Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
350 reverse motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
350 reverse motor
Grüß´ Euch,
bin neu hier, aber ein bereits lange infizierter Zweitakt-Süchtiger, der gerade seine Liebe zu den Parallel-Twin-Motoren entdeckt.
Im unten stehendem Link ist ein Beitrag einer Mito mit RD-Motor, bei dem analog den älteren TZ-250 Modellen, die Zylinder umgedreht wurden. d.h. Ansagtrakt vorne.
http://maurord.altervista.org/_altervis ... 0_MITO.pdf
Meines Wissens waren das die leistungsfähigsten 250er die Yamaha gebaut hat.
Wurde so ein Umbau bei einem RD350-Motor schon einmal von einem Forumsmitglied realisiert?
Welche Erfahrungen im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Relevanz wurden dabei gesammelt?
Grüße + Danke im Voraus!
Wolfgang
bin neu hier, aber ein bereits lange infizierter Zweitakt-Süchtiger, der gerade seine Liebe zu den Parallel-Twin-Motoren entdeckt.
Im unten stehendem Link ist ein Beitrag einer Mito mit RD-Motor, bei dem analog den älteren TZ-250 Modellen, die Zylinder umgedreht wurden. d.h. Ansagtrakt vorne.
http://maurord.altervista.org/_altervis ... 0_MITO.pdf
Meines Wissens waren das die leistungsfähigsten 250er die Yamaha gebaut hat.
Wurde so ein Umbau bei einem RD350-Motor schon einmal von einem Forumsmitglied realisiert?
Welche Erfahrungen im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Relevanz wurden dabei gesammelt?
Grüße + Danke im Voraus!
Wolfgang
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- Beiträge: 4801
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Servus Sigi,
danke für die Willkommensgrüße.
Als (noch) nicht RD-Spezialist kann ich mit dem Elsie-Ausdruck nix anfangen.
Ist so ein Reverse-Motor mit größerem Hubraum (ev. von der Banshee-Fraktion) realisierbar?
Mich würd´ so ein Projekt z.B in einem RGV, TZR oder RS-Fahrwerk schon sehr interessieren.
Natürlich nur für den Ring.
Grüße!
Wolfgang
danke für die Willkommensgrüße.
Als (noch) nicht RD-Spezialist kann ich mit dem Elsie-Ausdruck nix anfangen.
Ist so ein Reverse-Motor mit größerem Hubraum (ev. von der Banshee-Fraktion) realisierbar?
Mich würd´ so ein Projekt z.B in einem RGV, TZR oder RS-Fahrwerk schon sehr interessieren.
Natürlich nur für den Ring.
Grüße!
Wolfgang
Hi Wolfgang
ich bin zwar kein lc kenner aber dafür reichts
elsie ist ne ableitung von dem LC im namen der wassergekühlten rds sags mal englisch
Zu deiner technischen frage hat Siggi schon alles gesagt
ohne große akte kannst du nur die luftgekühlten und die ersten lc zylinder umdrehen weil nur die symmetrische bolzenabstände haben
Es gibt wen der einen rd350lc motor so in einem eigenbau kart nutzt den link kann ich mom nicht sagen mein pc ist kaputt google mal nach kart mal anders o.ä.
Gruß Richard
ich bin zwar kein lc kenner aber dafür reichts
elsie ist ne ableitung von dem LC im namen der wassergekühlten rds sags mal englisch
Zu deiner technischen frage hat Siggi schon alles gesagt
ohne große akte kannst du nur die luftgekühlten und die ersten lc zylinder umdrehen weil nur die symmetrische bolzenabstände haben
Es gibt wen der einen rd350lc motor so in einem eigenbau kart nutzt den link kann ich mom nicht sagen mein pc ist kaputt google mal nach kart mal anders o.ä.
Gruß Richard
Ist dein PC wirklich kaputt, Richard, oder kannst du das Ergebnis nicht erkennen? (Achtung, Sarkasmus!)
Du meinst bestimmt den:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=17422
Auf der letzten Seite kommt dann auch der kart-mal-anders-Link.
Gruß
Rene
Du meinst bestimmt den:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=17422
Auf der letzten Seite kommt dann auch der kart-mal-anders-Link.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi Rene
welches ergebnis meinst Aber mit erkennen ist auch so ne sache mit schon wieder frisch geschlitztem rechten auge irgendwie tränt das andere aus symphatie mit
dazu noch dieses riesen handy display
Ja mein laptop ist ja erst seit 3 wochen beim hp werkskundendienst
Den kann ich 'empfehlen' ......
welches ergebnis meinst Aber mit erkennen ist auch so ne sache mit schon wieder frisch geschlitztem rechten auge irgendwie tränt das andere aus symphatie mit
dazu noch dieses riesen handy display
Ja mein laptop ist ja erst seit 3 wochen beim hp werkskundendienst
Den kann ich 'empfehlen' ......
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Hi,
bei den RD-Motoren sind alle Anschlüsse für Wasser ja aufputz verlegt und der YPVS-Antrieb erfolgt über flexible Bowdenzüge. Somit sehe ich da keine grösseren Probleme beim Umdrehen oder hab ich was übersehen? Bolzen können mit mässigem Aufwand versetzt werden wenn nötig.
Bei dem Einbau in einen TZR, RS oder RGV-Rahmen jedoch ist es nicht wirklich nötig. Zwar erleichtert es den Eigenbau der Auspuffanlage enorm, wird aber wieder aufgehoben durch die notwendige und etwas aufwendige Luftfilterbox.
Ferner gibt es diesen Motor schon in allen o.g. Rahmen und das auch noch mit bereits passendem Auspuff. Hier kann MB oder TSS mit allem als fertige Lösung dienen.
