1WW geangelt!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Esmit
1WW geangelt!

Beitrag von Esmit »

Hallo werte Gemeinde!

Ich hab nun auch eine 1WW (bin vor 18 Jahren schon mal eine gefahren und plane ein Comeback!)
Bild
Natürlich würde ich gerne ein bisschen was umbauen und hoffe der ein oder andere hat hier nen Tip für mich.
Vor habe ich aus der Vollverkleidung ne Halbschale zu machen (suche Bugspoiler!), zurückgelegte Fussrasten (suche ich auch!), Heck verändern (hab ich eventuell jemanden, der Kunststoff schweissen kann) und dann hätte ich gerne einen breiteren Hinterreifen. Dachte an 140/150.

Das wäre jetzt mein erstes Thema:
1. Ich hatte im www einen gefunden der für 70€ ein Gutachten für einen 140er auf Serienfelge verkauft. Mal abgesehen dvon ob man das gut findet - ist der dann überhaupt fahrbar? Wird die Wölbung dann nicht zu rund auf der schmalen Felge?
2. Was gäbe es für Alternativen zu den Original-Felgen? XJ? Bol'dor?

Danke schon mal und Grüsse!
Esmit

PS: Ich bin nicht der im Hintergrund :D
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Esmit,
erstmal willkommen hier.:lol:
Das Thema Breitreifen ist ein alter Hut und vor der Entscheidung hat wohl schon jeder
hier gestanden. Bringen tut´s nix ausser cooles Ausschauen.
Mit der 2,5 Zoll Felge bist du mit einem 120er BT-45 gut bedient.
Der Reifen-Hersteller gibt ja Empfehlungen für die Reifenbreite und dazu passende Felgenbreite.
Einen 130er würde ich da schon nicht mehr drauf ziehen. Vernünftiges Material gibt es eh nur noch als 17 Zoll Variante
und dann wird die Umbauerei schon sehr umfangreich.
In die Originalschwinge geht max. ein 150er rein. Da ist aber schon sehr genaues distanzieren nötig.
Dazu könntest du ein 4 Zoll Hi. Rad der SZR660 oder Cagiva Mito nehmen. Oder eine 3,5 Zoll Felge der 125er Yamahas.
Die hintere Bestückung ist auch nicht das Problem und geht
noch relativ einfach umzusetzen. Schlimmer ist es vorne. Da ist die originale Maulweite der Gabel nicht breit genug für eine breitere Felge.
Da werden dir entweder die Bremscheiben an der Gabel schleifen oder die Bremszangen an den Speichen.
Für standesgemäße Felgen müsstest du eine andere Gabel verbauen.
Da gäbe es aber auch reichlich Möglichkeiten und am Ende wird es meistens auf einen grossen kompl. Fahrwerksumbau hinauslaufen. :wink:
Das originale Fahrwerk ist aber gar nicht so schlecht und mit den BT45 kannst du schon ganz gut angreifen. Schlaf mal drüber und gutes gelingen.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Esmit
Beitrag von Esmit »

Ja ich erinner mich. Ich hatte eigentlich nicht wirklich Sorgen früher. Damals gabs noch die Metzeler, ich galube ME1 fuhr ich damals. Die haben ganz gut gehalten und Haftung eher selten ein Problem. Wobei, bei meinem damaligen Fahrstil hatte das Vorderrad schon zu knabbern wenn man hart angebremst hat, Die Bridgestone werden wohl nicht schlechter abschneiden.
Hab auch mal ein bisschen gegoogelt und mit Entsetzen festgestellt das die 18" BigBikes der Epoche (Boldor, GS und so...) alle auf 120er unterwegs waren - unvorstellbar heutzutage! Wäre natürlich lustig mit nem 120er einen 190er Kollegen aussen zu überholen - vielleicht sollte das das Ziel sein!?
SRX-Felge hatte ich auch gefunden... was mich eher interessiert hätte wäre 140/150 auf 18 Zoll... aber das gibts wohl gar nicht... wobei - fällt mir grad ein - die 86er GSX-R war doch 18 Zoll... muss ich mal weitersuchen!
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hi Esmit,

es gibt so einige Jungs die auf FZR 600 umgebaut haben. Also Gabel und Rad + hinten Schwinge und Hinterrad. Es gibt schon Klamotten die da rein passen in den Rahmen,kommt aber auch immer drauf an was Du ausgeben möchtest :wink: . Ist alles nicht gerade günstig.
Der BT45 ist für uns das Maß der Dinge und breiter wie 120 sieht übel aus auf der schmalen Felge.

