TZR nur 160 km/h ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Pepe

TZR nur 160 km/h ?

Beitrag von Pepe »

Hallo Leute,

ich hatte, wie schon irgendwann einmal hier berichtet, eine RD 250 LC mit 38 PS. Durch Zufall bin ich dann an eine TZR 250 gekommen die nachweislich nur drei Sommer gelaufen hatte und 5600 km auf dem Tacho hat. Jetzt habe ich meine TZR am Montag angemeldet und meine ersten Fahrten gemacht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht die volle Leistung kommt. Vom Anzug her ist kaum ein Unterschied zu der LC festzustellen. Dann wollte ich auf einem kurzen Stück Autobahn einmal schauen, was sie so bringt. Also, im letztem Gang drehte die TZR nur bis 9000 upm und bei 160 km/h war schluss. Eigentlich müsste sie doch mindestens so 180 km/h fahren (189 km/h steht unter Höchstgeschindigkeit in den Papieren)?

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte, oder ist das evtl. normal?

Gemacht habe ich folgendes:
Kolben gewechselt (Prox)
Vergaser gereinigt
alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt
Kupplung, Kerzen, Luftfilter neu
YPVS eingestellt und die Simmerringe gewechselt

Viele Grüße

Pepe
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Fahr doch mal ein richtig langes Stück Autobahn. Vielleicht war dein Vorgänger ein ganz Vorsichtiger und ist immer untertourig gefahren und der Auspuff ist zugekokt. Müsste man eigentlich auch sehen, wenn man die Flöten rauszieht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

StVOnix hat geschrieben:Müsste man eigentlich auch sehen, wenn man die Flöten rauszieht.
Hallo.

Meine mich zu erinnern, dass das bei der TZR (wie bei der 1WW/WX/etc.) nicht geht. Ist es eine 2MA?

@Pepe: Wie dreht sie denn in den anderen Gängen? Ist zwar schon länger her, dass ich die beschraubt hatte, aber die 2MA legte selbst serienmäßig und noch gar nicht eingestellt bei 9000U/min richtig zu und bei knapp 11000 war`s rum, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt hier ein paar TZR-Fahrer, die wissen das sicher genauer.
Du hattest ja die Zylinder zum Kolbentausch unten: Wie sahen denn die Auslässe aus? Viel Ölkohle da? Klingt sie im Stand relativ "hart" aus den Auspüffen, oder eher als stecke ein Lappen drin? Regelt das YPVS ganz auf?

Gruß,

Rüdi
Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Pepe,
bei mir war im linken Auspuff ein halber Liter Benzin/ Ölgemisch.
Sehr schwarz und schlecht für das Pflaster und Vmax.
Kommt nur zum Vorschein wenn man über die Krümmer ausgiest.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Pepe

Beitrag von Pepe »

Hallo Zusammen, danke für die Antworten,

ich komme gerade aus der Garage und habe das mit dem YPVS kontrolliert. Nach einschalten der Zündung läuft das YPVS ja zweimal an und bleibt auf "zu" stehen, der kleine Kontrollhebel an der Mitte der Walze steht ganz nach oben. Ab ca. 6000 upm geht der kleine Kontrollhebel zwischen den Zylindern dann nach unten. Bei der Enddrehzahl von fast 12000 upm steht der Hebel dann ganz unten. Da scheint alles i.O. zu sein.
Die Auspuffanlage hatte ich ja ausgebaut und seitdem erst 200 km gefahren, die Flöten kann ich bei der Anlage leider nicht ziehen.
Aber ich werde jetzt erst mal die Kerzen herausnehmen und mir das Kerzenbild anschauen. Ich berichte Euch dann weiter.
Aber normal scheint das mit den 160 km/h doch nicht zu sein, oder?

Grüße

Pepe
Pepe

YPVS richtig eingestellt?

Beitrag von Pepe »

Hallo,

habe soeben die Auspuffe abgebaut um einmal richtig in die Zylinder zu schauen und die Einstellung der PV zu kontrollieren. Holli hat hierzu ja schon einmal ein super FAQ geschrieben. Ich habe jetzt folgendes Problem, bei PV voll auf habe ich entweder keine Kante im Auslass zu den Auspuffen hin, oder ich kann die PV so einstellen das ich keine Kante oben am Auslass zum Zylinder hin habe. Also, egal wie ich einstelle, an irgend einem Ende der PV kann ich immer eine Kante fühlen. Oder soll ich die PV so einstellen, das beide Kanten gleich groß sind, also quasie vermitteln?

Außerdem waren beide Kerzen dunkel und die Zylinder triefen von Benzin.
Kann natürlich davon kommen, dass ich das Moped in der Garage nur mit Choke habe laufenlassen. Nächstes mal nehme ich die Kerzen nach einer schönen Probefahrt raus und schaue dann.