Hier http://www.twostrokeshop.com/FAQ.htm hast Du übrigens den RD-Motor verpackt in einer RS mit 500ccm und Auslassteuerung und allem anderen Trara als Fix und fertig-Kit.
Kostet natürlich nicht ganz billig, aber umsonst ist bekanntlich der Tod.
Gruss Michael
bei den RD-Motoren sind alle Anschlüsse für Wasser ja aufputz verlegt und der YPVS-Antrieb erfolgt über flexible Bowdenzüge. Somit sehe ich da keine grösseren Probleme beim Umdrehen oder hab ich was übersehen? Bolzen können mit mässigem Aufwand versetzt werden wenn nötig.
Bei dem Einbau in einen TZR, RS oder RGV-Rahmen jedoch ist es nicht wirklich nötig. Zwar erleichtert es den Eigenbau der Auspuffanlage enorm, wird aber wieder aufgehoben durch die notwendige und etwas aufwendige Luftfilterbox.
Ferner gibt es diesen Motor schon in allen o.g. Rahmen und das auch noch mit bereits passendem Auspuff. Hier kann MB oder TSS mit allem als fertige Lösung dienen.
Hier http://www.twostrokeshop.com/FAQ.htm hast Du übrigens den RD-Motor verpackt in einer RS mit 500ccm und Auslassteuerung und allem anderen Trara als Fix und fertig-Kit.
Kostet natürlich nicht ganz billig, aber umsonst ist bekanntlich der Tod.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
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Hallo!Zweitaktfahrer hat geschrieben:Die Deachsierung der Kolbenbolzen passt nicht zur Drehrichtung
Das verstehe ich nicht. Ist dem Kolbenbolzen doch egal, wo beim Kolben vorne oder hinten ist, oder nicht?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
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Es gab mal für die Banshee nen Reverse Motor, irgendwas mit Crankenstein oder so, da hat jemand Snowmobil Zylinder aufs Gehäuse gestrickt mit Direkteinlass ins Kurbelgehäuse. Nur für reines Drag und Dune Racing. Hatte irgendwas um 700ccm
Ihre Aufwändig, kein erkennbarer Vorteil im RD Rahmen oder hast du schon mal drüber nachgedacht wo der Auspuff hin soll?
mfg
Maik
Ihre Aufwändig, kein erkennbarer Vorteil im RD Rahmen oder hast du schon mal drüber nachgedacht wo der Auspuff hin soll?
mfg
Maik
Der lieber schraubt als fährt.
- Zweitaktfahrer
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Nein, das ist nicht egal. Der Kolben kippt ja immer ein klein wenig im Zylinder, liegt einmal auf der einen, dann auf der anderen Seite an (beim Verdichten an der Auslasseite, beim Arbeiten an der Einlasseite)Brummi hat geschrieben:Hallo!Zweitaktfahrer hat geschrieben:Die Deachsierung der Kolbenbolzen passt nicht zur Drehrichtung
Das verstehe ich nicht. Ist dem Kolbenbolzen doch egal, wo beim Kolben vorne oder hinten ist, oder nicht?
Gruß Christian
Jeweils bei OT und UT ist 'Seitenwechsel'. Wäre jetzt der Kolbenbolzen genau in der Mitte, würde der Kloben ziemlich genau im OT 'umkippen' und der Verbrennungsdruck würde den Kolben regelrecht 'an die Wand' schleudern. Deshalb ist der Kolbenbolzen etwas aus der Mitte damit der Kolben schon vor OT 'umkippt' und beim Einwirken des Verbrennungsdruckes bereits an der anderen Zylinderseite anliegt.
Einen 'verkehrt herum' eingebauter Kolben hört man beim Gasgeben deutlich, 'nagelt' inetwa wie ein Diesel. So war's jedenfalls bei nachbars RG80. Nachdem wir den Kolben wieder richtig eingebaut hatten war Ruhe.
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(...)2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo!
Der Kolben muss ja mit umgedreht werden, dann bleibts ja gleich.
(...)
grmpf, was anderes gedacht als geschrieben...
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Di 4. Jan 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Hallo!
Hab ich auch gerade drüber nachgedacht.
Wenn ich Kolben und Zylinder drehe ist alles beim alten. Das einzige was sich ändert ist dann die Drehrichtung des Motors bezogen auf die Zylinder.
In wie weit das tragisch ist...? Keine Ahnung!
Und ob der Kolbenbolzen nicht mittig im Kolben ist...?
Morgen werde ich es wissen! Werde dazu mal einen meiner Wisecos auf der Messmaschine vermessen! Morgen Abend werden wir es wissen. Und wenn er versetzt ist;- wieviel und wohin!
Nur soviel: Habe da heute schon mal mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen. Der hat bei seinem Lehrgang für die Messmaschine einen Kolben vom Ferrari 12 Zylinder Formel 1 Motor vermessen. Da war der Kolbenbolzen mittig im Kolben!
Gruß Christian
Hab ich auch gerade drüber nachgedacht.
Wenn ich Kolben und Zylinder drehe ist alles beim alten. Das einzige was sich ändert ist dann die Drehrichtung des Motors bezogen auf die Zylinder.
In wie weit das tragisch ist...? Keine Ahnung!
Und ob der Kolbenbolzen nicht mittig im Kolben ist...?
Morgen werde ich es wissen! Werde dazu mal einen meiner Wisecos auf der Messmaschine vermessen! Morgen Abend werden wir es wissen. Und wenn er versetzt ist;- wieviel und wohin!
Nur soviel: Habe da heute schon mal mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen. Der hat bei seinem Lehrgang für die Messmaschine einen Kolben vom Ferrari 12 Zylinder Formel 1 Motor vermessen. Da war der Kolbenbolzen mittig im Kolben!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!