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Ihr könnt ruhig bis 30° gehen bis 6000 turns, habe sogar mal 32° probiert. Wichtig ist das der Kopf noch eher original verdichtet ist. Habt ihr da schon etwas dran gemacht ist Vorsicht geboten. Das aber erst bei höheren Drehzahlen.
Ein Loch in den Kolben brennen passiert bei Umdrehungen um die 7500 und höher. Drunter kann man eher gefahrlos rumexperimentieren.
Geklingele um die 4000 turns hatte ich aber auch schon mit Super Benzin, das aber nur weil der Sprit schon Monate alt war.
Wichtig ist auch den Nullpunkt ,den Static Angle bei Borut, genau zu finden. Ansonsten sind Vergleiche untereinander wirklich für die Katz. Keine Ahnung wie das bei dieser Zündung funktioniert.
Richtig Schub (den man auch gut bemerkt), ist mit einer Frühzündung unter 6000 prima machbar. Das Vorderrad wird schöööön leicht,der Motor geht schon erheblich besser,läuft durch den fetteren Funken auch freier. Die Vergaserabstimmung kann aber in den allermeisten Fällen unangetastet bleiben. Ab ca. 3000 turns schon mit 30° zu fahren kann auf den Primärantrieb/Kupplung gehen. Rupft ganz schön.
Ein Plus an 2-4° über den gesamten Drehzahlbereich ist oft ausreichend und funzt prima. Obenrum hat man durch den immer noch starken Funken genug Power auf der Kerze. Der schwache,originale Funken wird einem nicht "ausgeblasen "
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Wer noch mit der Valveposition rumprobiert kann noch mehr rausholen. Nicht mehr Leistung sondern die bessere Verwertung der Leistung im entsprechenden Drehzahlbereich.
Meiner Meinung nach kann auch der Auslass der YPsen noch etwas höher gezogen werden,weil die Steuerzeiten das hergeben und ausserdem...wir haben ja eine Valve
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Wer mit einer Sportanlage fährt, kann den Leistungsverlust untenrum echt geil kompensieren. Trotz Soni-X hängt mein 1WW Motor untenrum richtig gut am Gas. Ok,er hat auch einen hoch verdichteten Kopf aber man merkt das schon mit der Frühzündung. Mit einem originalen Auspuff ist der Zuwachs nicht so spürbar.
Alle Änderungen immer schön für sich aufschreiben. Für Vollgas lieber original bleiben mit den Werten,der RD Motor nimmt einem das eventuell krumm
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Lieber den alten Sack obenraus drehen lassen.
Im Umbau fahre ich noch die originale CDI. Da aber trotzdem mehr Frühzündung (Pickup ausgefeilt) und die PV-Steuerung von der TZR 250.
Gruss Holli