Sportauspuff Eigenbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Zum Thema Abgastemperatur gab es mal einen recht langen, wie üblich nicht aussagekräftigen Beitrag den ich hier nicht nochmals verlinken möchte.

Es wird ständig von ca. 650° Abgastemperatur ausgegangen obwohl es um ein Meßgerät/Meßgeräte geht die getestet wurden...

Zitat vom 10.06. 2008 WBM
Wäre es denkbar mittels diesen Geräten die mittlere Auspufftemperatur ausfindig zu machen.
Vorne wie auch Anfang Gegenkonus unter Vollast...also Nenndrehzahl. Die Temperaturen wären sinnig für die Resonanzlänge einer Renntüte zu bestimmen. (Beitrag eventuell in Vorbereitung für die FAQ)
Die einzig unsicher Variable ist die Abgasgeschwindigkeit...und diese ist abhängig von der Abgastemperatur...ich persönlich lege 560 m/s zu Grunde.
Man möchte es aber genau wißen für die RD Modelle
Die 560 m/s erscheinen wohl etwas zu flott unterwegs....habe mich um die 540 m/s festgelegt und recht gute Erfahrungen sammeln dürfen

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
das mit der Wassereinspritzung interessiert mich. Bisher habe ich bei dem Thema "Wassereinspritzung in den Abgasstrom" nur Kopfschütteln geerntet. Du bist der erste, der das nicht für völligen Blödsinn hält.

Hast Du Erfahrung? Würdest Du die Einspritzung von Baade Motorsport oder Snow Performance empfehlen? Welche Düsen empfielst Du wegen der Haltbarkeit in der agressiven Abgasumgebung?

Was mich bei dem Thema antreibt ist weniger die Leistung, als viel mehr die thermische Grenze der luftgekühlten RD.

Gruß
Frank-Peter
jogi

Beitrag von jogi »

Das mit der Wassereinspritzung ist kein Blödsinn, damit wird die Temperatur gesenkt und die Resonanzdrehzahl des Auspuffs hinabgesetzt . Habe da schon mal was im Suzuki Gammaforum gelesen das es praktiziert worden ist mit einer Pumpe aus einer Scheibenwaschanlage . Kann man bestimmt auch über eine Einspritzsteuerung betreiben.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jogi,

sachmal womit baust Du eigentlich die Pötte für Ralf und Konsorten?

Womit machst Du die Konen, alles Edelstahl,schweisst Du mit WIG?
Vielleicht kannst Du mal ein wenig berichten, ich will eventuell mal damit anfangen.

Was kann man hierzu sagen? Ich finde solche Videos echt mal interessant,habe aber null Ahung was sowas hergibt. Diese Geräte gibt es im Ebay sehr günstig. Ich glaube nicht, das ich als "Heimtüftler" unbedingt dafür 1200 Ocken hinlegen muss (heutzutage).

Gruss Holli

BildBild
Max

Beitrag von Max »

Hallo Frank- Peter
Mit meiner Orginalauspuffanlage mit gekürzter Pfeife dreht meine RD mit Power zur Zeit bis 9200U/min...heißt das, dass sie nach deinen Berechnungen mit dem Umbau nur noch bis 8500 dreht? oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo Uwe
Wir hatten doch mal vor langer Zeit über die orginale, kontaktlose Zündung der späten 1A2 gesprochen und war das nicht so, dass die nicht empfehlenswert war, weil der schwere Stator, der ganz links außen liegt dafür sorgt,dass damit das Kurbelwellenlager zu stark belastet wird und deshalb die Welle nicht so lange hält?
Ist das bei der empfolenden Umbau anders, ist der leichter... gibt es da Erfahrungswerte ?

Gruß Max
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Max,
genau so ist es. Die Zündung von MZ-B ist viel leichter und hat auch einen geringeren Durchmesser. Oder du kannst eine Boyer Digital Zündung umbauen, so das sie auf die RD paßt. Macht ein Kumpel von mir. Die, außer von Boyer benötigten Komponenten, fertigt er an und vertreibt die auch. Kostet aber im Endeffekt genausoviel wie die MZ-B und hast immer noch die alte Lichtmaschine und die MZ-B ist Plug and Play. Batterie kann entfallen. Mein Kumpel sein Umbau ist doch ein bißchen komplizierter zu installieren und benötigt zwingend eine Batterie. Funktioniert aber super, der Klang des Motors verändert sich und hat auch Leistungszuwachs. Der Döllinger aus dem Forum hat so eine installiert. Ich habe auch eine daliegen, nur noch nicht verbaut.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
fraenki-dresden

Hallo Max,
Respekt, wenn Deine RD mit dem Origimalauspuff 9200 dreht. Ich habe meine selbst mit der YPVS-Anlage nie über 8900 bekommen. Bei der Originalanlage ist bei 8200 mit der Power Schluss. Was hast Du denn noch alles geändert? Ist der Auspuffkrümmer gerkürzt?
Frank-Peter
Max

Beitrag von Max »

Hi Frank-Peter

Also meine Drehzahlgeschichte sieht so aus: Als sienoch eine 250iger war bei bei 7500 Schluß.

Mit dem Umbau auf 350iger Zlinder habe ich gleichzeitig vieles mehr geändert.: Krümmer soweit gekürzt, das sie gerade noch in der Schelle halten, Von der YPVS: Prox-Kolben, Die Ansauggummis mit dem Ausgleichröhrchen, die Membrankästen eingearbeitet, eine 5mm Distanzscheibe vorgesetzt.

Offener Einzelluftfilter auf orginalen Y-Boot Ansauggummi, modizifierte orginal Vergaser mit 260 Haupt- 45 Nebendüse, Nadel 5DP7, Düsenstock 169 P-2, Gasschieber 2,5 ,10ner Kerzen. 250iger Primärritzel

Den Ansaugkanal um ca, 1mm verbreitert. Den Auslass und die Überströmer so weit es ging poliert.... damit drehte sie dann bis 8500.

Dann habe ich irgendwann nur noch die orginalen Metallzungen der Membranen gegen die der Banshee getauscht und damit schnalzt die Drehzahlmesser beim Beschleunigen auf dem orginalen Yamaha Drehzahlmesser locker über 9000 U/min.

Heißt Resonazdrehzahl, dass sie in diesem Bereich Ihre volle Kraftentfaltung hat?

Gruß Max

Hallo Uwe: Danke, weiß ich Bescheid
jogi

Beitrag von jogi »

@ Holli , Ich benutze ein kleines Wig Gerät zum schweißen , muß nicht all zu viel können 100% Einschaltdauer bei 80 A reichen vollkommen . Die Konen rolle ich über einen Kegelstumpf mit einem Schonhammer von Hand ,ist ein wenig Übungssache. Falls Du das mal machen möchtest kann ich es Dir auch mal zeigen ,wohnst ja fast ums Heck :))
jogi

Beitrag von jogi »

@Max , die Resonanzdrehzahl ist der Bereich in dem der Auspuff seine Leistungssteigernde Wirkung abgibt . Man kann es über ein kleines Leistungsband mit viel oder einem breiteren Band mit etwas weniger Leistung abstimmen .
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da komme ich mal bestimmt drauf zurück Jogi, Danke :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Kleiner Zwischendurchbericht. Habe die linke Seite mal zusammengeklebt und an den 1A2 Ersatzteilträger geschraubt. Die Probleme die sich mir noch mir den Fußrasten und der Schaltung stellen sind erkennbar.

Werde die Anlage nach und nach verschweißen quasi am Motorrad.

An dem Übergang zum Endauspuff gefällt mir nicht so richtig die Verjüngung...mal sehen vielleicht setzt ich da ein Lochblech drüber.... Schutz für die Schlaghose... falls da jemand fragen sollte....einer von den Beamten...

Die gesammte Anlage wiegt jetzt nur noch gute 6Kg.

