Meteor Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Meteor Kolben

Beitrag von Armin1 »

Hallo,

habe bei meiner RD 500 hinten neue Kolben eingebaut, eigentlich wollte ich Prox haben, die waren aber gerade nicht verfügbar. Mein Zylinderschleifer hat mir Meteorkolben besorgt, die sind recht billig mit 45 Euro das Stück. Mir sind jetzt aber schon zweimal die Kolben festgegangen einmal bei Vollgas, das andere mal bei 2/3-Gas. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kolben? Die Ringe sind einiges breiter als bei den Orginal-oder Zubehörkolben.

Gruss
Armin
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Armin,

ich vermute mal, das die Klemmer eher eine andere Ursache haben als der Kolbenhersteller. Wenn zu eng geschliffen wurde ist es egal, von wem der Kolben kommt .... er klemmt/frisst auf alle Fälle.

Gruß boko


P.S.: Es gibt viele Werkstätten, die Zylinder ausschleifen, aber leider nur noch wenige die Zweitakter schleifen können. Falls die Aussage kommt ..." Es ist doch egal ob Zwei- oder Viertakter."... sollte man sich eine andere Werkstatt suchen.
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Hallo Boko,

bei der Zylinderschleiferei sind Profis am Werk, ich nehme nicht an, dass die zu eng schleifen. Es kann auch nicht an der Vergasereinstellung liegen, nach dem ersten Klemmer hatte ich grössere Hauptdüsen eingebaut. Der Klemmer war beim ersten mal auf dem rechten Zylinder beim zweiten mal auf dem linken. Jedesmal waren die Kolbenringe fest. Mir hats früher auch schon mal Kolben zerbröselt aber nur bei längerer Vollgasfahrt, gestern bin ich kurz mit 220 über die Autobahn gefahren, da ist sie problemlos gelaufen, dann wollte ich gemütlich mit 160 weiterfahren, da hat sie das blockieren angefangen.

Gruss
Armin
Antworten