Gruss Holli
BildBild
Esmit
Beitrag von Esmit »

Wusst ichs doch (GSX-R 750 Bj. 85/86/87):

Bereifung 110/80 V18 / 140/70 V18 300mm Doppelscheibenbremse vorne mit Nissin 4 Kolbensättel

Aber wohl nicht leicht zu finden... und wie Du sagst... wär wohl ein Komplettumbau.

Hat das mal jemand versucht? Auf GSX-R Basis?
wiba

Beitrag von wiba »

Wenn schon die ganze Arbeit dann würde ich auch direkt zu zeitgemäßen
17 Zöllern greifen.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Esmit
Beitrag von Esmit »

Klar, wär zu überdenken... wenn man beispielsweise an ne günstige FZR oder SRX läuft...
Die Idee mit der GSX-R wäre ja dann nur das Hinterrad umbauen zu müssen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hast Du nicht im Hintergrund (also hinter der RD neben Paps :wink: ) ne FZR stehen??
Dann mal los, wer will schon bei ner RD im Stall schon noch son schweren Eisenhaufen fahren müssen :lol: ?

Gruss Holli
BildBild
Esmit
Beitrag von Esmit »

Da steht ne 3LE - richtig! Hast ja Adleraugen Holli! Aber: Was heisst hier schwerer Eisenhaufen? Knapp über 200kg bei 145 PS passt schon! Mal sehen ob nächstes Jahr noch ne Bulldog oder TDM oder so mit in den Stall kommt. Dann hätte ich nen soziatauglichen Eisenhaufen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Du bist hier in nem 2Takterforum, da gibts seeehr selten ne 2 als erste Kg Angabe :lol: . Bis auf die Fahrer eher alles Leichtgewichte :wink: .

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Willkommen, 100 vo/120er hinten geht noch, mehr nicht, geht aufs Handling.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Esmit
Beitrag von Esmit »

OK! Danke Jungs!
Ich fang am Sa mal mit dem Schrauben an und meld mich wieder!
Mal sehen wie die Laufbuchsen und Kolben aussehen!?
Esmit
Beitrag von Esmit »

So weiter gehts, hab heute den Motor ausgebaut.

Erfreulich ist, dass die Zylinderlaufflächen sehr gut aussehen. Keinerlei Riefen und dergleichen. Selbst die Kolbenringe scheinen noch fit zu sein.

Ich frage mich allerdings ob ich die Kolbenringe nicht wechseln sollte, wo ich den Motor schon draussen habe.
Aufgefallen ist mir, dass die Brennräume und Kerzen unterschiedliche Farben haben - der eine ist eher bräunlich der andere eher schwarz. Wird wohl an schlechter Vergaserabstimmung liegen. Sollte ich die Brennräume von den Ablagerungen befreien?

Vergasernadeln hab ich auch geprüft, die haben ebenso keine Riefen, Düsenstöcke vermag ich nicht zu beurteilen - wie prüft man die?

Ach ja, und als ich einen Auspuff entfernt habe ist da Benzin rusgelaufen? Wie kann den sowas kommen?

Freu mich auf Eure Kommentare!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch eine Frage... ich hab hier mal gelesen, dass es relativ einfach ist aus einem Metalldreieck(?) eine Heckhöherlegung zu bauen. Hat da mal jemand eine Zeichnung dazu angefertigt?
So sieht das bei mir aus:

Bild

Bin gerade am Teile suchen...
Weis jemand ob die 1WW die gleiche Batterie hat wie die 31K?
Zuletzt geändert von Esmit am So 18. Apr 2010, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Anton_Kifel

Beitrag von Anton_Kifel »

hallo, also das mit dem benzin ausm auspuff wird sicherlich von einem falsch eigestelltem schwimmerstadt kommen...oder einfach ausgelutscht...
zu dem rest sage ich nix...da gibts leute die da mehr erfahrungen haben als ich...
Mfg Anton
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Mein Tip:

mach den kompletten Motor neu, jetzt wo Du ihn schon draußen hast,
sprich Welle neu lagern, Zylinder aufs Übermaß bohren und honen,
neue Kolben mit Ringen sowie neue Pleuel,
(Getriebe neu lagern,)
sämtliche Dichtungen und Simmerringe neu,
RGV-Thermostaten,
Vergaser zerlegen+reinigen und einen neuen Düsen-und Nadelsatz verbauen,
Ölpumpe reinigen...
dann hast Du einen Motor, der besser ist als ein neuer.

Nur Kolbenringe allein wechseln ist für mich Murx.

Ach, und wenn Du schon dabei bist, dann probier mal ein Wilbers-Federbein und verstärkte Gabelfedern.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Antworten