Zylinderkopf Tuning - off topic

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Da hätte ich eine Spitzen-Idee für dich. Damit bist du auf der sicheren Seite:

Bike
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
eddy

Beitrag von eddy »

sowas kannst selber fahren, zum Bäcker reicht mein altes Rennrad, ich überleg grad ob ich mich mal nach ner Maico umkuck, wozu ne RD mit zwei Zylinder gut sein sollen weis ich au net, die 250er Maico mit Drehschieber die ich letzten Sommer probiert hab, die tät mir völlig ausreichen, knapp 170 hab ich auf der Landstraße erreicht, gut die war frisiert und hat geschrien wie ne Drecksau, aber mit dem Auspuff der dran war kein Wunder, krümmer ca 180mm lang!! der ganze Auspuff war eh Arsch kurz, wenn man dafür was längeres baut und die auf etwa 8000 abstimmt reicht das auch, zudem war sie subjektiv leichter als die 175er Zündapp ...
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Hallo eddy,

Nun wenn dir die Serienleistung einer RD 350 schon zu Stark sein sollte um sie im Öffendlichen betrieb (also gemeind Sraße) zu betreiben, frag ich mich gerade was du den mit ner Maico willst ? Ich glaub da spielst du erst recht in der Falschen Liga

Zu mir ..... ehemaliger Maico 500 GS Besitzer !!!!
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
eddy

Beitrag von eddy »

Die Leistung is zu hoch aber das Drehmoment nicht, 60-70ps brauch ich nicht, 25-30 reichen ewig und immer, die Maico war ne 250er, gut hat zwar spass gemacht, die mal zu dappen aber so extrem im Drehzahlband ist mir zu krass, ein Zylinder reicht doch locker aus, ich hab nix gegen die Rennstreckenfuzzis aber ich brauchs auch nur um von A nach B zu kommen
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Ganz objektiv: Mir kommen langsam wirklich Zweifel, ob das hier RD-relevant ist. Wenn es hier nur allgemein um "Zweitakter" und Auspuffdesign geht, gibt`s doch geeignetere Foren, denke ich: www.zweitakte.de oder www.moppedforum.de sollten da zielführender für dich sein.
Ich meine: Wenn dir eine RD zu übermotorisiert ist... das hier ist ein spezielles RD-Forum?!? Was sind deine Beweggründe? Nicht, dass ich sie nicht ahnen würde; aber ich frag mal höflichkeitshalber.

Grüße,

Rüdi
Bild
eddy

Beitrag von eddy »

hallo, Du die RD hatte ich schon lang im Auge aber ich hab gar net überlegt daß ich mit zwei Zylindern gleich doppelt arbeit hab und mit den Vergasern genau so, is einfach zu kostspielig die Sache das is es, ich hab halt keine 1500netto wie andere hier, bei mir geht gar nix, mir reichts grad mal im Jahr mal paar Hunderter zu sparen, dann verreckt mal wieder was am Auto und so gehts die ganze Zeit...das hat alles kein Wert für mich, RD oder kleine Suzi da müsst ich nen kleinen Kredit bekommen bis ich die überhaupt aufbauen kann, ich denk das wird eh nix selbst mit ner einzylinder wirds schwer, aber des könnt noch machbar sein
MK

Beitrag von MK »

28 Nm aus 250 cc und das in einem spitzen Drehschieber-Motor - ja logo, das muss ja wesentlich besser gehen als die (Serien) 48-50 Nm der RD350YPVS, weswegen die auch DRINGEND ein Auspuff Tuning vom feinsten braucht.
(PS: Meine hat 54.6 @ 8200 mit Serienauspuff)

Mach mal weiter so - Du redest dich immer mehr in die Sch...

Bei "Bau" fällt mir übrigens immer wieder der hier ein:
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

....tja....bei dem einkommen....betreibst du hier nur reine zeitverschwendung....da würde ich mal ernsthaft energisch drüber nachdenken,wie ich dieses problem bessern könnte,dann klappts auch mit den spielzeugen...vonwegen sei schlau geh zum bau...mit 1,5 komme ich hier-im echten westen der brd mal gerade dazu die nötigsten rechnungen zu löhnen....
gruß Richard
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

Moin,

und was hat dies alles nun mit Umbau des Zylinderkopfes zu tun?

Dachte Diskussionen dieser Art gäb es nur in 80er und 125er Foren, wo vorpupatäre Kinder denken, sie müssten sich mit erfundenen Geschichten hervorheben....

