Führungsbuchsen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Führungsbuchsen

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Jetzt bin ich mal wieder dran mit dämlich anstellen.

Kann mir jemand den Trick verraten, wie man die Führungsbuchsen vom Zylinderfuß unbeschadet aus der Motorhälfte bekommt?
Eine habe ich in meiner Verzweiflung schon zertrümmert. Ich hoffe, dass Herr Meise auch die Dinger parat hat.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Update

Wie die Buchsen zerstörungsfrei rausgehen, weiß ich immer noch nicht.
Aber ich habe bei Toom ein Stahlrohr 10x1 gefunden, 1m lang. Leider ohne Materialbezeichnung, aber vom Aussehen her tippe ich auf V2A oder so. Ist zwar mit 10 Euro für den Meter etwas teuer, aber dafür könnte ich theoretisch ca. 80 Buchsen davon anfertigen (12mm).

Die Original-Buchse ist (mit leichtem Rostansatz) exakt 10,0 mm stark. Das Rohr (hab ich gleich im Laden nachgemessen) ist 9,9 mm. Die Wandstärke ist bei der Buchse 0,75, beim Rohr 1,0. Der Stehbolzen passt also gerade mal so durch, aber auch nur, wenn man äußerst penibel entgratet.
In die Sacklöcher passt die Buchse auch nur, wenn man die Löcher gut sauber dremelt.

Eigentlich passt das dermaßen gut, dass ich mir Sorgen mache, wie ich später die Zylinder wieder runter kriege. :roll:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Diese Buchsen sind wiederlich, wenn die fest sitzen bekomme ich die auch nicht zerstörungsfrei raus.
In der Motorhälfte sind die schon so vorgesehen, warum willst Du die denn da raus haben?
Meine Techniker haben solche Buchsen auch rumfliegen,allerdings nur 10mm hoch.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich schon den ganzen Motor neu mache, möchte ich auch die Dichtflächen picobello haben.
Und das geht nur, wenn die Buchsen raus sind.
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Na übertreibs mal nicht :wink: .
Für die Dichtflächen nehme ich eine Rasierklinge und ziehe die Fläche damit vorsichtig ab bzw. entferne Restdichtmaterial. Die kommt dann auch bis in die kleinste Ecke. Dann wird die Fussdichtung leicht mit Hylomar betüttelt,so hält die prima und lässt sich auch leicht bearbeiten (steht innen über,Rasierklinge und futsch) und auch wieder leicht entfernen (härtet nicht aus das Zeuchs,dichtet aber schön ab da an der Stelle). Also mach Dir nicht zuviel Arbeit.

Gruss Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi StVOnix
...ich habe in meinem profileben die dinger dafür nie gezogen,wozu...?...wie Holli sagt,kein problem die dichtflächen mit nem scharfen messer oder nem guten geraden spachtel zu säubern,die buchsen gehen schlecht raus,die meisten sind nach entfernen zumindest oval-krumm....;-)..
gruß Richard
vc

Beitrag von vc »

Hallo,
wenn ich die Konstruktion richtig in Erinnerung habe, dann bekommt man Buchsen/Passhülsen - einigermassen - zerstörungsfrei 'raus, wenn man innen ein passendes Rundmaterial, Schraube no. ä. 'reinsteckt, so daß die Hülse nicht zerdrückt wird. Dann kann man sie mit einer Zange herausdrehen. Natürlich wird dabei die Oberfläche verschrammt, aber das geht mit einer Feile wieder weg.
vc
Antworten