe den Kopf nun doch noch komplett fertig bekommen! :) :wink:

Überlege nun noch, ob ich nicht am Brennraum lieber axial anstatt radial abdichten soll. :roll:

Mal sehn, habe ja bald genug Zeit darüber nachzudenken. :?

Guckst du noch Bilder!

Gruß Christian
Dateianhänge
Kopfunten2.JPG
Kopfunten2.JPG (129.69 KiB) 1391 mal betrachtet
Kopfunten1.JPG
Kopfunten1.JPG (156.57 KiB) 1391 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Brummi hat geschrieben:.. axial anstatt radial abdichten soll. :roll: ..
Meinst Du, daß Du radial die Ringe mit dem richtigen Druck gescheit verbaut bekommst ? Axial ist leichter ohne zu verdrehen und die Ringe beschädigen einzubauen und Du kannst die Verpressung der Dichtung besser kontrollieren, oder nicht ?
Wie sind denn kaufbare Zylinderköpfe mit Wechselbrennräumen abgedichtet ?

Ciao
Anderl
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

hallo Anderl,

anbei das Foto von zwei Wechselbrennräumen neueren Datums, Radial und Axial abgedichtet, beide Kalotten sind dicht, wenn der O-Ring ca. 0,3mm angedrückt wird.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Dateianhänge
P4290015.JPG
P4290015.JPG (71.94 KiB) 1263 mal betrachtet
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Hubert: Danke für die Bilder! :wink:

Genau diese beiden Alternativen habe ich. Ich denke auch, dass richtig ausgeführt, beide Varianten dicht sind. Warum auch nicht! :roll:

Ich muss mir das aber alles noch mal genau im CAD ansehen, und dann wird entschieden. Ich neige aber zu der rechten Version.
Ich muss aber auch erst mal sehn was für Ringe ich überhaupt da habe. Für die linke Version habe ich welche...

Mal sehn.

Mache aber nun erst mal wieder länger Pause. Muss Dienstag wohl für eine Zeit lang ins Krankenhaus. :(

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Christian,

wenn du die Maße für den O-Ring Einstich und vom O-Ring, von der Kalotte benötigst, gib einfach Bescheid.
Dann messe ich sie am Montag aus.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Brummi

Beitrag von Brummi »

Danke Hubert, aber das brauchst du nicht. :wink:

Ich muss mich den Gegebenheiten anpassen. Ich habe das Loch im Kopf 24,4mm gemacht. Ich hatte ursprünglich vor einen O Ring 21X2 zu verwenden. Der hätte dann umlaufend 0,3mm Druck. Sollte ich nun aber anders abdichten, so muss ich nun erst mal ausmessen was überhaupt geht, da die zur Verfügung stehende Fläche nicht allzu groß ist.

Ich habe gerade mal grob nachgemessen. Es sollte noch reichen! :)
Ich muss mir das aber alles wie bereits gesagt noch mal in Ruhe ansehen und durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Natürlich geht beides. Wenn man weis was man tut und die Nut richtig auslegt und dann beim Montieren nix kaputt macht, geht beides. Ich meinte nur daß die axiale Variante die einfachere wäre.

Ansonsten vorab einen gut verlaufenden KH-Aufenthalt Christian.

Ciao
Anderl
wiba

Beitrag von wiba »

Hier ein wenig Inspiration aus Holland:

http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... combustion

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wollte er das Moped nicht verkaufen? Die ist ihm doch im letzten Jahr in Assen auseinandergeflogen (Getriebeschaden). :?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Im Ebay kannste seinen Umbau auf Trockenkupplung ersteigern. Die fetten Pötte sind vor ein paar Wochen weg gegangen.
Das sieht eher nach Schlachtung aus. :shock:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-TZ-350-TRO ... 4aaae45e93

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten