Sammelbestellung Kurbelwelle 4mm

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei mir ist noch nix.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ein Dreifach Hoch auf unseren Benway !!!

Nachdem ich ursprünglich die Sammelbestellung initiiert hatte, hat Benway den praktischen Teil übernommen. Eigentlich nur, weil sein Englisch besser ist als meines. Damit hat er sich aber voll den Streß an die Backe gehängt.

Zunächst wurden die Versandkosten höher als erwartet, weil die Pakete unter einer ziemlich geringen Höchstgrenze liegen mussten. Damit war klar, dass die Sammelbestellung in mehrere Pakete aufgeteilt werden musste.
Dann stellte sich heraus, dass der Weiterversand nach Österreich unakzeptabel teuer werden würde. Also wurde gemeinsam bestellt, aber die Lieferung in Deutschland und Österreich gesplittet.
Damit schien alles klar zu sein.

Etliche Wochen vergingen, und keine Nachricht vom Zoll, dass die Wellen abzuholen wären. In dieser Zeit hat Lucas geduldig, aber hartnäckig, mit Gus hin- und hergemailt.
Irgendwann haben Gus' Nachforschungen herausgefunden, dass die Lieferung auf einer Zwischenstation geklaut wurde.
Man muss Gus hoch anrechnen, dass er sich um den Verbleib der Lieferung gekümmert hat, und dann die Sendung anstandslos ein zweites Mal abgeschickt hat.

Danach sind wieder einige Wochen vergangen. Auch in dieser Zeit hat Lucas unermüdlich gemailt.
Als die Wellen Ende letzter Woche endlich beim Zoll bereitlagen, hat er sie sofort selbst abgeholt. Ich hatte nicht mal damit zu tun.

Nun habe ich also eine nigelnagelneue Welle hierzuliegen. Und hatte damit eigentlich nicht mehr zu tun, als ganz am Anfang die anderen Teilnehmer "einzufangen".

Lucas - du bist ein Klasse-Kerl !
Danke dir!


Nachtrag:
Ich hatte mal nachgesehen, wann ich überwiesen hatte. Das war am 22.1.
Anfang April waren sie da. Nur mal, um nachzuvollziehen, was das für eine Stressnummer war.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Dem Dank kann ich mich nur voll anschließen !!

Der Stand:
Habe heute (Mo) die Wellen von der Post erhalten.4 Stk.
Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer 120 Okken.
Was die als Berechnungsgrundlage genommen haben ist mir völlig unklar.
2x etwa 490 Okken ???
Damit kommt eine normale Welle auf etwa 400.
Versand war teuer, 190.

Hab die Wellen natürlich sofort gemessen, haben alle am Lima Stumpf etwa 5H.

Zum Rene:
Da werden wohl bald ne Menge neuer Wellen in der Bucht auftauchen, oder ????

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

jou, Ende gut, alles gut ...

mit Sigi ist das noch nicht 100% über die Bühne, aber mal abwarten ...
Das ihr Gus Christensen hier so lobt ... ich weiß nicht. Seh ich ein bisschen anders. Nicht zu letzt die Zoll-Aktion ... aber ist alles gelaufen, also was solls.

Ich kann jedenfalls jedem nur folgende Tipps geben:

Organisiert keine Sammelbestellungen!!!! Es lohnt sich schlicht nicht.

Der finanzielle Gewinn (in meinem Fall also der Anteilige Rabatt auf die Wellen sowie die Versandkosten) steht in keinem Verhältnis zum Ärger / Aufwand den man damit hat.

Man muss viel rechnen, viele Mails schreiben, und man hat die Verantwortung. Das alles ist die 3 Euros die man da spart nicht wert.
Wenn die Teile wirklich nicht gekommen wären ... und danach sah es ja zwischendurch aus ... ich will nicht wissen, wie wir das gelöst hätten.

Da hätten alle bei mir vor der Tür gestanden, und hätten ihr Geld wieder haben wollen (verständlich ...).

So wie wir / ich das aufgezogen haben, hatten alle gleich viel davon, und ich die Arbeit. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will nur sagen: sowas mach ich nicht nochmal ;-)

Nächstes mal bestell ich einfach meinen Krempel, wenn es damit Stress gibt ist das allein mein Bier, wenn mein Geld futsch ist werde ich mich ganz alleine aufregen, und gut ist es. Ist einfach entspannter so.

