TÖDLICHE GEFAHR IM ALLGÄU vorsätzlich gelegte Ölspuren
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
TÖDLICHE GEFAHR IM ALLGÄU vorsätzlich gelegte Ölspuren
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 8124#28124
Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html
Tödlicher Unfall - Polizei rätselt über Ölflaschen-Werfer
Es ist eine tödliche Gefahr: Im Allgäu wirft ein noch unbekannter Täter mit Motoröl gefüllte Flaschen auf die Straße - ein Motorradfahrer geriet ins Schleudern und starb. Bereits zehn vorsätzlich gelegte Ölspuren gab es bislang. Die Polizei fahndet mit einer Ermittlergruppe.
Kempten - Gullideckel, Steine, Flaschen: Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, wenn Gegenstände von Verkehrsbrücken auf die Fahrbahn geworfen werden. Ein ähnlicher Fall beschäftigt nun die Polizei im bayerischen Unterallgäu. An zehn Stellen haben die Ermittler Öllachen entdeckt, die die Fahrbahn gefährlich rutschig machen. Offenbar hat ein noch unbekannter Täter mit Motoröl gefüllte Wein- und Sektflaschen auf den Asphalt geworfen. "Wir stehen noch am Anfang der Ermittlungen", sagte Christian Owsinski, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben/West.
Am Sonntag war es als Folge eines solchen Flaschenwurfes zu einem tragischen Unfall gekommen. Dabei wurde ein 37-jähriger Motorradfahrer getötet. Der Familienvater war gegen 17 Uhr mit seiner Maschine auf einer Ölspur ausgerutscht und in ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt. Die 60-jährige Fahrerin des Pkw kam mit leichten Verletzungen davon. Bei den Ermittlungen am Unfallort stellte die Polizei fest: Auch in diesem Fall war eine mit Öl gefüllte Flasche auf die Straße geschleudert worden.
Die Straße ist von Bäumen gesäumt, der Lichtwechsel könnte es für den Fahrer besonders schwer gemacht haben, die Lache zu erkennen. Man habe aber nicht nur in Waldgebieten, sondern auch auf freier Strecke Ölspuren gefunden, so die Ermittler. Zwar sei das Unfallrisiko für Motorradfahrer deutlich höher, aber auch für Autos könnten die Lachen gefährlich werden.
"Wir haben eine zehn Personen starke Ermittlergruppe gebildet", sagte Sprecher Owsinski. Diesem Team gehören neben Unfallfahndern auch Beamte der Kriminalpolizei an. "Die Spuren, also Flaschenscherben und Ölreste, werden ins Landeskriminalamt in München gebracht und dort untersucht", so Owsinski weiter. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, setzten die Fahnder einen Hubschrauber ein, um die gefährlichen Stellen auszumachen.
Da die Fundorte weit auseinander liegen, gehe man von einem sogenannten "mobilen Täter" oder einer Tätergruppe aus. Konkrete Hinweise auf einen Verursacher gibt es noch nicht, die Polizei ermittelt aber wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit Todesfolge. "Wenn die Ölspuren vorsätzlich ausgelegt wurden, ist das alles andere als ein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine schwere Straftat. Entsprechend wird der Fall auch verfolgt", so Owsinski.
Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html
Tödlicher Unfall - Polizei rätselt über Ölflaschen-Werfer
Es ist eine tödliche Gefahr: Im Allgäu wirft ein noch unbekannter Täter mit Motoröl gefüllte Flaschen auf die Straße - ein Motorradfahrer geriet ins Schleudern und starb. Bereits zehn vorsätzlich gelegte Ölspuren gab es bislang. Die Polizei fahndet mit einer Ermittlergruppe.
Kempten - Gullideckel, Steine, Flaschen: Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, wenn Gegenstände von Verkehrsbrücken auf die Fahrbahn geworfen werden. Ein ähnlicher Fall beschäftigt nun die Polizei im bayerischen Unterallgäu. An zehn Stellen haben die Ermittler Öllachen entdeckt, die die Fahrbahn gefährlich rutschig machen. Offenbar hat ein noch unbekannter Täter mit Motoröl gefüllte Wein- und Sektflaschen auf den Asphalt geworfen. "Wir stehen noch am Anfang der Ermittlungen", sagte Christian Owsinski, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben/West.
Am Sonntag war es als Folge eines solchen Flaschenwurfes zu einem tragischen Unfall gekommen. Dabei wurde ein 37-jähriger Motorradfahrer getötet. Der Familienvater war gegen 17 Uhr mit seiner Maschine auf einer Ölspur ausgerutscht und in ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt. Die 60-jährige Fahrerin des Pkw kam mit leichten Verletzungen davon. Bei den Ermittlungen am Unfallort stellte die Polizei fest: Auch in diesem Fall war eine mit Öl gefüllte Flasche auf die Straße geschleudert worden.
Die Straße ist von Bäumen gesäumt, der Lichtwechsel könnte es für den Fahrer besonders schwer gemacht haben, die Lache zu erkennen. Man habe aber nicht nur in Waldgebieten, sondern auch auf freier Strecke Ölspuren gefunden, so die Ermittler. Zwar sei das Unfallrisiko für Motorradfahrer deutlich höher, aber auch für Autos könnten die Lachen gefährlich werden.
"Wir haben eine zehn Personen starke Ermittlergruppe gebildet", sagte Sprecher Owsinski. Diesem Team gehören neben Unfallfahndern auch Beamte der Kriminalpolizei an. "Die Spuren, also Flaschenscherben und Ölreste, werden ins Landeskriminalamt in München gebracht und dort untersucht", so Owsinski weiter. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, setzten die Fahnder einen Hubschrauber ein, um die gefährlichen Stellen auszumachen.
Da die Fundorte weit auseinander liegen, gehe man von einem sogenannten "mobilen Täter" oder einer Tätergruppe aus. Konkrete Hinweise auf einen Verursacher gibt es noch nicht, die Polizei ermittelt aber wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit Todesfolge. "Wenn die Ölspuren vorsätzlich ausgelegt wurden, ist das alles andere als ein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine schwere Straftat. Entsprechend wird der Fall auch verfolgt", so Owsinski.
Gruss,...
----------------
31K; 2KF; 59X
----------------
31K; 2KF; 59X
- 2TaktBotti
- RDThorsten
- 2TaktBotti
@RDThorsten:
Ja, hoffen wir's... beides.
Nur schade um die Steuergelder die's dann braucht, um den noch weiter durchzufüttern.
Meine Meinung: Wer das Leben seiner Mitmenschen absichtlich gefährdet oder eine Gefährdung billigend in Kauf nimmt, hat das Recht auf sein eigenes Leben verwirkt.
Ganz toll ist auch wieder in "Leser-Foren" (wie zB bei web.de) zu sehen, wie einige den tragischen Tod eines Familienvaters ignorieren nur um ihre gepflegten Vorurteile gegen Motorradfahrer 'rauszukehren.
*An manchen Tagen könnt' ich gar nicht soviel fressen wie ich k*tzen möchte!*
Ja, hoffen wir's... beides.
Nur schade um die Steuergelder die's dann braucht, um den noch weiter durchzufüttern.
Meine Meinung: Wer das Leben seiner Mitmenschen absichtlich gefährdet oder eine Gefährdung billigend in Kauf nimmt, hat das Recht auf sein eigenes Leben verwirkt.
Ganz toll ist auch wieder in "Leser-Foren" (wie zB bei web.de) zu sehen, wie einige den tragischen Tod eines Familienvaters ignorieren nur um ihre gepflegten Vorurteile gegen Motorradfahrer 'rauszukehren.
*An manchen Tagen könnt' ich gar nicht soviel fressen wie ich k*tzen möchte!*
Ich bin nich' die Signatur, ich putz' hier nur...
hallo zusammen,
habe im radio gehört, daß der täter mit 5 jahren haft belegt werden könnte, wg. gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr; kann das ehrlich gesagt nicht recht glauben; es wurde jemand heimtückisch getötet - in meinen augen ist das mord ...
cu
muli
ps: welche strafe hat eigentlich seinerzeit der holzklotzwerfer von BAB-brücke aufgebrummt bekommen ? beide fälle gehen ja in eine ähnliche richtung;
habe im radio gehört, daß der täter mit 5 jahren haft belegt werden könnte, wg. gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr; kann das ehrlich gesagt nicht recht glauben; es wurde jemand heimtückisch getötet - in meinen augen ist das mord ...

