YPVS Büchsen und Kupplung

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Boris_CH
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YPVS Büchsen und Kupplung

Beitrag von Boris_CH »

Ich und ein paar kollegen von der italienische RD-Forum haben einige Spiel Problemen...

Mit weniger Spiel als 0.1mm, zwischen Büchsen und YPVS klemmt das Ganze wenn man der Kupplung festanzieht.

Mit mehr als 0.2mm Spiel, läufen die frei, aber den verschleiss bei Büchsen und YPVS Wellen ist schneller und gros
mehr Verschleiss ==> mehr Spiel ==>> usw

Neue Buchsen drehen und YPVS Welle drehen jede 20'000km ist kein Drama. Der Problem liegt in der verschlechtung der Kupplung: nimmt Spiel und nachher die rechte YPVS hat ein Umkehrfehler (offnet und schliesst nicht ganz gut)

Um eine Akzeptable Spiel zu haben ohne das die ganze Sache klemmt bei warm oder kalte Situation, ich möchte der folgende Trick probieren

Schruppen und Schlichten
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Trennen:
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Und so, jetzt hat man 2 Stücke:
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2 Löcher, ein paar Einsenkungen, 2 Gewinde:
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Zuletzt geändert von Boris_CH am Fr 16. Apr 2010, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Sägen:
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Fräsen
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Gummischeibe, mit schweizer Messer geschnitten
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Gummi Margrete ins Teile:
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und gekoppelte Teile:
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Alles war kopiert von hier...:
http://www.rw-giunti.it/elastomero/giun ... -ekl-t.php
Gibt es auche die Version mit Metall-Balg aber nicht in die gewünschte Masse.

Montiert:
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bis Morgen
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Boris!

Deine Lösung des "Klemmproblems" gefällt mir gut. Ich hatte eine ähnliche Idee. Dachte dabei an eine Art Kardangelenk. Wird bis zur Umsetzung aber noch dauern, da ich keine Zeit im Moment habe.
Hast du das Klemmstück aus Aluminium gefertigt?
Da ich ein Gewichtsfanatiker bin, kommt für mich die Lösung mit getrennt angetriebenen Walzen nicht in Frage. :)

PS.: Deine Umbauten verfolge ich mit großem Interresse!

Mfg Brummi
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hasi
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Beitrag von hasi »

Hallo,

ich hab das auch mal überlegt. Bin aber wieder davon abgekommen, weil:

- der Kunststoffpuffer hält bei den Temperaturen nicht lange.Höchstens eine Saison...

- bei dem Spiel bekommst du die Valve nicht sychron...

-wenn die Valve mal schwerer läuft, klappt das auch nicht mehr...

Am Originalen ist nicht umsonst ein Formschluss durch die Flächen dran.

Drotzdem viel Glück und schreib wenn es wider Erwarten doch klappt.

Griasle
Hasi
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MK
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Beitrag von MK »

Super Lösung Boris. Ist das ein EPDM Material oder Silikon-Basiert ?

Ich würde ev. als Rohmaterial eine Abgasanlagen-Halteschlaufevom Golf V nehmen. Die gibt es in 2 Faben Schwarz = EPDM, Rot = Silikon.

Das wäre dann temeraturbeständiger als Gummi.
Ciao
Martin
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SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo,
vielen Dank für die Komplimente. Nächste Woche wird die RD weider läfen und ich werde sehen ob diese Lösung gut ist.
Wenn die Sache gut Läuft, stelle ich in diese "post" auch die Zeichnungen an.

Natürlich gibt es auch die Variante mit 2 "Pully" (mit doppelte Verkabelung) und in der mitte keine Kupplung und 2 Zapfen (so kommt das Dreck nicht raus). Aber nachher, optisch, die RD ist nicht mehr Original..

@Brummi: Ja sind alle Teile aus ALU gemacht.

@hasi: vielen Dank für die Glückwünsche. wen die Gummi eine Saison hält (für mich ca 10'000 km) ich werde froh sein. In prinzip hast du Recht: ist die Sache ein Risiko; aber riskiere sicher das Leben nicht...

@ Martin: Das Gummi ist wirklich eine Gümmifolie 5 mm dick. Diese Gummi war gedacht um unter die Füsse des Werkzeugmaschinen zu stellen. Ich habe probiert zu zunden mit Feuer: brennt nicht, schmelz nicht und macht die Gummi Rauch und stinkt wie bei Reifenburning.
Wenn ich richtig deine Empfehlung verstanden habe, eine bessere und Temperaturbeständig Material liegt in VW Golf V; wo?
Lässt mich wissen

Gummi hält normalerweise 80-100°C, und der Standard Yamaha Kupplung hat Gummi drinn. EPDM 100-120°, schon 20° mehr.

Eventuell muss ich bei Angst-Pfister suchen https://shop.angst-pfister.ch/ishop/cat ... 2032.xhtml

nochmals vielen Dank
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Endlich, heute Morgen könnte ich weiter gehen.

Waehrend der Montage der flexible Kupplung, mit die Zylindern auf der Motorenblock schon montierte, und der schwierige Zuganglichkeit weil der Motorenblock ist auf der Motorrad, musste ich die folgende änderung machen:
- Ich habe die "gummi-margrete" in 2 Teile geschnitten
- Ich habe die Kanten von der linkste Teile der Kupplung 2 Fasen gepfeilt
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so mit viel Gedult, die Kupplung ist Montiert:
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wenn alles gut läuft, nächste Woche fahre ich wieder

Grüsse aus Locarno
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Heute ich habe die ersten 115km gemacht
Einlaufzeit weil neue Kolben und Zylindern erneuert (jede 100km 1000 rpm mehr)

Bis jetz laufen die YPVS gut, und das Gummi ist nicht geschmolzen :)
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Rechte Puff hat die Temperatursonde

Grüsse ich alle, auch Asterix und Obelix
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Interessante Variante.
Ist das denn spielfrei?

Man kann auch die rechte Walze abr auch (einfacher) umfrickeln und einen zweiten YPVS Bowdenzug montieren, ist noch einfacher und zudem kann man die Walzen einzeln einstellen .

Zum Glück habe ich das bald nicht mehr, lol.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

@ Bumbum:
Ja, Zurzeit ist noch Spielfrei (nach 350km) und das Gummi ist nicht geschmolzen.

Grüsse an Panomarix
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bumbum:

Viell. beschreibst Dein Update mal?

Gruss Sigi
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

Wie hoch ist die Temperatur denn an der Stelle wirklich ?
Gummi ist ja ein recht dehnbarer Begriff.
Alternativ könnte man noch Polyurethan nehmen. Ist härter und hätte somit weniger Spiel (wenn das dann nicht wieder zu wenig wäre).
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo, ich habe ca 8000 km und das Gummi ist immer perfekt.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich habe heute für die orig. Walzenlager innen neue Bronzelager gedreht.
Alte ausgepresst u. die neuen rein, funzt.
Gleich ne Menge Ringerl angefertigt.
Erstmals mit ner Drehbank gearbeitet u es hat Spass gemacht.

Gruss sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das ganze ist wirklich eine Superidee u. müsste auch gut bei abgenudelten Walzen funzen.

Gruss Sigi
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