YPVS Büchsen und Kupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
YPVS Büchsen und Kupplung
Ich und ein paar kollegen von der italienische RD-Forum haben einige Spiel Problemen...
Mit weniger Spiel als 0.1mm, zwischen Büchsen und YPVS klemmt das Ganze wenn man der Kupplung festanzieht.
Mit mehr als 0.2mm Spiel, läufen die frei, aber den verschleiss bei Büchsen und YPVS Wellen ist schneller und gros
mehr Verschleiss ==> mehr Spiel ==>> usw
Neue Buchsen drehen und YPVS Welle drehen jede 20'000km ist kein Drama. Der Problem liegt in der verschlechtung der Kupplung: nimmt Spiel und nachher die rechte YPVS hat ein Umkehrfehler (offnet und schliesst nicht ganz gut)
Um eine Akzeptable Spiel zu haben ohne das die ganze Sache klemmt bei warm oder kalte Situation, ich möchte der folgende Trick probieren
Schruppen und Schlichten
Trennen:
Und so, jetzt hat man 2 Stücke:
2 Löcher, ein paar Einsenkungen, 2 Gewinde:
Mit weniger Spiel als 0.1mm, zwischen Büchsen und YPVS klemmt das Ganze wenn man der Kupplung festanzieht.
Mit mehr als 0.2mm Spiel, läufen die frei, aber den verschleiss bei Büchsen und YPVS Wellen ist schneller und gros
mehr Verschleiss ==> mehr Spiel ==>> usw
Neue Buchsen drehen und YPVS Welle drehen jede 20'000km ist kein Drama. Der Problem liegt in der verschlechtung der Kupplung: nimmt Spiel und nachher die rechte YPVS hat ein Umkehrfehler (offnet und schliesst nicht ganz gut)
Um eine Akzeptable Spiel zu haben ohne das die ganze Sache klemmt bei warm oder kalte Situation, ich möchte der folgende Trick probieren
Schruppen und Schlichten
Trennen:
Und so, jetzt hat man 2 Stücke:
2 Löcher, ein paar Einsenkungen, 2 Gewinde:
Zuletzt geändert von Boris_CH am Fr 16. Apr 2010, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Sägen:
Fräsen
Gummischeibe, mit schweizer Messer geschnitten
Gummi Margrete ins Teile:
und gekoppelte Teile:
Alles war kopiert von hier...:
http://www.rw-giunti.it/elastomero/giun ... -ekl-t.php
Gibt es auche die Version mit Metall-Balg aber nicht in die gewünschte Masse.
Montiert:
bis Morgen
Fräsen
Gummischeibe, mit schweizer Messer geschnitten
Gummi Margrete ins Teile:
und gekoppelte Teile:
Alles war kopiert von hier...:
http://www.rw-giunti.it/elastomero/giun ... -ekl-t.php
Gibt es auche die Version mit Metall-Balg aber nicht in die gewünschte Masse.
Montiert:
bis Morgen
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Hallo Boris!
Deine Lösung des "Klemmproblems" gefällt mir gut. Ich hatte eine ähnliche Idee. Dachte dabei an eine Art Kardangelenk. Wird bis zur Umsetzung aber noch dauern, da ich keine Zeit im Moment habe.
Hast du das Klemmstück aus Aluminium gefertigt?
Da ich ein Gewichtsfanatiker bin, kommt für mich die Lösung mit getrennt angetriebenen Walzen nicht in Frage.
PS.: Deine Umbauten verfolge ich mit großem Interresse!
Mfg Brummi
Deine Lösung des "Klemmproblems" gefällt mir gut. Ich hatte eine ähnliche Idee. Dachte dabei an eine Art Kardangelenk. Wird bis zur Umsetzung aber noch dauern, da ich keine Zeit im Moment habe.
Hast du das Klemmstück aus Aluminium gefertigt?
Da ich ein Gewichtsfanatiker bin, kommt für mich die Lösung mit getrennt angetriebenen Walzen nicht in Frage.
PS.: Deine Umbauten verfolge ich mit großem Interresse!
Mfg Brummi
Hallo,
ich hab das auch mal überlegt. Bin aber wieder davon abgekommen, weil:
- der Kunststoffpuffer hält bei den Temperaturen nicht lange.Höchstens eine Saison...
- bei dem Spiel bekommst du die Valve nicht sychron...
-wenn die Valve mal schwerer läuft, klappt das auch nicht mehr...
Am Originalen ist nicht umsonst ein Formschluss durch die Flächen dran.
Drotzdem viel Glück und schreib wenn es wider Erwarten doch klappt.
Griasle
Hasi
ich hab das auch mal überlegt. Bin aber wieder davon abgekommen, weil:
- der Kunststoffpuffer hält bei den Temperaturen nicht lange.Höchstens eine Saison...