cu
muli
ps: welche strafe hat eigentlich seinerzeit der holzklotzwerfer von BAB-brücke aufgebrummt bekommen ? beide fälle gehen ja in eine ähnliche richtung;
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 

In deinen Augen! Die Justiz unterscheidet da schon etwas genauer. Dafür muss der Mörder eindeutig die Absicht gehabt haben, dass eine ganz bestimmte Person zu Tode kommt. Dem Ölflaschenwerfer war's vermutlich einfach nur egal, was dem nächsten Vorbeifahrenden passiert.muli hat geschrieben: es wurde jemand heimtückisch getötet - in meinen augen ist das mord ...![]()
Eigentlich ist es auch relativ egal, ob derjenige nachher 5, 8 oder 10 Jahre kriegt. Das wirklich Schlimme finde ich, wie sich unsere Gesellschaft immer mehr zerlegt. Immer mehr Einzelne oder separatistische Grüppchen gehen immer agressiver gegen andere vor. Und die Auswüchse werden immer brutaler. Letzens hat in Berlin ein Rentner einem 18jährigen ein Messer ins Bein gestochen, weil der im Bus die Füße nicht von der Bank nehmen wollte. Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
na hoffentlich hat der Rotzlöffel was draus gelernt.StVOnix hat geschrieben:Und die Auswüchse werden immer brutaler. Letzens hat in Berlin ein Rentner einem 18jährigen ein Messer ins Bein gestochen, weil der im Bus die Füße nicht von der Bank nehmen wollte. Nur mal so als Beispiel.muli hat geschrieben: es wurde jemand heimtückisch getötet - in meinen augen ist das mord ...![]()
Gruß
Rene

Normalerweise ist es ja genau umgekehrt, da kriegt der Rentner ordentlich was auf die Fresse, nur weil er auf das Rauchverbot in der Bahn hinweist.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Ich wollte auch nicht über Gerechtigkeit oder Gerechtfertigtkeit debattieren. Mir geht es nur darum, dass diese Gesellschaft immer agressiver wird und so langsam jeder gegen jeden losgeht. Wenn dann noch ein Schuß Sherrif-Mentalität dazukommt ...
Und außerdem wünsche ich mir eine Kristallkugel, um mal in die Vergangenheit zu sehen. Besonders Rotzlöffel Klein-Wiba
Gruß
Rene
Und außerdem wünsche ich mir eine Kristallkugel, um mal in die Vergangenheit zu sehen. Besonders Rotzlöffel Klein-Wiba

Gruß
Rene
moin
Hi Rene,StVOnix hat geschrieben:Ich wollte auch nicht über Gerechtigkeit oder Gerechtfertigtkeit debattieren. Mir geht es nur darum, dass diese Gesellschaft immer agressiver wird und so langsam jeder gegen jeden losgeht. Wenn dann noch ein Schuß Sherrif-Mentalität dazukommt ...
Und außerdem wünsche ich mir eine Kristallkugel, um mal in die Vergangenheit zu sehen. Besonders Rotzlöffel Klein-Wiba![]()
Gruß
Rene
ne ne der klein wiba kommt vom Land und wenn ich einmal im Jahr mit der
Bahn/Bus gefahren bin dann konnte ich mich benehmen weil sonst gab´s was von der Mama hinter die Löffel. Schwarz fahren ging bei uns übrigens auch nicht, weil der Fahrer nur vorne aufgemacht hat. Die waren irgendwie cleverer damals....

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Bigbike-Hunter
Ich bin entsetzt und geschockt über solch
menschenverachtende Straftaten. Sicher
ärgert man sich schon mal über ein Auto,
Motorrad oder in unserem Fall über die
nächtlichen, schlafraubenden Tiefflieger,
man flucht, man schimpft, denkt für einen
Sekundenbruchteil an Rache, aber nie nie
nie würde man jemand Schaden zufügen.
Doch gibt es immer wieder welche, denen
die Hemmschwelle abhanden gekommen ist,
und die gehören weggeschlossen.
-Basta-
VG BBH
menschenverachtende Straftaten. Sicher
ärgert man sich schon mal über ein Auto,
Motorrad oder in unserem Fall über die
nächtlichen, schlafraubenden Tiefflieger,
man flucht, man schimpft, denkt für einen
Sekundenbruchteil an Rache, aber nie nie
nie würde man jemand Schaden zufügen.
Doch gibt es immer wieder welche, denen
die Hemmschwelle abhanden gekommen ist,
und die gehören weggeschlossen.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
In meinen Augen ist das auch eher kaltblütiger Mord. Und wenn man sich mal 5 Minuten gibt um darüber nachzudenken, dann rechtfertigt so eine Tat auch nicht die Wut auf Motorradfahrer (wenns denn so sein sollte) und zeigt, welche Abgründe sich beim Mensch auftun.
Beispiele bis zu den Weltkriegen gibt es genug dafür, aber bitte bleibt hier bei dem Thema,so wie es Rene schon gesagt hat. Das driftet sonst noch eventuell unschön ab.
Mir tut die Familie des verunglückten Mannes leid,denn diese Tat verändert garnichts. Ein sinnloser Tod.
Gruß Holli
Beispiele bis zu den Weltkriegen gibt es genug dafür, aber bitte bleibt hier bei dem Thema,so wie es Rene schon gesagt hat. Das driftet sonst noch eventuell unschön ab.
Mir tut die Familie des verunglückten Mannes leid,denn diese Tat verändert garnichts. Ein sinnloser Tod.
Gruß Holli