....nochmal ins Forum, Umstellung auf Gemisch

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lavandevar
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Registriert: Mo 18. Mai 2009, 10:06

....nochmal ins Forum, Umstellung auf Gemisch

Beitrag von lavandevar »

Hallo,


wollte nochmal anfragen ob jemand ganz konkrete Erfahrung hat mit Umstellung auf Gemisch hat, da ich meine Ölpumpe still legen möchte.

Meine RD soll hauptsächlich im Rennbetrieb eingesetzt werden.

Also wer hat damit Erfahrung und wie sind die Vergaßer bedüst.

Was für ein Mischungsverhältnis schlagt Ihr vor ? 1:40 oder 1:50 ?

Gibt es u.U. schon einmal dieses Thema ausführlich im Forum, wenn ja habt Ihr mir den Link.

Über die Suchmaschine finde ich nur schwerlich ein gscheides Thema.

Gruß, Oli
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stresa
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Beitrag von stresa »

hallo Oli,
es wäre schonmal hilfreich zu wissen um welches Motorrad es sich handelt.
Gruß uwe
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stresa
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Beitrag von stresa »

Habe gerade dein vorheriges Posting gesehen. Bei der YPVS kenne ich mich nicht aus. LC und Luftgekühlte kann man ungefähr 15-20% größere Hauptdüse rechnen. Ich würde trotz den neuen Ölen mit einer Mischung von 1:30-1:35 fahren.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
lavandevar
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 10:06

Beitrag von lavandevar »

Sorry Uwe, ich habe grad gestern schon mal die Anfrage gestellt und dabei auch den Motorradtyp beschrieben.

Also, es ist eine RD 350 YPVS 31K Bj. 1983, z.Zt. absolut Original bedüst und voll funktionsfähig.

Hast Du schon Erfahrung mit diesem Thema, Umstellung auf Gemischbetrieb ?

Freu mich auf Deine Rückmeldung,

Oli
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Oli,
wenn du z.B. einen Verbrauch von 10l annimmst,sind bei einem Gemisch von 1:40 das 250ml Öl.Dies entspricht 2,5%.In der YPVS sind Standardmässig 185er Düsen verbaut.Davon 2,5% sind 5.Also musst du von 185 auf 190 Bedüsen. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Zuletzt geändert von Lux-RD am Fr 21. Mai 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

Lux, bei der 31K sind es aber keine 185er Düsen, sondern 230er, oder gar 240er, auswendig weiß ichs aber nicht ;)
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

240er also davon 2,5% mehr
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hars
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Registriert: Mi 4. Apr 2007, 00:29
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Beitrag von Hars »

lavandevar hat geschrieben:Sorry Uwe, ich habe grad gestern schon mal die Anfrage gestellt und dabei auch den Motorradtyp beschrieben.

Also, es ist eine RD 350 YPVS 31K Bj. 1983, z.Zt. absolut Original bedüst und voll funktionsfähig.

Hast Du schon Erfahrung mit diesem Thema, Umstellung auf Gemischbetrieb ?

Freu mich auf Deine Rückmeldung,

Oli

ich fahre einige Jahre 2 x RD350YPVS mit Gemisch (Oelpumpe etc. entfernt).
Mach auf 10L Benzin 200ml VollSynth-Oel rein, das waeren dann Mischungsverhaeltnis 1:50 oder 250ml VollSynth-Oel, das waeren dann Mischungsverhaeltnis 1:40.
Wenn Du 400ml Oel reinschuettest ist das viel zu viel auf 10L Superbenzin.
lavandevar
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 10:06

Beitrag von lavandevar »

Sodele, jetzt bin ich also um eine Erfahrung reicher.

Vielen Dank an alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Vielen Dank auch an Hars dessen Erfahrung mit 2 Jahren Gemischbetrieb mir auch sehr weiter geholfen hat.

Hars kannst Du mir jetzt noch sagen wie du bedüst hast, das würde mir auch noch recht viel weiter helfen.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen.

Oli
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Für alle die nicht rechnen können/wollen

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischta ... abelle.htm

@Oli

Sofern es sich um einen Serienmotor handelt ,brauchst du nicht um zubedüsen.
Denn was unten an Öl fehlt kommt ja von oben zusätzlich ;-)
Ich mach das schon seit 1981, entweder die Ölpumpe und Vergaser Ölzuläufe überbrücken oder komplett entfernen.Gescheites Öl in den Tank im Mischungsverhältnis 1:40 und gut ist es.

Es gibt einige die argumentieren das daß Öl welches jetzt zusätzlich durch den Vergaser kommt ,Benzinanteile verdrängt und somit der Motor zumager laufen würde.Stimmt zwar in gewissem Maße auch ,ist aber so verschwindend gering.
Anderer Seits laufen Serienmotor sowieso zufett, so das es dann passt.

Gruß Erdwin
Boxer
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Beitrag von Boxer »

Hallo,
ich kann Hars nur zustimmen. Habe über etwa ca. 30000 km gute Erfahrung mit 1:50 gemacht. Allerdings keine Rennstrecke. Überwiegend Landstraße und auch hin und wieder mal Autobahn, max. 35 km Vollgas.
Bin mir aber nicht sicher, ob du auf der Rennstrecke mehr oder weniger Öl nehmen solltest, da das problematischer ja der Schiebebetrieb (von 180 km/h auf der Autobahn ausrollen lassen bis zur Abfahrt) ist, der ja auf der Rennstrecke eher selten vorkommt.
Habe dann auf ca. 5000 km bis auf 1:70 abgemagert. Das war zu wenig, Schadenbild ist eindeutig. Apropos: Bin immer mit Fuchs-Vollsyntetic-Öl gefahren.

Gruß,
Guido
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Hars,
stimmt.Habe aus versehen die Werte für 1:25 angegeben. :lol: Sollte auch nur ein Beispiel sein.
Gruß,
Lux-RD.
lavandevar
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Beitrag von lavandevar »

Sodele,


jetzt mal ganz großen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Danke !!!!

Ich faße also nochmal zusammen:

Straßenbetrieb 1:50

Rennbetrieb 1: 40

Bedüsung Original 31 K belassen

Ölpumpe ausbauen oder einfach still legen.

Anschlußstücke von den Ölschläuchen am Vergaßer miteinander verbinden oder Blindstopfen drauf.

Nur gutes Öl fahren u.U. vollsynthetisch.

Richtig so ?

Probiers jetzt einfach mal aus wird schon irgendwie hinhauen.


Oli



PS.: Bin am 4.-6. Juni 10 im Odenwald auf dem Classic Rennen die RD verheizen, ist von Euch auch jemand dort ?
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Oli,
aus dem Forum fahren der Manni69, JörgG und ich auch. Der JörgG und ich mit Luftgekühlten RD in der Gruppe 2, der Mann69 glaube ich in Grupp3 mit seiner YPVS. Der Manni69 und ich auch noch beim Post Classic Rennen mit TZ250. Man sieht sich dort.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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