Unsere alte gute Zeit, so waren wir . . .

Auf Wunsch ein neuer Platz für Witze und witziges.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vergesst mir mal die Malaguti Ronco nicht!
Das illegalste Teil, das damals rumfuhr. :twisted:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
casi
Germany

Beitrag von casi »

KS 80!!!!
Hatte ich auch...
Hier ein Polaroid von meiner...
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Casi
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Haha, Zündapp rules :-)

Meine GTS 50 mit dem guten Eurocylindro 70ccm war schnell genug, um den Herren mit ihren MB8 und MTX mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Ein halbes Jahr später war dann sowohl der Autoführerschein als auch ein Kurbelwellenschaden da und die GTS wurde dann wieder ein anständiges Mokick.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Die alten "Klasse4" haben doch noch Spaß gemacht! :lol:
Die 80er waren ohne Feuer! Gingen doch gar nicht! :(

Und ich persönlich kannte damals niemanden der bei seinem Mokick nicht die "Klasse4" Teile dran gebaut hat. Damals kostete die Versicherung 100,- DM im Jahr fürs Mokick. Für die Kleinkrafträder 100,- DM im Monat! War ja kaum zu bezahlen. Die 80er waren Anfangs auch recht günstig, aber halt Höchstleistung bei 6000U/min. Außerdem gab es Anfangs auch nichts dran zu "frisieren". Total verschweißter Auspuff und gehärtete Einsätze in den Zylindern.
Ich wohnte damals 60km von Holland entfernt. Da gab es alles für die 50er was das Herz begehrt hat. Ich selber bin damals Kreidler gefahren. Obwohl ich zugeben muss, dass (zumindest original) bei uns die Puch Monza am besten ging. 4Überstromkanäle, Sebring Auspuff und 6 Gänge!

Ach ja, war ne schöne Zeit!!! :D

Gruß Brummi
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Jepp, - Zündapp GTS50 rules ! :D
@Holli: schöne KS, meine GTS war silber auch mit der selben Halbschalenverkleidung, später dann Vollverkleidung !

Meine lief von Werk her schon 65 km/h, der Meister meinte: "Na, haste wohl gut eingefahren..." :wink:

Später wurde noch der Kopf von der KS 50 und der dicke Auspuff verbaut, da kam die Kiste locker auf 95 km/h, war das g...l. :lol:

Aber ´ne Malaguti war schon der Traum schlafloser Nächte. Ich durfte mal eine
Probefahren, ich glaube, die haben mir anschließend das Dauergrinsen operativ entfernt.... :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Komisch, bei uns gingen die Malagutis überhaupt nicht. Das waren die mit Abstand lautesten, aber lahmsten. (~1980-82) Aspes war zwar etwas schneller, aber noch lauter, und hatte einen ätzenden Sound.
Da gabs aber ein paar Knaben mit exotischen Selbstimporten: Cimatti Kaiman, Beta, Aprilia MX(?)50. Das Schwierige war immer, die Dinger für eine Mockickzulassung auf leise und langsam zu trimmen. Das Leichtere, sie nach dem Tüff wieder zu originalisieren :-) Von der Stange gabs die Fantic Caballero mit 9PS, 12PS-aufrüstungen hatten viele drin, und die ging wirklich gut. Wurde von der schwindlichen Cimatti aber sowas von versägt... Dabei hatte die totale Billigausrüstung. Stahlfelgen und so profanes Zeuch, aber den guten Minarellimotor und einen 22er Vergaser.. Ich konnt mir ja nur eine olle DT50 leisten, die gingen günstig rüber, waren aber fürs Gelände eher ungeeignet. Und da gabs ein paar Bonzensöhne, die hatten dann wirklich geile Crosshobel, die sie ausschließlich auf Asphalt bewegten, und sobald im (transparenten) Kotflügel von aussen ein Dreckspritzerlein zu sehen war, musste gleich mit dem Putzlümpchen gewischelt werden.... Naja, der Eine ist jetzt in der CSU ein großer Wichtigtuer, der Andere hat zwar Geld, sitzt aber meistens in einer Entzugsklinik rum. Auch nix.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Do 6. Mai 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Ich hab für meinen Bruder eine CB lustig ähm CB 50 J friesiert.Das Ding wurde von allen immer belächelt, besonders von den 80iger Fahrern aber nur bis zu dem Zeitpunkt,wenn mein Bruder auf gerader Strecke locker dran vorbei zog*g
Man konnte das Ding mit wenig Aufwand schnell machen.Das teuerste war der Yoshimura Auspuff,sah aber optisch aus wie Serie.Grösseren Vergaser drauf.Gedrosselt wurde die CB nur durch den Auspuff(Innenrohr) und über die Zündung (über Fliehkraft).Nach der Leistungskur macht das Motörchen Drehzahl von 15000. :shock:

