Riss im Kolben und Scheuerspuren am Polrad
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Riss im Kolben und Scheuerspuren am Polrad
Mahlzeit Männer.
Heute wollte ich mit dem Andi (Drehorgel) zusammen bei meiner RS die Drehschieber rausholen. Hat soweit auch gut funktioniert.
Aaaaaber..schaut Euch mal die Bilder an.... wir mussten am linken (stehenden) Kolben zwei Risse entdecken. Und dazu noch Scheuerstellen am Polrad, was darauf deutet (so wie ich meine), daß die KW schnellstmöglich gerichtet werden muß.
Wo kommen denn die Risse her ? Hat jemand eine Ahnung ?
Ciao
Anderl
Heute wollte ich mit dem Andi (Drehorgel) zusammen bei meiner RS die Drehschieber rausholen. Hat soweit auch gut funktioniert.
Aaaaaber..schaut Euch mal die Bilder an.... wir mussten am linken (stehenden) Kolben zwei Risse entdecken. Und dazu noch Scheuerstellen am Polrad, was darauf deutet (so wie ich meine), daß die KW schnellstmöglich gerichtet werden muß.
Wo kommen denn die Risse her ? Hat jemand eine Ahnung ?
Ciao
Anderl
- Dateianhänge
-
- Kolbenriss_1b.jpg (39.03 KiB) 637 mal betrachtet
-
- Kolbenriss_1a.jpg (50.32 KiB) 637 mal betrachtet
-
- Kolbenriss_1.jpg (57.65 KiB) 637 mal betrachtet
-
- Kolbenriss_2a.jpg (53.13 KiB) 637 mal betrachtet
-
- Kolbenriss_2.jpg (44.55 KiB) 637 mal betrachtet
- RDThorsten
- Zweitaktfahrer
Tja... habe den Bock letztes Jahr mit angeblich echten 6200 km gekauft. Nun hat`se 8500 und Kolben kommen laut Wartungsintervall erst bei 16 tkm neu rein. Müsste also mal noch `ne Weile halten.Zweitaktfahrer hat geschrieben:...
Zum Thema: Die Risse können durch Materialermüdung (zu grosses Laufspiel, Kolben zu lange gefahren) entstanden sein.
Werde nächste Woche mal in KL beim Fischer vorstellig werden und das dem mal zeigen. Erst aber mal den anderen Kolben ohne den Riss vorzeigen was er dazu meint.
So ein Sch..ß
Ich sehe mich schon wieder mit der Duc nach Österreich zum Silvio fahren. Vielleicht soll das ja auch eine Art Tradition werden

Ciao
Anderl
@ Thorsten. Da hast Recht. Schrott.. nämlich... Japan-Schrott. Itakkerkisten halten wenigstens

- Zweitaktfahrer
nochmal Glück gehabt mit dem Motörchen.
Evtl. hat der Vorbesitzer ein bischen geschwindelt bei den Kilometern.
Ich kenne diese Risse auch nur bei hohen Laufleistungen und dadurch entstandenen großen Laufspielen. Öfter mal nach dem rechten sehen
Mfg wiba
nochmal Glück gehabt mit dem Motörchen.
Evtl. hat der Vorbesitzer ein bischen geschwindelt bei den Kilometern.
Ich kenne diese Risse auch nur bei hohen Laufleistungen und dadurch entstandenen großen Laufspielen. Öfter mal nach dem rechten sehen

Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Kolben sind kein bisschen abgerundet an den Kannten, das stärkt schon mal die Rissbereitschaft.
Ausserdem bewährt sich immer wieder DAS Vorgehen, einen gebrauchten 2Takter erstmal zu demontieren um ihn zu kontrollieren.
Gut das Du das so enddeckt hast. Das wäre richtig böse ausgegangen.
Das Polrad bzw. die Welle würde ich so nicht mehr fahren. Beides muss sehr genau nachgemessen werden.
Wenn ein Polrad an die Zündung kommt ist das schon ein übeles Zeichen
.
Gruss Holli
Ausserdem bewährt sich immer wieder DAS Vorgehen, einen gebrauchten 2Takter erstmal zu demontieren um ihn zu kontrollieren.
Gut das Du das so enddeckt hast. Das wäre richtig böse ausgegangen.
Das Polrad bzw. die Welle würde ich so nicht mehr fahren. Beides muss sehr genau nachgemessen werden.
Wenn ein Polrad an die Zündung kommt ist das schon ein übeles Zeichen

