Gabel arbeitet schwergänig

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
timski

Gabel arbeitet schwergänig

Beitrag von timski »

Hallo,

folgendes Problem betrifft nicht meine RD (die funktioniert immer :-) , sondern eine Laverda 750. Bitte trotzdem um Hilfe.
Gabel und Brücken sind neu, Gabel funktioniert im eingebauten Zustand normal. Sobald ich das Rad einbaue federt sie schwer ein und kommt nur ruckweise zurück. Das Rad ist nicht befestigt nur die Achse durchgesteckt. Kennt jemand ein ähnliches Symptom????

Gruß Tim
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo,

dann verziehst du deine Gabelholme , ist doch klar.... :oops:

Schau mal ob da noch eine Distanzscheibe o.ä. fehlt.

Explosionszeichnung von der laverda anschauen, vielleicht ist da was drin.

Griasle
Hasi

G**gl, erster Treffer, mensch Maier....

http://www.laverdacan.com/table_17.htm

http://www.laverdacan.com/table_18.htm
timski

Beitrag von timski »

Ja es müssen Distantzscheiben eingebaut werden. So leicht ist das Problem aber nicht zu lösen. Die Gabel kann sich doch nicht verziehen wenn ich nur die Achse durchstecke, die Achsmutter ist nur leicht aufgeschraubt und keine der Klemmschrauben angezogen. Irgendetwas verspannt sich, nur was? Die Achse ist auch i.O.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Vielleicht hast du eine Distanzscheibe zu viel drin, oder eine die da nicht hingehört?

Hast du evtl. die Radlager gewechselt und dabei diese nicht bis zum Grund des Lagersitzes gepresst? Dann einmal die Achse fest anziehen. So drückst du die Lager in ihre endgültige Position.

Neue Gabel und Brücke hast du? Sind die Standrohre evtl. verdreht? Laufen sie parallel?

Vergleiche auch mal das Maß zwischen den Tauchrohren(wo die Achse durchkommt) mit dem Maß des Rades incl. aller Scheiben, Hülsen etc.
Sollte in etwa gleich sein, sonst klemmt es!

Gruß Brummi
timski

Beitrag von timski »

Wenn ich die Standrohre drehe wird es ewas besser. Die Maße Zwischen Tauchrohr und die des Rades hab ich verglichen, es muß 0,15 ausdistanziert werden. Das mit den Radlagern werd ich prüfen, Danke für den Tipp. Die neue Gabel nebst Brücken hab ich gekauft weil das Problem vorher auch schon vorhanden war. Nach Einbau der neuen in der Winterpause dachte ich es sei behoben,es war auch deutlich besser. Jetzt nach der letzten Südtiroltour ist die Funktion der Gabel wieder ganz schlecht. Äußerst kurrios sach ich euch!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hört sich fast so an, als wären deine Rohre krumm! Wenn du sie drehst darf sich da doch nicht ändern!
Mess doch mal den Abstand unten an den Tauchrohren. Drehe dann ein Standrohr in 90° schritten weiter. Mess jedesmal den Abstand. Dann das andere Standrohr drehen. Auch in 90° Schritten. Jeweils messen.
Du solltest immer das gleiche Maß haben. Hast du das nicht, sind deine Standrohre, oder nur ein Standrohr, höchstwahrscheinlich krumm! :(
Kannst du auch auf einer großen Messplatte prüfen.(geht da genauer, wirst du aber wahrscheinlich nicht haben)

Sind sie gerade, überprüfe die Paralellität. Kann es sein, dass evtl. deine obere oder untere Gabelbrücke nicht fluchten? Abstandsmaß der Bohrungen in den Gabelbrücken prüfen. Bohrungen müssen exakt den gleichen Abstand aufweisen. Auch müssen dies Winklig sein, sonst verspannst du ja deine Standrohre damit.

Bedenke auch stets: Nicht alle neuen Teile sind 100%ig ok! Es können Material oder Fertigungsfehler auftreten. Genauso auch Lager oder Transportschäden.

Bin jetzt mal gespannt auf deine Messergebnisse! :)

Mfg Brummi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sorry,aber wenn ich lese die radlager richtig einpressen durchs anziehen der schrauben....dann kann man kurze zeit später neue einbauen...
gruß Richard
Antworten