Hallo.
Wir haben gegen Ende der 80er (ich bin U40) eher an den damals nicht mehr gebauten, luftgekühlten Honda 80er gebaut (MB8, MT8, etc.), für die gab`s wenigstens ordentliche Zylinder mit 115ccm, da die ordentlich Durchmesser für die Zylinderhemden im KW-Gehäuse hatte. Der Zylinder war eigentlich für die Umrüstung auf Motorradzulassung ausgelegt und die Steuerzeiten waren original zwar eher zahm. Aber mit 1mm-Fußspacer (Alublech mit Laubsäge zugeschnitten), 1,3mm abgedrehtem Kopf und verbreitertem und hochgezogenem Auslass, Proma-Auspuff und 24er Dellorto-Vergaser, waren Tacho so 140 drin, wenn man sich klein gemacht hat.
Wesentlich interessanter zum Underdog-tunen waren aber die Puch-Mofas, allen voran die X50-3, mit Dreigang-Handschaltung. Der Motor stammte in den Grundzügen aus dem Puch Monza Mokick, Zylinder 45° nach vorne geneigt, Bohrung, Zylinderhöhe und Stehbolzenabstand waren identisch. Und für die Monza gab`s einen 75ccm-Zylinderkit. Das Problem: der Monza-Zylinder hatte laufbuchsentechnisch mehr "Fleisch" unten und passte nicht in die KW-Gehäuseöffnung rein, da mehr Durchmesser. Also Motor raus, zerlegt, Gehäuse zusammengesteckt, angezeichnet und mit der biegsamen Welle für die Bohrmaschine die Differenz rausgefräst. Das war brutal, aber ging. Danach noch etwas mit Fußdichtungen gespielt und einen 18er Bingvergaser drauf gemacht, rutschte die Kupplung als gäbs kein morgen. Also die Federn härter vorgespannt und anderes Öl genommen, ging einigermaßen. Das nächste Problem war die Übersetzung: viel zu kurz. Wir nahmen dann das größte Ritzel und das kleinste Kettenrad. Wenn das große Ritzel drauf war, ging der Kunstoffdeckel, der das Polrad und Ritzel abdeckte nicht mehr drauf, zwischen beiden war noch optimistisch 2 mm Platz. Also den Kunststoff dazwischen komplett rausgemacht und es lief ordentlich. Der 2. Gang ging bis 60Km/H, dort war auch die Scala zu Ende. Spitzengeschwindigkeit war knapp vor dem Tachozeiger-Anschlag und sie lief alleine genauso schnell wie zu zweit, alleine den Berg hoch drehte sie auch komplett aus. Du hattest jede 80er, selbst mit anderem Auspuff dran, im Sack. Egal ob alleine oder zu zweit.
Es gab aber keine längere Übersetzung mehr, die Kette lief vom Ritzel bis zum Kettenrad fast parallel durch, ohne nach hinten den Abstand zu vergrößern

. Das wäre bei einer Kontrolle wohl gleich aufgefallen. Aber in der Stadt warst du sowieso immer am Überholen und weg warst du mit dem "Fahrrad mit Hilfsmotor" dort sowieso gleich. Mann o Mann war das illegal...