Gruss Holli

Ooooh ja.. Da man das Ding zu 80 % sowieso jenseits der 10000 fährt hätte das abgebrochene Stück sicher ein lustig Liedchen gespielt.Nödel hat geschrieben:..
Glück im Ünglück daß dir das Ding nicht auf der Straße um die Ohren gefogen ist?!?..
Jo.. so wirds wohl sein. Den Fischer sowas fragen ist eigentlich schon unnötig weil man die Antwort vorher schon kennt. Obs dann wirklich notwendig ist.Nödel hat geschrieben:..
..
Aber ich kann mir schon genau denken was der Armin sagen wird . Ein mal alles komplett NEU !! Und da kannst du ihm ruhig glauben ...
Ok. Neuer Kolben ist klar. Wenn das reicht, evtl. neu hohnen, wärs gut. Neu beschichten lassen geht richtig ins Geld.
Die Schieber sehen so aus, daß ich sie wohl noch 3-4000 km fahren kann, aber danach raus müssen.
Ist nun die Frage wie`s mit der KW ausschaut. Hatte zuerst gedacht, daß die Kratzer im Polrad von einem Schlag der KW kommen müsste, aber dann müsste die ja rundum verkratzt sein. Könnte auch sein, daß der Deckel mal schräg montiert war.
Also wenn ich dieses Jahr mit einem neuen Kolben davon käme würds mir nix ausmachen.
Mal schaun was der Fischer sagt.
Ciao
Anderl
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das Laufspiel war viel zu groß - sieht man ja auch was der schon durchgeblasen hat. Neu liegt das bei 5-6/100mm - Verschleissmaß seitens Suzuki liegt bei 11/100mm - das ist aber jenseits von gut und böse und hat nix mehr mit der Realität zu tun.
Ich hab mal ne 21er gekauft bei der nach Aussage des Vorbesitzers bei 47Tkm noch ein originaler Kolben verbaut war - der hatte auch schon gut Risse und 11-12/100mm=Topschrott.
War der/Dein Motor ungeöffnet? Nee - sicher nicht oder? Kolbenhersteller ist 'ART' ?...seh da keine richtige Beschichtung mehr...
Da kannst Du jetzt versuchen passende Kolben zu den alten durchgehonten Zylinder zu bekommen (bei den 3 F's - Förster/Fischer/Fiedler) oder Du darfst halt neu beschichten...mußt aber auch wieder aufpassen wo Du das machen lässt. Beschichtung ist nicht = Beschichtung...Kurbelwelle solltest Du je nach Vorschaden auch eingehend prüfen/lassen - sorry - hätte gern bessere Nachrichten...
Und wegen dem Polrad...kann auch sein das der Magnet was mitgenommen/eingesammelt hat - ist ansich ein untypischer Schaden.
Übrigens sind Suzukiteile hochwertiger als Apriliazeugs - gerade auch in Bezug zu den Schiebern...zumindest ist augenfällig das die Aprilias oft schon frühzeitig Probleme bekommen wie man es von vergleichbaren RGV's nicht kennt. Sind aber mittlerweile alles 'alte Mopeten' und die Schiebergeschichte ist ja auch schon oft genug durchgekaut wurden - I love my 21er mit Turbinenviechern....
Beste Grüße.Micha
Das Laufspiel war viel zu groß - sieht man ja auch was der schon durchgeblasen hat. Neu liegt das bei 5-6/100mm - Verschleissmaß seitens Suzuki liegt bei 11/100mm - das ist aber jenseits von gut und böse und hat nix mehr mit der Realität zu tun.
Ich hab mal ne 21er gekauft bei der nach Aussage des Vorbesitzers bei 47Tkm noch ein originaler Kolben verbaut war - der hatte auch schon gut Risse und 11-12/100mm=Topschrott.
War der/Dein Motor ungeöffnet? Nee - sicher nicht oder? Kolbenhersteller ist 'ART' ?...seh da keine richtige Beschichtung mehr...
Da kannst Du jetzt versuchen passende Kolben zu den alten durchgehonten Zylinder zu bekommen (bei den 3 F's - Förster/Fischer/Fiedler) oder Du darfst halt neu beschichten...mußt aber auch wieder aufpassen wo Du das machen lässt. Beschichtung ist nicht = Beschichtung...Kurbelwelle solltest Du je nach Vorschaden auch eingehend prüfen/lassen - sorry - hätte gern bessere Nachrichten...
Und wegen dem Polrad...kann auch sein das der Magnet was mitgenommen/eingesammelt hat - ist ansich ein untypischer Schaden.
Übrigens sind Suzukiteile hochwertiger als Apriliazeugs - gerade auch in Bezug zu den Schiebern...zumindest ist augenfällig das die Aprilias oft schon frühzeitig Probleme bekommen wie man es von vergleichbaren RGV's nicht kennt. Sind aber mittlerweile alles 'alte Mopeten' und die Schiebergeschichte ist ja auch schon oft genug durchgekaut wurden - I love my 21er mit Turbinenviechern....
Beste Grüße.Micha
- Bigbike-Hunter
Auch von mir mein Beileid, nun hat´s dich auch noch vor noch
der großen Fahrt erwischt und ich dachte noch so was kann nur
mir passieren. Aber besser jetzt, als auf irgend einem Alpenpass
Also los, in die Hände gespuckt und das Maschinchen wieder geflickt.
VG BBH
P.S. Ich wüsste da noch eine nicht fahrbereite 4L0 für 250,-EUR
(NEIN - ist nicht meine... )
der großen Fahrt erwischt und ich dachte noch so was kann nur
mir passieren. Aber besser jetzt, als auf irgend einem Alpenpass

Also los, in die Hände gespuckt und das Maschinchen wieder geflickt.

VG BBH
P.S. Ich wüsste da noch eine nicht fahrbereite 4L0 für 250,-EUR
(NEIN - ist nicht meine... )

RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- RDThorsten