350 Rd teile an 350 TZ

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mafo

Beitrag von mafo »

Hallo,
das komplette Getriebe, also beide Wellen und die Räder, unter Verwendung der kompl. restl. Getriebemechanik von der RD und TZ- Kupplung passt in ein 1A2 Gehäuse. Wenn man dann noch den Kupplungsdeckel der TZ verwendet, kann man eine TZ Pumpe anbauen. Die KW habe ich auch von der RD verwendet, ohne Umpressen mit MZB Zündung. Die ersten Zylinder hatten eine Chrombeschichtung. Meine waren für ,96 Kolben und hatten leichte Riefen. Die habe ich 0,02 aushohnen lassen und verwende jetzt ,98 Kolben. Die Chromschicht soll 0,2 mm dick sein. Kolben gibt es in England für kompl. 98 Pfund/Stck. Da musst du dann nur mit den Ringen aufpassen. Guss für Cr und verchr. St für Nicasil.
Gruß mafo
ypvs350

Beitrag von ypvs350 »

Hallo Mafo!
Danke für den Tip.Ich bin mir noch nicht ganz im klaren welchen Weg ich gehe.Bei meiner TZ ist ein sechskanal Zylinder verbaut mit 34er Mikunivergaser normale Birnen (nicht kreuz)und eine Femsa Zündung.
Hab schon 38er Vergaser wie auf der TZ F verbaut zu Hause. Fehlt noch Auspuffanlage verlangen alle ne menge Kohle.Es zählt natürlich maximale Leistung ca 76 PS bei 10 000um ,denn ich fahre max 5 Rennen pro Jahr da geht sich ein System gut aus.
Bin noch offen für alle TIPS !!!

danke Servus Walter
mafo

Beitrag von mafo »

Hallo Walter,
es gibt eine Englischsprachige Seite im Netz: www.tz350.net Dort findest du Unmengen von Informationen.
Gruß mafo
mafo

Beitrag von mafo »

Guten Abend,
noch einmal ich. Kann mir Jemand die Maße der 0-Ringe zum Krümmeranschluss an den TZ Blockmotoren nennen?

Danke im Voraus
Gruß mafo
ypvs350

Beitrag von ypvs350 »

:shock: Ja die Australische TZ350 Seite kenne ich und bin Angemeldet.Aber leider
sehr wenig Infos für Anfänger.Haupsächlich Australier und Engländer sind da on. Und wenn du nicht hundertprozentig Englisch kannst antworten die gar nicht ,aber sonst natürlich eine gute Adresse.

servus :idea:
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Walter,
da sind Tonnenweise Tips auf der Australischen Seite. Klar, Englisch lesen muss man können. Gehe auf der Seite auf TZ Tips. Da steht alles über die TZ.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Seeräuber
Beitrag von Seeräuber »

Moin,
brauchst keine TZ-G Auspuff Anlage, nachdem heutigen Stand sind die Gekreutzten nur Teuer, sollen mehr Dremo bringen. Habe einen guten Freund der nur TZ macht und der hat es ausprobiert und der fährt normal mit Birne.
Die O-Ringe im Krümmer kannst du getrost vergessen, sind nach dem ersten Rennen Geschichte durch die Vibrationen, nehme immer Silikon in den Flansch, Auspuff drauf und der Rest geht dann hinten raus beim Fahren.
Selbst die gebrauchten Kolben lassen wir beschichten um wieder auf das Maß zu kommen was gerade benötigt wird. Kurbelwelle wird bei uns ca 1500 km gefahren und die Kolben inkl. Ringe bleiben 400 km drin.
Ganz wichtig ist das Öl nehme nur das gute von ELF 22€ der Liter und ganz wichtig AV-GAS mit Super halbe halbe mischen. Wenn du noch fragen hast schick mir eine Mail.
mafo

Beitrag von mafo »

Hallo, danke für die Info. Hast eine PN
Gruß mafo
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Seeräuber hat geschrieben:Moin,
brauchst keine TZ-G Auspuff Anlage, nachdem heutigen Stand sind die Gekreutzten nur Teuer
...und schwer

Gruß
Erdwin
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

@Sven,musss du eigentlich umdüsen wenn du av-gas fährst?
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Manni,

wir haben diese Mischung aus 50% AV-Gas und 50% V-Power in den Luftgekühlten TZ Replikas, in der TD2, so wie in der TZ350 drinnen.
Die Düsenbestückung blieb unverändert. Der wesenliche Vorteil bei dieser Mischung ist, das die Kolben auch längere Vollgasphasen ohne Schaden überstehen.
Aber wichtiger als der Spritt ist das Öl und das Mischungsverhältnis, die alte Mischung 1:25 passt auch heute noch immer. Alle Versuche mit weniger Öl, haben über kurz oder lang auf der Rennstrecke zum Exodus geführt.

Zu euren Thema, TZ Getriebe in einen RD Gehäuse, die Trockenkupplung ist der Knackpunkt und der Preis für ein komplettes TZ Getriebe mit Primärtrieb, Trockenkupplung und Seitendeckel, ist unter 1200€ nicht zu haben.
Der Vorteil vom TZ Getriebe ist der längere erste Gang, der aber auf der Straße nur hinderlich ist.
Den geradeverzahnten Primärtrieb der TZ, gibt es auch für die RD und YPVS im Zubehörhandel oder du besorgst dir den Primärtrieb der TD3/TR3,
den kannst du mit den Orginalkupplungskorb und den Orginalgetriebe der RD kombinieren.
Zum Thema TZ Zylinder auf den RD Block, das geht alles und die TZ Wasserpumpe, kann anstatt der Ölpumpe montiert werden, habe ich schon 1975 gemacht, nur mit dieser Bestückung hast du keine Freude auf der Straße und der Verschleiß frist dir ein Loch in deine Geldbörse.
Verschleiß in einer Saison 3x Kurbelwelle überholt und 6 Satz Kolben, für ca. 6000km, ohne Reifen und sonstiges.

Zum Spaß für die Rennstrecke TZ Umbauten oder Orginal TZ ja, aber nicht für die Straße.
Übrigens, eine gut gemachte RD350 oder YPVS macht mehr Spass auf der Straße und die Kosten halten sich in Grenzen.
Zur Erinnerung, Toni Mang erste KR350 hatte bei der ersten WM 70PS am Hinterrad und das reichte für den Gewinn der WM.

Gruss vom Ammersee
und euch allen ein frohes Fest

Hubert
Antworten