Gabelbrücke/Lenkrohr und Verkleidung VJ21a
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Gabelbrücke/Lenkrohr und Verkleidung VJ21a
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Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- RDThorsten
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- THOMAS
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Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
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Hallo Raphael
Die Maße gebe ich Dir morgen.
Der Unterschied zur Kitgabel liegt in der verstellbaren Zug,-und Druckstufe sowie ehemals erhältlichen verschiedenen Federn. Die 'Federhärten' waren aber wohl eher auf den japanischen Markt abgestimmt....
Mit den unteren Alubrücken hat das glaub ich nix zu tun. Ich schätze,das alle deutschen Modelle eine aus Aluminium hatten.
Gut's Nächtle.Micha
Die Maße gebe ich Dir morgen.
Der Unterschied zur Kitgabel liegt in der verstellbaren Zug,-und Druckstufe sowie ehemals erhältlichen verschiedenen Federn. Die 'Federhärten' waren aber wohl eher auf den japanischen Markt abgestimmt....
Mit den unteren Alubrücken hat das glaub ich nix zu tun. Ich schätze,das alle deutschen Modelle eine aus Aluminium hatten.
Gut's Nächtle.Micha
Hallo
Habe nun die Gabel näher inspiziert und durfte feststellen das das Schaftrohr auch krumm ist... Daraufhin habe ich es kurzerhand mal aus der Brücke rausgepresst um es besser vermessen zu können. gut für Dich - schlecht für mich naja - seis drum.
Es ist mittlerweile auch komplett vermessen und die Maße habe ich auch zu Papier gebracht - aber leider krieg ich mit der Digicam meiner Tochter keine gescheiten Nahaufnahmen hin und meine eigene Kamera habe ich kürzlich im wahrsten Sinne des Wortes versenkt (STVOnix wird ahnen wobei....)
Ich besorg mir morgen mal eine bessere Kamera und liefere die Bilder dann nach okay? Oder kann ich schon mit irgendwelchen speziellen Maßen aushelfen?
Hier mal der Versuch eines Bildes....
Gruß.Micha
Habe nun die Gabel näher inspiziert und durfte feststellen das das Schaftrohr auch krumm ist... Daraufhin habe ich es kurzerhand mal aus der Brücke rausgepresst um es besser vermessen zu können. gut für Dich - schlecht für mich naja - seis drum.
Es ist mittlerweile auch komplett vermessen und die Maße habe ich auch zu Papier gebracht - aber leider krieg ich mit der Digicam meiner Tochter keine gescheiten Nahaufnahmen hin und meine eigene Kamera habe ich kürzlich im wahrsten Sinne des Wortes versenkt (STVOnix wird ahnen wobei....)
Ich besorg mir morgen mal eine bessere Kamera und liefere die Bilder dann nach okay? Oder kann ich schon mit irgendwelchen speziellen Maßen aushelfen?
Hier mal der Versuch eines Bildes....
Gruß.Micha
Hallo Raphael
Anbei das 'bessere' Bild - auch wenn es wieder mit niedriger Auflösung fotografiert wurde aber es sollte trotzdem zu lesen sein oder?
Das Schaftrohr ist aber kein normales abgedrehtes Rohr sondern scheinbar ein gewalztes und die Verjüngung zwischen dem Bereich von 30mm und 25,6mm ist nicht abgedreht sondern eben gewalzt. Der Innendurchmesser des Rohres wechselt dort paralell verlaufend von 14,6 (oben) auf 24mm.
Sollten sich noch Fragen ergeben - immer her damit.
Beste Grüße.Micha
Anbei das 'bessere' Bild - auch wenn es wieder mit niedriger Auflösung fotografiert wurde aber es sollte trotzdem zu lesen sein oder?
Das Schaftrohr ist aber kein normales abgedrehtes Rohr sondern scheinbar ein gewalztes und die Verjüngung zwischen dem Bereich von 30mm und 25,6mm ist nicht abgedreht sondern eben gewalzt. Der Innendurchmesser des Rohres wechselt dort paralell verlaufend von 14,6 (oben) auf 24mm.
Sollten sich noch Fragen ergeben - immer her damit.
Beste Grüße.Micha
Nix zu danken.
Die Verkleidungshalterung habe ich 'auf die Schnelle' leider nicht gefunden.
Das ist ein 10er (12er?) Rohrstück welches einseitig flach gepresst und nochmal kurz abgewinkelt ist. An der flachen Stelle wird es unten am Rahmenhauptprofil mittels 6er Schraube verschraubt und die Abwinkelung dahinter dient der Verdrehsicherung. Das andere (äußere) Ende des Rohrstückes ist offen/rund,geht in ein Plastikstück an der Verkleidung und wird dort mittels Federsplint mit selbiger verbunden. Das Plastikstück ist dabei ein extra Teil und ist also nicht direkt angegossen (wird an der Verkleidung verdrehsicher angeschraubt) .
Kann man 'selfmade' auch besser als original lösen. Ob die Halter von der VJ22 baugleich sind kann ich aus dem Stand leider nicht mehr sagen.
Gruß.Micha
Die Verkleidungshalterung habe ich 'auf die Schnelle' leider nicht gefunden.
Das ist ein 10er (12er?) Rohrstück welches einseitig flach gepresst und nochmal kurz abgewinkelt ist. An der flachen Stelle wird es unten am Rahmenhauptprofil mittels 6er Schraube verschraubt und die Abwinkelung dahinter dient der Verdrehsicherung. Das andere (äußere) Ende des Rohrstückes ist offen/rund,geht in ein Plastikstück an der Verkleidung und wird dort mittels Federsplint mit selbiger verbunden. Das Plastikstück ist dabei ein extra Teil und ist also nicht direkt angegossen (wird an der Verkleidung verdrehsicher angeschraubt) .
Kann man 'selfmade' auch besser als original lösen. Ob die Halter von der VJ22 baugleich sind kann ich aus dem Stand leider nicht mehr sagen.
Gruß.Micha