Ich hab zu der Zeit eine 351 , Kawa H1F und eine Eckert Honda bewegt.
War schon eine geile Zeit als die Mopeds noch laut und böse waren :oops:
Dateianhänge
Eckert-Honda2.jpg
Eckert-Honda2.jpg (65.83 KiB) 436 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Malagutis (auch die Fifty) waren allesamt nur für´s Mofaleben gebaut (bloß nicht frisieren!). Die Zylinder waren gut,der Rest einfach nur Kacke. Die Moppeds ansich hatte schon feine Teile verbaut (Mazzochi Gabeln/Federbeine) und Scheibenbremse, dazu 4-Gang Fußschaltung.
Dennoch...gegen eine richtig gut gemachte Zündapp Rahmentank oder ZD 20/50 bzw. Kreidler Flory gabs immer den letzten Platz :? . Auch schnell die Puch X30 oder Puch allgemein,standfeste schnelle Teile. Vor allem in der Haltbarkeit.
Dafür wurde speziell ich aber mit der sehr seltenen Olymipc bei den Bullen oft durchgewunken,davon hatten die keine Ahnung. Mein Kumpel hatte ne vollkommen originale Flory,wurde damals aber echt an jeder Ecke angehalten und kontrolliert. Das hat ihn so abgenervt,das er sie verkaufte.Mit ihm zu fahren war viel zu riskant :wink: .

Meine GTS war auch silber mit Kockpitverkleidung,im Zustand wie die KS 80. Das Ding ging immer und muss so um die 85 gelaufen sein. Die drehte auch schon was höher :wink: . Ich kann mich nicht dran erinnern, das ich jemals Theater mit der hatte.

Heute kann man hier bei mir in Frechen mit nem getunten und lauten Roller recht unbehelligt fahren. Hier in der Umgebung wird man äusserst selten angehalten.

Ein Bild meiner V4 Olympic habe ich nicht gefunden (mit Gussfelgen und Scheibenbremse,Mazzochi Telegabel) aber das hier war sie so ungefähr (meine war optisch moderner),original Mofa 2 dicke Krümmer und Pötte (die ewig abbrachen):

http://img137.imageshack.us/img137/1015 ... 9754hu.jpg

Ronco bzw. Calacone:

http://www.srcf.fr/forum/userimages/mal ... 979-01.jpg

Fity mit leider sehr kleinem Rahmentank:

http://www.cybermotorcycle.com/gallery/ ... 4_50_2.jpg

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Wir haben gegen Ende der 80er (ich bin U40) eher an den damals nicht mehr gebauten, luftgekühlten Honda 80er gebaut (MB8, MT8, etc.), für die gab`s wenigstens ordentliche Zylinder mit 115ccm, da die ordentlich Durchmesser für die Zylinderhemden im KW-Gehäuse hatte. Der Zylinder war eigentlich für die Umrüstung auf Motorradzulassung ausgelegt und die Steuerzeiten waren original zwar eher zahm. Aber mit 1mm-Fußspacer (Alublech mit Laubsäge zugeschnitten), 1,3mm abgedrehtem Kopf und verbreitertem und hochgezogenem Auslass, Proma-Auspuff und 24er Dellorto-Vergaser, waren Tacho so 140 drin, wenn man sich klein gemacht hat.

