Mein Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Picobello

Beitrag von Picobello »

Für das Heck gibt es kein ersatz. Ist ein Einzelanfertigung...

Tank ist ohne Beulen aber mit Macken. Sind an etliche Stellen Lack abgeplatzt.
armin

Beitrag von armin »

Woher hast Du das Heck, wenn ich fragen darf? Hatte mal eines auf Holland verkauft..
Picobello

Beitrag von Picobello »

Das Heck habe ich bei einer hier in Holland gekauft. Heck ist kürzer als original und deshalb habe ich das Heckteil meinem Rahmen gekürzt und das Bremslicht weiter nach innen montiert. Teil ist aus GFK.
solingerjung
Beitrag von solingerjung »

HI!
Kannst du mir die Maße der Schwinge Hinten und Vorne Geben?
Achsbreite und Schwingen Breite daran Läßt sich ja erkennen obs eine SZR 660 ist oder von einer TZR 125.

Dane im voraus
Gruss
Picobello

Beitrag von Picobello »

Schwinge ist TZR 125, Räder sind SZR 660. Ich weiss, normalerweise passt das nicht aber mit etwas gefräs und gedreh kan mann alles passend kriegen.

Bremsankerplatte und buchse sind beiden abgedreht worden um das alles passend zu kriegen. Vorne sind Schwinge und Buchse schmaller gemacht worden.

Exakte massen muss ich mir noch aufsuchen, die werde ich dir später geben.
Picobello

Beitrag von Picobello »

Habe gerade mich ein Satz "Billet Powervalves" von Steve (twostrokeshop) gekauft

Bild Bild Bild

Diese Powervalves folgen die Kontouren vom Auslassport im Zylinder viel besser als die Originale PV's....

Bild
Die OEM powervalves.

Bild
...und wieder die OEM und ein Bild vom Vor-serie Powervalve von Steve (die entgultige Serie wird noch besser sein)

Kann nicht warten bis die hier eintreffen werden....
Picobello

Beitrag von Picobello »

Vorgestern meine Mikuni TM38 Vergaser zurückbekommen. Hätte vorher einen Aussendurchmesser von 47mm. Durchmesser wurde angepasst.

Bild

Einige Milimeter würde abgedreht.

Bild

Vergaser passt jetzt perfekt!

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Puh und ich hab shcon gedacht jeder Zylinder bekommt so ein Monster ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Picobello

Beitrag von Picobello »

Habe auch noch ein zweiter (gleichen) Vergaser dabei so falls ein 2 in 1 nicht funktioniert kann ich auch noch zwei dieser Monster verbauen....
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

kann dir eigentlich schon garantieren, das die RD mit 2x38er TMX nicht läuft, hatte die idee auch nur kurz. Danach 35er TMX, sind extrem schwierig auf Teillast abzustimmen.......sicher geht das, aber einfacher ists schon mit kleineren Vergasern
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vor allem müssen die Zylinder erstmal so viel Stoff schlucken und verarbeiten können, das sich so ein Durchmesser auch lohnt. Auch dazu gibt es meine ich Berechnungen.Das dürfte mit RD -Zylindern ,egal welche und egal wie stark befräst, umöglich sein.

Mir fällt zu solchen Maßnahmen immer wieder nur ein Wort ein: Fahrbarkeit! Das ist, wenn es sich um einen 2Takter handelt,ein grosses Wort.

Ein 34 RGV Vergaser dürfte,bei einem schon richtig stark getunten Motor, das absolut Vertretbare sein :wink: .
Dicke Vergaser aber mal ausprobieren..da spricht nix gegen. Nur die vertane Zeit....

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Jo, die 34 RGV laufen ;)
Hab sie zwar noch nicht fein abgestimmt aber so im Großen und Ganzen laufen sie schon recht ordentlich ohne Ruckeln und dergleichen. Kerzen sehen auch ganz i.O. aus.
Will mir aber jetzt erstmal einen Lufi-Kasten einfallen lassen, da ich zum TÜV muss und die Schaumpilze ev. doch etwas offensichtlich sind, auch wenn sie nicht unbedingt auf den ersten Blick auffallen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jou, ich habe auch noch 34er TMX liegen. Mit gemäßigtem Abstimmungsaufwand sollen die Dinger wohl recht gut funktionieren.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Picobello

Beitrag von Picobello »

Powervalves sind auf dem Weg von Australien nach die Niederlande, endlich.... Wird laut Steve und Wayne 3 bis 4 extra Pferdchen bringen gegeüber OEM Powervalves.