@eddy: darfst schon Mopped fahren, oder weißt du das alles von nem Kollegen, der einen Bruder hat, der mal gesagt hat....

Bin zwar noch nicht lange hier, aber was ich bis her gelesen hab, lässt auf ein höheres Niveau wie dieses schließen.

Verwunderte Grüße
Gruß Michael
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Jungs, ihr habt Recht!
Eddy hat mit seinem Gelaber den Thread schon ziemlich zerschossen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das jetzt 9 :!: mehr oder weniger inhaltslose Beiträge gewesen.

Die folgenden Zitate stammen alle aus diesem Thread:
eddy hat geschrieben: ...nee Du ne zweitakter mit so viel gschrei kann ich net haben ...

... für Landstraße sind die 70ps eh zu viel des guten ...

... RD is was für Freaks ...

... für die 7-9Liter kannsch was besseres das sowas wie ein "Fahrwerk" hat, fahren ...

... und ich kann im März bis Oktober net jedes we an die Nordschleife nur um meine 70zweitakt ps durchzublasen ...

... wozu ne RD mit zwei Zylinder gut sein sollen weis ich au net ...

... 60-70ps brauch ich nicht, 25-30 reichen ewig und immer ...

... ein Zylinder reicht doch locker aus, ich hab nix gegen die Rennstreckenfuzzis aber ich brauchs auch nur um von A nach B zu kommen ...
Lieber eddy
Vielleicht hast du es noch gar nicht bemerkt, aber du bist hier in einem RD-Forum gelandet.
Um sich hier zu beteiligen, muss man nicht zwangsweise eine RD haben, aber eine gewisse Liebe oder Begeisterung für die RD sollte man schon mitbringen.
Wir sind ja alle mächtig stolz auf dich, dass du im Internet ein Auspuffberechnungsprogramm gefunden hast, nur reißt das hier niemanden vom Hocker. Die Jungs hier sind schon um Einiges weiter. Der WBM schreibt nicht umsonst ein FAQ dazu.
Wenn du mal die Suchfunktion bemühen würdest, könntest du die Ergebnisse bestaunen. Du könntest auch die Einspritzung von MK bestaunen (wo übrigens ein Klopfsensor verwendet wird) und du könntest auch einiges über programmierbare Zündung lesen.

Auch über Strömungen, Verwirbelung, Abgastemperatur und Auspuffresonanzen wurde hier schon reichlich nachgedacht. Kann man alles nachlesen.

Wenn du wirklich was Sinnvolles zum Thema 'Zylinderkopf Tuning und Fragen' beizutragen hast, lass es uns wissen. Wenn nicht, lass es einfach!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo (Eddy)

Das einzige was jetzt wichtig ist:

Kauf dir eine (oder keine?) Mopete von egal welcher Marke, Hauptsache es ist keine Yamaha, und es ist kein Zweitakter. :lol:

Ich denk wir würden dich da noch beraten :-)

Und dann Müll andere Foren zu!

Grüße!

PS: RD ist keine Geldfrage, das geht auch mit einer Stelle als studentische Hilfskraft, also ca. 800Euros im Monat.
Sicher nicht alles neu lackiert, nicht top durchrestauriert, aber normal gesund, und fahrbar. Das nur am Rande.

PPS: Ich glaube eine DT 80 LC II ist das mit Abstand billigste, was man zur Zeit kaufen kann ;-) aber die erfüllt nicht die oben genannten, wichtigsten Kriterien für dich. Also lieber Finger weg.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mir kommt immer öfter in den Kopp mal wieder was zu löschen....
So die letzten Beiträge seit "eddy".

Eigentlich schade um den schönen Fred hier.

Jungs,bitte jetzt nix mehr dazu,kommt auf´s Thema zurück und lasst Mister x ins leere laufen.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

StVOnix hat geschrieben:JDu könntest auch die Einspritzung von MK bestaunen (wo übrigens ein Klopfsensor verwendet wird)
Korrektur: "verwendet werden könnte" - ich hab den doch wg. Bau usw. wieder vertackt und die Geschichte mit Sprit und Zündung via Megasquirt auf "später" verschoben.

Obwohl ... heute grob 1 Jahr nach Baubeginn habe ich grade letzte Hand an die Garageneinfahrt gelegt und wäre damit mit fast allem durch (muß nur noch Putz an die Garage und ev. später mal ein Zaun)
Jetzt wäre ja wieder mehr Zeit für so 'ne Zeitverschwendung ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten