Hallo Kameraden,
ich brauche für mein 350 lc 4lo eine neuen Vorderreifen.
Im Fahrzeugschein ist eingetragen ein Metzeler perfekt ME 11, -3.25-18 52 S.
Ein Metzeler kostet etwa 100 Euro, ein Pirelli etwa nur 60.
Nun sagt meine (Auto) Werkstatt ,sie habe einen TÜV-Prüfer gefragt, und der sagte: entweder den Metzeler oder den Pirelli. aber der müßte dann eingetragen werden!
Meines Wissens gibt es doch die Herstellerbindung nicht mehr und man braucht bei einem anderen Hersteller nur eine Freigabe des Herstellers ?
Wie seht ihr die Sache ?
Grüße
Motoradfetzer
reifenbindung noch aktuell ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Wenn Du eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom Hersteller hast brauchst Du nichts eintragen lassen, musst sie aber immer dabei haben.
Das ist auch der Sinn einer Freigabe
Gruß,
Solo
Das ist auch der Sinn einer Freigabe

Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Ich habe dazu was gefunden:
Gruß
Rene
IFZAusschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG...
...Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder.
Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in die Fahrzeugpapiere vonnöten.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]