Wesentlich interessanter zum Underdog-tunen waren aber die Puch-Mofas, allen voran die X50-3, mit Dreigang-Handschaltung. Der Motor stammte in den Grundzügen aus dem Puch Monza Mokick, Zylinder 45° nach vorne geneigt, Bohrung, Zylinderhöhe und Stehbolzenabstand waren identisch. Und für die Monza gab`s einen 75ccm-Zylinderkit. Das Problem: der Monza-Zylinder hatte laufbuchsentechnisch mehr "Fleisch" unten und passte nicht in die KW-Gehäuseöffnung rein, da mehr Durchmesser. Also Motor raus, zerlegt, Gehäuse zusammengesteckt, angezeichnet und mit der biegsamen Welle für die Bohrmaschine die Differenz rausgefräst. Das war brutal, aber ging. Danach noch etwas mit Fußdichtungen gespielt und einen 18er Bingvergaser drauf gemacht, rutschte die Kupplung als gäbs kein morgen. Also die Federn härter vorgespannt und anderes Öl genommen, ging einigermaßen. Das nächste Problem war die Übersetzung: viel zu kurz. Wir nahmen dann das größte Ritzel und das kleinste Kettenrad. Wenn das große Ritzel drauf war, ging der Kunstoffdeckel, der das Polrad und Ritzel abdeckte nicht mehr drauf, zwischen beiden war noch optimistisch 2 mm Platz. Also den Kunststoff dazwischen komplett rausgemacht und es lief ordentlich. Der 2. Gang ging bis 60Km/H, dort war auch die Scala zu Ende. Spitzengeschwindigkeit war knapp vor dem Tachozeiger-Anschlag und sie lief alleine genauso schnell wie zu zweit, alleine den Berg hoch drehte sie auch komplett aus. Du hattest jede 80er, selbst mit anderem Auspuff dran, im Sack. Egal ob alleine oder zu zweit.
Es gab aber keine längere Übersetzung mehr, die Kette lief vom Ritzel bis zum Kettenrad fast parallel durch, ohne nach hinten den Abstand zu vergrößern :oops: . Das wäre bei einer Kontrolle wohl gleich aufgefallen. Aber in der Stadt warst du sowieso immer am Überholen und weg warst du mit dem "Fahrrad mit Hilfsmotor" dort sowieso gleich. Mann o Mann war das illegal...
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Illegal...... wen hatte damals gejuckt .... :wink:
Man musste nur auf die Bullen aufpassen. Die wurden sogar einmal ganz unbequem als wir die richtig heiss gemachte Ronco meins Freundes schoben (auf dem Bürgersteig). Die Bullen setzten den Passat genau vor uns,stiegen aus, nahmen ihre Haltung ein (guter Bulle-böser Bulle) und belehrten uns. "Irgendwann seit ihr fällig,wir kriegen Euche schon...".
Den Markus hamse auch bekommen, das Ding wurde schön zerlegt (im Polizei-Parkaus Dreck) und so bekam der die auch zurück (Sicherstellung). Danach fuhr der die original und verkaufte die sofort (er musste wegen seinem Vater).
Übrigens gabs ja noch die leichte Vespa Chiao. Einmal nach Holland zum Cycle-Shop und dick eingekauft ( 70ccm,dicke Gaser,lange Übersetzung,Renntüte und und und..) , die Dinger liefen problemlos weit über 100. Das wurde schon recht wackelig darauf... :oops: .

Ja, war ne feine Zeit 8) .

Gruss Holli
BildBild
Maddel

Beitrag von Maddel »

das ist doch mal ne ansage :roll:
die 80er waren doch einfach nur geil, denke gerne daran zurück.
meine geliebte mofa ZD50 mit durchgehender sitzbank.
mit 15ner ritzel lief die im 2 gang 40km/h:-)
dann kam meine 80er Honda MTX80 C
mit 115ccm umbau satz.lief die knappe 120km/h
und das ganze natürlich im t-shirt ,tennis socken, und knöchel-sportschuhe
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

Ich hatte auch ne KS 80 ! Aber meine KS 50 TT Watercooled war schneller!!
Dateianhänge
Ich_Zündapp .jpg
Ich_Zündapp .jpg (90.82 KiB) 383 mal betrachtet
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ja Schade, dass Zündapp in den Sack gehauen hat, die waren mit
den 2T-watercooled auf dem richtigen Weg, leider waren die nicht
mutig genug um größere Motorräder mit 250, 350 oder 500ccm auf
den Markt zu bringen. :roll: :cry:

VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Sa 8. Mai 2010, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied

Halt....ne 350er hatte Zündapp soweit ich weis :!:
Habe da sowas im Hinterstübchen...muss mal guggeln.
Hat es aber nie zur Serienreife geschafft.
Ansonsten würden wie heute alle Zündapp fahren glaube ich :D .

Gruss Holli
BildBild
casi
Germany

Beitrag von casi »

wie geil!
Alles ehemalige Zündappfahrer hier! *freu*
Casi
Antworten