Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

http://www.twostrokeshop.com/ haben unter anderem Auslasswalzen im Angebot.

Viel interessanter ist die Horizontale Ansicht, da ist einer der Gründe für die begrenzte Leistung der RD-Zylinder zu sehen. Stichwort Vorauslass nicht Winkelgrade, derer sind viele, an der Fläche mangelts.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight= extra für dich rausgesucht, ein hoch auf den WBM der einige recht erfolgreiche Brainstormings angezettelt hat.

Gruß
Florian
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Florian: Ja Danke! Aber Walzen mache ich mir selber. Wird sicher eine Herausforderung, zumal ich diese aus Titan fertigen werde! Ich weiß, ist schwierig zu bearbeiten, aber meine Erodiermaschine weiß das Gott sei dank ja nicht! :lol:

@RD Thorsten: Hier wirst du sehen was ich meinte, als wir bei Hellmuts Treffen über deine Zylinder geredet haben. Ich habe so eine Elektrode gefertigt, mit der man deine Zylinder nacharbeiten könnte. Diese hier haben allerdings etwas andere Maße bekommen. Ist aber kein Problem diese wieder zu ändern. Man kann diese Elektrode mehrmals ändern. Auch wenn sie 2mm(oder mehr) dabei kleiner werden sollte. Das "Untermaß" korrigiert die Maschine!

Habe meine Aufspannvorrichtung für die Zylinder fertig. Ebenso die Elektroden um die Zylinder zu bearbeiten. Sobald der Erodierprozess abgeschlossen ist, fange ich an die Lagerbuchsen und die Walzen herzustellen. Da eine Nadellagerung platzmäßig nicht zu verwirklichen ist, kommen auch bei mir Lager aus Lagerbronze zum Einsatz.
Abschließend noch 2 Bilder mit Erläuterungen.

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben links: 4kt angebracht und Spannzapfen entfernt<br />Oben rechts: Kontur grob vorgedreht<br />Unten links: Kontur gefertigt +/- 0,001mm (zensiert!)<br />Unten rechts: Elektrode fertig!
Oben links: 4kt angebracht und Spannzapfen entfernt
Oben rechts: Kontur grob vorgedreht
Unten links: Kontur gefertigt +/- 0,001mm (zensiert!)
Unten rechts: Elektrode fertig!
2.JPG (102.25 KiB) 1330 mal betrachtet
Oben links: Schneiden der Aufspannvorrichtung.<br />Oben rechts: Fertig! Parallelität und winkligkeit: kleiner 0,005mm! Zusätzlich 2 Spannhülsen zum positionieren der Zylinder.<br />Unten links: Material für Elektroden<br />Unten rechts: Spannzapfen vorgedreht
Oben links: Schneiden der Aufspannvorrichtung.
Oben rechts: Fertig! Parallelität und winkligkeit: kleiner 0,005mm! Zusätzlich 2 Spannhülsen zum positionieren der Zylinder.
Unten links: Material für Elektroden
Unten rechts: Spannzapfen vorgedreht
1.JPG (131.9 KiB) 1330 mal betrachtet
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Christian du übertriffst dich wieder mal selbst. bin schon echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Wenn ich deine Beiträge lese komme ich mir immer vor wie Wayne und Garth, als Sie auf Alice Cooper treffen.
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

Sehr geil!

Ich hab auch eine kompl. Werkstatt zur Verfügung mit allem was man sich wünscht, aber für so ne Arbeit hätte ich garkeinen Nerv!

Hut ab, mach weiter! Ist sehr interresant!!!
Gruß Michael
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ach Christian......f a l l s Du doch noch Titan bekommst und mal eben Langeweile hast....so was würde ich auch haben wollen...geht doch fix :wink: :wink: .

http://www.titancranks.com/crankshaft.php

Gruss Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
das ist keine Kurbelwelle aus Titan. Die Firma heißt nur so. Ist übrigens die selbe Firma die früher die Astralite Räder und Hejira Rahmen gemacht hat und heute noch die Scitsu Instrumente herstellt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Holliheitzer
IG-Mitglied

Habs erst jetzt durchgelesen, war in Zeitdruck :oops: . Aber stimmt natürlich, kein Titan.
Wirds so auch nirgens geben denke ich.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Holliheitzer hat geschrieben:Wirds so auch nirgens geben denke ich.
Noch nicht! Hihi! 8)

Ne Spaß beiseite. Habe ich zwar auch schon drüber nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob sowas hält. Muss ich mich erstmal schlau machen.
Dafür habe ich aber jetzt noch keine Zeit.
Obwohl Pläne habe ich dafür schon in der Schublade.
Nur würde ich dabei ganz neue Wege gehen, mit Fertigungsverfahren die es erst seid gut 3 Jahren gibt. Habe sogar schon ein Modell gebaut im Maßstab 2:1! gell Holli? (Aber: Pssst!!! ;- noch nix verraten)

Jetzt bin ich allerdings erstmal mit meiner Auslasssteuerung beschäftigt. Morgen ist der große Tag! (hoffe ich) Da wird gebrutzelt! Vorrichtung ist soweit fertig. Habe noch mal Foto gemacht zur Verdeutlichung.

Indem ich die gesamte Vorrichtung mit Zylindern drehe, kann ich die andere Seite der Zylinder bearbeiten. Ich kann auch nur einen Zylinder spannen und die Vorrichtung auch drehen. Der oder die Zylinder sind immer exakt positioniert und ausgerichtet. Dafür sorgen die 10mm Spannhülsen und die Laufbuchse als Referenz.