Grüße

Pepe
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Hi Pepe

guck ma ins Werkstatthandbuch Seite 48 .
Dort ist bebildert wie du, nachdem du den kleinen Deckel zum Einstellen entfernt hast, das YPVS über die Seilzüge justieren kannst.
Nicht 100% aber schon ganz gut.
Mit Zündung an sollte die Kerbe mit dem Bezugspunkt fluchten.
Das "TZzt TZzt" muss sich ganz fluffig und nicht gequält anhören!
Die Walzen stehen nun voll offen.
Wenn du nun die Pötte abmachst und du von außen in den Auslass fasst sollten die Walzen fluchten und keine ernsthafte Kante haben.
Bitte nicht an der Zündung spielen, solange du deine Grabscher im Auslass hast!
Pötte wieder dran. Den kleinen Deckel auflassen.
Motor anmachen. Walzen gehen zu.
Die Kerbe wandert entsprechend nach links.
Motor nen paar Minuten warm laufen lassen bis die Wassertemp aus dem weißen Bereich raus ist.
Nun den Motor bis so 10500 drehen.
Die Kerbe sollte nun wieder mit dem Bezugspunkt fluchten.

Die Flöten kannst du herausnehmen und reinigen.
Aber nach so kurzer Laufleistung kann ich mir kaum vorstellen, dass der Pott ernsthaft zusitzt.

Wie hört sich den der Motor an wenn er bei 9000 zu macht?
Er darf auf gar keinen Fall ein gequältes "Mööhhh" von sich geben!
Falls ja breche dein Fahrversuch ab, da der Motor dann zu Mager laufen könnte!

Aber erstma eins nach dem anderen.

Klein gefaltet muss die kleine Minimum 10500 drehen.
Meine hat mit nen bissl Anlauf bis etwas über 11000 gedreht.
Also Tacho pi mal Daumen 205km/h
Selbst wenn der Motor nen schlechten Tag hat (Wetter) sollten 190 Tacho immer drin sein.
Damit das Motörchen voll ausdreht musst du dich natürlich richtig klein machen und den 5ten voll ausdrehen und erst dann schalten.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Pepe

Beitrag von Pepe »

Hallo Dirk,
und du von außen in den Auslass fasst sollten die Walzen fluchten und keine ernsthafte Kante haben.
das ist ja leider meine Frage, eine Kante ist immer da, je nach Einstellung. Entweder zum Auspuff hin oder oben zum Zylinder hin. Wenn ich die Walze nach Buch einstelle, so dass die Kerbe an dem kleinen Hebel mit der Bohrung in dem Einstellgehäuse übereinstimmt, kann ich oben im Auslass zum Zylinder hin deutlich eine Kante fühlen. Danach müsste die Kerbe in dem Hebel etwas rechts von der Bohrung liegen. Dann sieht man aber am unteren Ende der Walze eine Kante. Ich hoffe meine Beschreibung kannst Du so nachvollziehen, ist ja immer ein bisschen schwierig so etwas zu beschreiben.
Wie bekomme ich eigentlich die Flöten raus? Ich kann da nirgens eine Schraube o.ä. sehen.

Viele Grüße

Pepe
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die dem Kolben zugewandte Kante zählt und macht einigen Unterschied.

Die hintere Kante macht nicht viel aus, kannst ja nächsten Winter mal die Zylinder abbauen und die Walzen zum so feilen das sie möglichst sauber in den den Auslass passen.
Wunder wirkt das nicht ist aber immerhin sinnvolles Tuning.

Wie stark ist der Luftfilter geölt? Minimal reicht.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12497 Zwecks Auspuff putzen.

Gruß Florian

Edit wegen vorher unsinn..
Zuletzt geändert von schrauberlehrling2 am Sa 27. Mär 2010, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Die Schraube die die Flöten hält sitzt vorne unter dem Endtopf..
Wenn die Flöten, nachdem die Schrauben raus sind, festsitzen vorsichtig erst mit ner Zange drehen und drehend rausziehen.

Ich glaub ich weiß was du meinst mit den Walzen.
Meine fluchten auch nicht ganz.
Wenn eine Walze fluchtet und die andere etwas in den Zylinder geht macht das nix. Macht ja den Auslass nicht kleiner.
Klar der Gasfluss ist da nicht 100% aber das macht keine 30km/h aus.
Du könntest auch die Walzen so drehen dass eine Walze fluchtet und die Kante die nun auf der anderen Seite übersteht wegfeilen.
Kann ja nicht viel sein.
Wie gesagt daran wird es nicht liegen.
Da müsste schon eine Walze quasi gar nicht mehr aufgehen.
Der Verbinder sitzt aber fest?

Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Pepe,

meine noch nie geöffnete 2MA hatte bis zum Schluss gute 180 gebracht ( bin ein 90Kg Fettsack :wink: ) . Die hat ca.31.500 Km runter.
Deine 2MA müsste also mit frischem Motor besser gehen. Lt. Drehzahlmesser (stimmen ja nie so ganz dolle) macht auch jede 2MA 11.000-11.500 in den unteren Gängen. Macht sie das nicht ist wirklich sehr oft das YPVS dran schuld.

Leider bemerkt man den miesen Guss der Valve erst dann, wenn man schon alles verbaut hat. Dabei muss man auf dieses Bauteil ein besonderes Auge haben. Und nicht nur vor dem Einbau. Man muss es immer mal wieder checken,denn es lockert sich durch Verschleiss und lockere Schrauben. Deswegen immer Inbusschrauben einsetzen,man kommt besser dran.