Gruß Max
Dateianhänge
auspuff rd 001.jpg
auspuff rd 001.jpg (42.6 KiB) 444 mal betrachtet
auspuff rd 002.jpg
auspuff rd 002.jpg (41.33 KiB) 444 mal betrachtet
auspuff rd 004.jpg
auspuff rd 004.jpg (35 KiB) 444 mal betrachtet
auspuff rd 005.jpg
auspuff rd 005.jpg (40 KiB) 444 mal betrachtet
fraenki-dresden

Hallo Max,
wenn die Änderung der Membranzugen alleine eine Drehzahlerhöhung von 700 1/min bringt, dann zeigt das, dass die Auspuffrechnerei nur Anhaltswerte liefern kann. Diese Drehzahl beim Originalauspuff entspricht einer mittleren Abgastemperatur von 580 Grad. Das ist sehr viel würde aber zu 10ner Kerzen passen. Bei Deinem neuen Auspuff käme die Resonanzdrehzahl mit dieser Temperatur gerechnet bis zum Anfang des Konus auf 10200 1/min, gerechnet bis zur Mitte auf 9100 1/min. Passt also. Ich würde den Auspuff so lassen.
Die Anlage sieht auf den Bildern übrigens echt super aus.
Hast Du am Vergaser noch etwas anderes verändert wie z.B. die Luftbphrung vergrößert?
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir auch schreiben, wie ich gerechnet habe.
Bin gespannt wie das Moped laufen wird.

Gruß
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Frank-Peter,
ohne dir zu Nahe zu treten wollen. Die ganze Rechnerei bringt nichts. Wie kommst du auf 10er Kerzen?. Bei meiner Renn RD250 Bj.74 habe ich die Zylinder Serienmäßig gelassen, eine DG Auspuffanlage drunter gemacht und dann die Vergaser ohne Luftfilter abgestimmt. Dreht je nach Wetter bis ca. 9200 U/min. Mit einer leichten Zündung wären sicher noch ein paar Umdrehungen zu holen. Mit 10er Kerzen läuft sie gar nicht. Manchmal geht sie mit 9er und manchmal mit 8er Kerzen besser. Kommt auch viel auf die Strecke an. Ich habe mir deine Seite interessiert durchgelesen. Sind wirklich viele interessante Sachen dabei. Aber eine Aneinanderkettung von Tuningmaßnahmen muß noch lange nicht zwangsläufig eine addierbare Leistungssteigerung bedeuten. Und 60PS aus einem Luftgekühlten RD350 Motor für die Straße ist schlicht unmöglich. Das kannst vielleicht mit einem Rennmotor mit richtigem Rennauspuff bewerkstelligen wo du alle 200km die Kolben und alle 1000km die Kurbelwelle wechselst. Fahre mal am Wochenende nach Tschorlau. Da ist ein Classic Rennen. Da werden bestimmt einige Renn RD sein, unterhalte dich mal mit ein paar Fahrern. Die sagen dir was möglich ist und was nicht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
ich sehs auch wie Uwe,aus meinen wilden rd zeiten weiß ich durch viele basteleien-eigener und von freunden+bekannten daß die alten rds was den auspuff angeht gut reagieren auf einige änderungen....
die originalanlage ist der hauptbremsklotz was drehzahl angeht...das für mich einprägendste beispiel war,als ich mal meine 351 mit nem 400er motor der 1.serie mit der höheren kompression bestückt hatte,da der originale alle war...
also dachte ich nehm mal den trägen 400er motor nach dem motto besser schlecht gefahren als gut gegangen...nachdem ich ihn dann drin hatte,hab ichs irgendwie geschafft die 400er krümmer zu kurz zu machen...weil das am schnellsten zur wieder fahrtüchtigen rd führte,hab ich den gesamten rest nach vorn montiert.....dann gabs ein großes aha erlebnis.....ich hatte den 400er als unfallmoped gekauft und konnte ihn noch testen vor kauf,wer mal eine gefahren hat,weiß daß die absolut rd untypisch lief...die 400er dreht ab 7 wie gegen gummi....als der dann in meiner 351 drin war,erkannte ich ihn nicht wieder,er hatte auf einmal fast das selbe drehzahlband wie der wirklich gut gehende 351 motor und ich hatte NIX außer auspuff luftfilter+vergaser getauscht....motor war serie,vergaser+lufi war alles 351 serie,nur us einsatz + 150er düsen waren drin + ein paar löchern im deckel...den auspuffmix müßte ich noch in meinem haufen zerschraddelter originalanlagen rumliegen haben wens interessiert
gruß Richard
Antworten