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben links: Heute noch Gewindestangen zum verschrauben gemacht.<br />Oben rechts: Alles liegt bereit<br />Unten links: Verschraubt ohne Vorrichtung<br />Unten rechts: 4 Gewindestangen zum verschrauben mit dem Spannsystem der Maschine. Elektroden da, wo sie erodieren sol
Oben links: Heute noch Gewindestangen zum verschrauben gemacht.
Oben rechts: Alles liegt bereit
Unten links: Verschraubt ohne Vorrichtung
Unten rechts: 4 Gewindestangen zum verschrauben mit dem Spannsystem der Maschine. Elektroden da, wo sie erodieren sol
Vorrichtung.JPG (145.68 KiB) 1113 mal betrachtet
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Echt unglaublich, ich kann es kaum erwarten den ganzen Motor in Aktion zu sehen, hast du schon mal nachgewogen was du bis jetzt an Gewicht gespart hast?

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ob es eigentlich nicht vielleicht sogar sinniger wäre die Zylinder komplett neu zu bauen ?
wiba

Beitrag von wiba »

Anderl hat geschrieben:Ob es eigentlich nicht vielleicht sogar sinniger wäre die Zylinder komplett neu zu bauen ?
Habe da was läuten gehört, das da schon jemand dran ist.
Komplett neues Layout mit den neuesten Erfahrungen im Zweitaktbereich.
Marktreife und Erscheinung aber nicht bekannt.
Da werden die original Zylis was billiger inne Bucht. :lol:
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Maik: Bin ja auch schon gespannt wenn der Motor zum ersten mal "Räng däng däng" macht. Aber das dauert noch...
Versuche ihn zu Hellmuts Treffen am laufen zu haben. Nur Wunder erwarte ich nicht! Der Motor wird nicht so viel Mehrleistung haben. Will mir nur erst mal ein Fundament schaffen. Wenn der Motor gut läuft sehen wir weiter. Alles was ich mir vorgenommen habe werde ich bis dahin eh nicht schaffen. Aber Ideen habe ich noch ohne Ende!!!
Die kann ich aber immer noch später, so nach und nach umsetzen. :lol:

@Anderl: Zylinder neu machen? Hm! Gießen kann ich die nicht. Folglich bleibt nur noch fräsen und erodieren über. Am besten natürlich aus einem Stück, wie bei den TZ. Da hat man dann größere Strömer. Aber du kannst dir nicht vorstellen wie lange sowas dauert! Eine Kurbelwelle zu machen wäre auch interessant. Ich kann aber nicht alles alleine machen. Außerdem müste ich so manches sehr umständlich fertigen, da wir nicht unser Geld mit Motoenbau verdienen und dementsprechend gerüstet sind. Wir arbeiten hauptsächlich im Mikrobereich. Alles sehr klein, dafür aber wahnsinnig genau! Aber du siehst ja was Wiba geschrieben hat.
Du, wir warten einfach noch n bißchen und dann schaun wir uns die Zylinder mal an, ok!? :wink:

@Wiba: Läuten hören? Meinst du eine Einzelperson, oder eher eine Firma die auch größere Stückzahlen produzieren will?

Ansonsten habe ich heute angefangen zu erodieren. Habe dazu wie gewohnt wieder mal ein paar Fotos gemacht.

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben rechts: Positionskontrolle auf der Maschine<br />Oben rechts und unten links: Maschine beim erodieren<br />Unten rechts: Zwischenkontrolle
Oben rechts: Positionskontrolle auf der Maschine
Oben rechts und unten links: Maschine beim erodieren
Unten rechts: Zwischenkontrolle
2.JPG (143.57 KiB) 1058 mal betrachtet
Oben links: Kontrolle der Winkligkeit<br />Oben rechts und unten links: Werkstückkoordinaten an der Messmaschine holen und an die Maschine schicken<br />Unten rechts: Werkzeugkoordinaten ermitteln und an die Maschine schicken
Oben links: Kontrolle der Winkligkeit
Oben rechts und unten links: Werkstückkoordinaten an der Messmaschine holen und an die Maschine schicken
Unten rechts: Werkzeugkoordinaten ermitteln und an die Maschine schicken
1.JPG (155.38 KiB) 1058 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied

wiba hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:Ob es eigentlich nicht vielleicht sogar sinniger wäre die Zylinder komplett neu zu bauen ?
Habe da was läuten gehört, das da schon jemand dran ist.
Komplett neues Layout mit den neuesten Erfahrungen im Zweitaktbereich.
Marktreife und Erscheinung aber nicht bekannt.
Da werden die original Zylis was billiger inne Bucht. :lol:
Mfg Wiba
Klar,die neuen Zylinder (wenn sie denn kommen sollten) werden garantiert auch extrem günstig angeboten ....hust hust..... :lol: .
Vielleicht kommt ja auch ne ganz neue RD....warten wir mal auf den 1.April :wink: .

Also nix für ungut...

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Brummi hat geschrieben:..
Du, wir warten einfach noch n bißchen und dann schaun wir uns die Zylinder mal an, ok!? :wink:
..
Christian, ja klar. Ich bin da schon sicher daß das ordentlich ist was Du machst. Ich dachte mir nur, daß das ja schon jetzt ein großer Aufwand ist, den Du da mit den Zylindern betreibst. Vielleicht wäre der Aufwand insgesamt kein größerer (was ich nicht beurteilen kan), die Dinger neu zu machen und dann gleich wirklich mit anderem Layout zu fertigen.

Aber egal... mach` Du nur weiter und lass dich nicht stören :-)

Ciao
Anderl
Antworten