Bekommst Du zum Kolben hin beide PV synchron,dann ist das schon OK so. Ist das nicht der Fall,zieh ein Zylinder und baue beide PV aus. Dann mal den Fräser drüber laufen lassen, bis alles stimmt.

Deine Kolben sind neu, Du solltest also die nächsten 20.000 Ruhe haben. Dann lohnt der Ausbau jetzt. Ausserdem kommt noch übeles Wetter,Zeit hast Du also dann eh :wink: .

Machst Du diese Arbeit nicht wird Dich das auf jeder Fahrt ärgern.

Checke auch mal die Auspüffe ganz genau,die sind oft rissig.

Gruss Holli
BildBild
Pepe

Beitrag von Pepe »

Danke für Eure promten Antworten, finde ich super!

Also synchron sind die Walzen schon, leichtgängig auch. Ich hatte ja alles auseinander und habe die PV dann auch wieder schön sauber gemacht. Wenn ich also die PV so einstelle, dass die obere Kante zum Kolben hin nicht mehr ertastbar ist, habe ich dann zum Auspuff hin, auf beiden Seiten, einen Absatz / Kante. Ich müsste also bei Gelegenheit nicht von der PV etwas abfräsen sondern an den Zylindern (Übergang Bohrung PV - Auslass).
Ich werde jetzt also erstmal die PV neu einstellen und die Flöten kontrollieren. Bei uns ist im Moment sowieso nicht so das Moped-Wetter.

Viele Grüße

Pepe
Holliheitzer
IG-Mitglied

An den Zylindern nichts machen,nur an der überstehenden PV. Die hat eben zuviel Material abbekommen, typisch bei Yamaha.
Achte auch darauf, das die Seilzüge der PV-Ansteuerung KEIN Spiel haben. Spiel kommt da von alleine rein und Spiel ist immer Verlust.

Gruss Holli
BildBild
Pepe

Beitrag von Pepe »

Also,
ich habe eben nochmals die Einstellung der YPVS kontrolliert. Das sind nur mm. Und das was ich von der Kante geschrieben habe, ist teilw. blödsinn gewesen. Das war wohl ein Denkfehler von mir. Die Kante zum Auspuff hin wird ja bei geschlossener PV noch größer! Also war meine PV ja eher ganz auf, das kann also nicht die Ursache der fehlenden 30 km/h sein.
Jetzt mache ich als nächstes den Auspuff mit Natronlauge sauber und probiere dann nochmal V max aus.

Wie gesagt, die Kerzen waren schwarz, das Gemisch ist also eher zu fett, aber am Vergaser lässt sich bei der TZR ja nicht so viel einstellen.

Notfalls gehe ich mal auf einen Leistungspüfstand, dann weiß ich es genau.

Gruß

Pepe
Holliheitzer
IG-Mitglied

Pepe hat geschrieben:Also,
ich habe eben nochmals die Einstellung der YPVS kontrolliert. Das sind nur mm. Und das was ich von der Kante geschrieben habe, ist teilw. blödsinn gewesen. Das war wohl ein Denkfehler von mir. Die Kante zum Auspuff hin wird ja bei geschlossener PV noch größer! Also war meine PV ja eher ganz auf, das kann also nicht die Ursache der fehlenden 30 km/h sein.
Jetzt mache ich als nächstes den Auspuff mit Natronlauge sauber und probiere dann nochmal V max aus.

Wie gesagt, die Kerzen waren schwarz, das Gemisch ist also eher zu fett, aber am Vergaser lässt sich bei der TZR ja nicht so viel einstellen.

Notfalls gehe ich mal auf einen Leistungspüfstand, dann weiß ich es genau.

Gruß

Pepe

Denkfählär sind immer drin Pepe, ganz besonders beim PV :wink: .
Aber (Denkfehler) Zitat:

Das war wohl ein Denkfehler von mir. Die Kante zum Auspuff hin wird ja bei geschlossener PV noch größer!

Neee,eben nich.

Ausserdem sind nur mm schon einige tausend Umdrehungen.

Schwarze Kerzen taugen garnichts. Aber wie bist Du denn an die gekommen? Vollgas 2Km (also 160) mit Killschalter rechts raus und mal eben ausbauen und anschauen? Falls nein, bringt uns diese Info auch nichts,leider :?

Was ist denn wenn Du das PV mal genau modifizierst und dann den Pott machst? Ans PV musst Du eh, da geht kein Weg dran vorbei.

Nur mal zum testen kann Du auch folgendens tun (würde ich Dir raten):

PV komplett öffen (beide Seiten!) z.B. bei Zündung AUS am Stellmotor drehen und dann den Stecker ziehen vom Stellmotor = PV arretieren und dann mal auf die Bahn mit Vollgas. Ausschlussverfahren.
Dreht die TZR dann auch,weisste auch wo der Frosch die Locken hat 8) .

Gruss Holli
BildBild
Antworten