Zylinder sind bearbeitet und Überstromer und Auslass sind jetzt 2,5mm nach unten gefräst.

Bild

Bild

Die Membrankäfige habe ich geändert um die Strömung zu optimieren in zusammenhang mit die 2 in 1 Einlass. War erst ein Rand der die Strömung zerstörte, ist jetzt geändert.

Bild

Heute sind auch noch einige Teilen von Nigel Kimber Racing eingetroffen.

Bild

So bald die Powervalves eingetroffen sind können wir endlich wieder weiter bauen.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Saubere Arbeit Pico :wink: .

Bei meinen ersten Zylindern habe ich auch bei der 4mm Welle die Kanäle runter gezogen,aber die Arbeit kann man sich sparen. Hat nämlich nicht´s gebracht . Ich weis aber das es Leute gibt,die darauf schwören.
Warum???? Keine Ahnung,denn da passiert nichts mehr.

Die PV habe ich dermassen bearbeitet, da ist nachher nicht mehr viel übrig.Das Gewinde der langen Schraube ist gut zu sehen :wink: .

Den Auslass habe ich auch insgesamt vergrössert. Man muss nur aufpassen dabei,denn durch materialbedingte Lunker im Guss kann man beim Fräsen ins Freie bzw. in den Kühlkreislauf kommen :oops: . da hilft dann nur noch ein seehr guter Aluschweisser!!

Auch ein leichtes ovales Hochziehen des Auslasses steht dem Motor ganz gut, obwohl die Steuerzeiten ja schon extrem hoch anliegen. Ich komme mit dem Auslass über 205° (muss mal genau nachlesen,kann auch 208° sein). Kommt aber auf den Auspuff an den Du verwendest. Zudem habe ich ja den Spacer unter die Zylinder gelegt mit den 2 Dichtungen,ich weis nicht ob Du das auch so vor hast.

Alle weiteren Kanäle habe ich nicht viel bearbeitet oder gar poliert, nur den Einlauf der Überströmer vom KW-Gehäuse in die Zylinder etwas breiter gemacht, Überströmer auch. Zusätzlich habe ich auch die Überströmerfenster etwas höher gezogen und dabei auf saubere Arbeit geachtet. Den Powerbooster habe ich nicht angefasst, war mir zu gefährlich.

Einlass natürlich auch vergrössert und den mittleren Steg oval angespitzt,Einlassmembrane heftig bearbeitet, damit da nichts mehr gross im Weg steht ( Motor spricht dann sehr gut an,Membrane gehen mit wenig Druck auf,Begrenzer ganz weg gelassen).

Die 4mm Welle saugt unheimlich. Ruckelt Dein Motor (und das wird der wohl tun) gehe einfach magerer. Ich bin zuerst immer fetterer gegangen (aus Sicherheit),aber wenns ruckelt immer magerer gehen.

Mit nem guten Kühlsystem kannst Du auch schon mal im Setup sehr mager fahren, da passiert nix (jedenfalls bei mir).

Membrankästen würde ich immer ohne Verbindungsstück oder Boostbottle fahren,kostet ganz schön Power. Zündung kann ruhig 2-3° auf Früh gestellt werden bei originaler CDI. Brennraum ausgelitert bis erstes Kerzengewinde 16,5ml optimal, Quetschkante auf ca. 1mm (genau gehts ja nicht wegen den unterschiedlichen Kolbenböden). Kolbenböden polieren und Fenster etwas vergrössern.
Dann läuft der Motor schon.

Ich hoffe, das Dein Motor richtig gut wird.
Welchen Auspuff willst Du nehmen? Ein Auspuff mit mittlerer Länge ist optimal für die Welle.

Gruss Holli
BildBild
Antworten