- bei dem Spiel bekommst du die Valve nicht sychron...
-wenn die Valve mal schwerer läuft, klappt das auch nicht mehr...
Am Originalen ist nicht umsonst ein Formschluss durch die Flächen dran.
Drotzdem viel Glück und schreib wenn es wider Erwarten doch klappt.
Griasle
Hasi
Hallo,
vielen Dank für die Komplimente. Nächste Woche wird die RD weider läfen und ich werde sehen ob diese Lösung gut ist.
Wenn die Sache gut Läuft, stelle ich in diese "post" auch die Zeichnungen an.
Natürlich gibt es auch die Variante mit 2 "Pully" (mit doppelte Verkabelung) und in der mitte keine Kupplung und 2 Zapfen (so kommt das Dreck nicht raus). Aber nachher, optisch, die RD ist nicht mehr Original..
@Brummi: Ja sind alle Teile aus ALU gemacht.
@hasi: vielen Dank für die Glückwünsche. wen die Gummi eine Saison hält (für mich ca 10'000 km) ich werde froh sein. In prinzip hast du Recht: ist die Sache ein Risiko; aber riskiere sicher das Leben nicht...
@ Martin: Das Gummi ist wirklich eine Gümmifolie 5 mm dick. Diese Gummi war gedacht um unter die Füsse des Werkzeugmaschinen zu stellen. Ich habe probiert zu zunden mit Feuer: brennt nicht, schmelz nicht und macht die Gummi Rauch und stinkt wie bei Reifenburning.
Wenn ich richtig deine Empfehlung verstanden habe, eine bessere und Temperaturbeständig Material liegt in VW Golf V; wo?
Lässt mich wissen
Gummi hält normalerweise 80-100°C, und der Standard Yamaha Kupplung hat Gummi drinn. EPDM 100-120°, schon 20° mehr.
Eventuell muss ich bei Angst-Pfister suchen https://shop.angst-pfister.ch/ishop/cat ... 2032.xhtml
nochmals vielen Dank
vielen Dank für die Komplimente. Nächste Woche wird die RD weider läfen und ich werde sehen ob diese Lösung gut ist.
Wenn die Sache gut Läuft, stelle ich in diese "post" auch die Zeichnungen an.
Natürlich gibt es auch die Variante mit 2 "Pully" (mit doppelte Verkabelung) und in der mitte keine Kupplung und 2 Zapfen (so kommt das Dreck nicht raus). Aber nachher, optisch, die RD ist nicht mehr Original..
@Brummi: Ja sind alle Teile aus ALU gemacht.
@hasi: vielen Dank für die Glückwünsche. wen die Gummi eine Saison hält (für mich ca 10'000 km) ich werde froh sein. In prinzip hast du Recht: ist die Sache ein Risiko; aber riskiere sicher das Leben nicht...
@ Martin: Das Gummi ist wirklich eine Gümmifolie 5 mm dick. Diese Gummi war gedacht um unter die Füsse des Werkzeugmaschinen zu stellen. Ich habe probiert zu zunden mit Feuer: brennt nicht, schmelz nicht und macht die Gummi Rauch und stinkt wie bei Reifenburning.
Wenn ich richtig deine Empfehlung verstanden habe, eine bessere und Temperaturbeständig Material liegt in VW Golf V; wo?
Lässt mich wissen
Gummi hält normalerweise 80-100°C, und der Standard Yamaha Kupplung hat Gummi drinn. EPDM 100-120°, schon 20° mehr.
Eventuell muss ich bei Angst-Pfister suchen https://shop.angst-pfister.ch/ishop/cat ... 2032.xhtml
nochmals vielen Dank
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Endlich, heute Morgen könnte ich weiter gehen.
Waehrend der Montage der flexible Kupplung, mit die Zylindern auf der Motorenblock schon montierte, und der schwierige Zuganglichkeit weil der Motorenblock ist auf der Motorrad, musste ich die folgende änderung machen:
- Ich habe die "gummi-margrete" in 2 Teile geschnitten
- Ich habe die Kanten von der linkste Teile der Kupplung 2 Fasen gepfeilt
so mit viel Gedult, die Kupplung ist Montiert:
wenn alles gut läuft, nächste Woche fahre ich wieder
Grüsse aus Locarno
Waehrend der Montage der flexible Kupplung, mit die Zylindern auf der Motorenblock schon montierte, und der schwierige Zuganglichkeit weil der Motorenblock ist auf der Motorrad, musste ich die folgende änderung machen:
- Ich habe die "gummi-margrete" in 2 Teile geschnitten
- Ich habe die Kanten von der linkste Teile der Kupplung 2 Fasen gepfeilt
so mit viel Gedult, die Kupplung ist Montiert:
wenn alles gut läuft, nächste Woche fahre ich wieder
Grüsse aus Locarno
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