Deswegen der Tipp für Nachahmer:

Möglichkeit 1: Es wird direkt ein Honorar für den Bestellenden vereinbart
Möglichkeit 2: Der Bestellende verarscht die anderen ein bisschen ...
Möglichkeit 3: Paragraph 1, jeder macht seins ;-)
Möglichkeit 4: Einer bestellt, und vertickert die Teile dann (mit Gewinn)

Und für alle Zoll-Fans: Jou, da passt der Horscht auf, das alles ordentlich läuft!
Dateianhänge
IMAGE_135 (Medium).jpg
IMAGE_135 (Medium).jpg (28.34 KiB) 587 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich habe den Gus nicht sooo gelobt.
Aber es gibt auch andere Verkäufer, die hätten gesagt: "Ich hab's abgeschickt, den Beleg habe ich hier. Alles andere ist mir egal."
Gus hat sich gekümmert. DAS habe ich positiv angemerkt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ja, die Teile sind ja da ... das ist das gute.

Aber sowas wie einen Beleg ads er versendet hat? Nö, sowas hat der nicht.
Eine Tracking-Nummer? ... Ja, die hat er vergessen zu verlangen ...
Irgendwann hab ich einer Versandbestätigung bekommen ... von einem anderen Käufer, irgendwo Inland USA .... ich konnte immer schön verfolgen, wo sein PAket gerade ist. Top!

Er macht das, er ist billg, und denke er ist recht kullant, so lange das finanziell für ihn nicht weh tut .

Aber: Er ist ein ziemlicher Schussel-Kopp / Chaot behaupte ich mal.

Wenn ich was kaufe, erwarte ich Sachen wie:

- Versandbestätigung
- Trackingnummer
- Kommunikation vom Verkäufer aus
- eine Rechnung!!!
- Infos zu Umtausch etc.
- Das eine Rechnung drin liegt, wenn eine Rechnung angeblich drin liegen soll (gab es sowas bei dir 2-Tankt-Sigi?)

Bei Gus bekommt man von all dem: Nix. Auch auf Nachfrage nicht. Auch auf 100-fache Nachfrage nicht. Das nervt ungemein.

Mach ich jedenfalls nicht nochmal.

Also noch ein Sammelbestellungs-Tipp: Nicht bei Gus Christensen bestellen! Ist zwar billig wie sonst keiner, aber siehe oben ...

Oder ihr bestellt bei ihm, und macht ihm von Anfang an Druck ohne Ende, dass ihr so überflüssigen Kram haben wollt. DAs könnte auch klappen.

Grüße!
Zuletzt geändert von Benway am Mo 6. Apr 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sehr sehr schade das das so gelaufen ist. Wenn man jede Menge Kohle über den Teich schickt und noch nichmal ne Antwort bekommt....ich kenne das Gefühl :x :x .
Das kann einem schon mal den Schlaf rauben. Leider sind nur wir deutsche da meist korrekt ,alle Anderen scheren sich nen Dreck drum. Hauptsache die Kohle ist da.
Da die Wellen wohl aus Taiwan kommen müsste man dort die Connection herstellen und nicht über USA die Zwischenstation nehmen und bezahlen.

@Benway, Du kannst doch gut Englisch, mach doch mal.... :lol: :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ja, da darf man garnicht drüber nachdenken, was unsere neuen Wellen schon runter haben!

Taiwan => USA
USA => Deutschland ...

kann man eigentlich direkt wieder entsorgen :-)

Ansonsten war ich auf www.taiwan.de , da gab es keinen direkten Link zu "Kurbelwellen vom Hersteller, unglaublich billg".

Hab die Suche also abgebrochen.

Grüße!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Auslandsgeschäfte nur über Paypal oder Ebay abwickeln, da hat man im
Ernstfall einen Partner im Rücken der Druck macht bzw. Kosten anteilig erstattet. Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Partnern
aus den USA gemacht. Eine Tracking No. gehört bei denen zum Standard.
Das sich die Sache bei euch so Scheisse entwickelt hat finde ich traurig und viele hier werden sich bestimmt jetzt nicht mehr trauen
dort zu kaufen. Die Nerven des Verantwortlichen müssen blank gelegen
haben. Hut ab!
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Bei mir lag auch keine Rechnung drin, darum hat der Fiskus wohl grob geschätzt...

Nachtrag:
Es sind Vito`s Wellen.
Das Pleuel-Pendelspiel beträgt 1,1mm.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe zwar keine geeigneten Messvorrichtungen, aber nach Gefühl habe ich das Spiel am Pleulauge auch auf 1mm geschätzt. Lag ich ja wohl ziemlich richtig.
Wenn man den Schlag von 5mm am Limastumpf mit einbezieht, sind wohl die Toleranzen ziemlich ausgeschöpft.
Ist zwar nicht so toll, aber noch im grünen Bereich. Ich vermute, die Wellen, die Yamaha in der Serie eingebaut hatte, werden ähnlich gelegen haben.
Ich weiß noch nicht, ob ich meine zum Richten geben soll. Erstmal gehen meine Zylinder zu Fuchs. Aber ich denke mal, ich baue die so ein. Dann spüre ich wenigstens, dass meine RD lebt. :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach das nicht René, nicht ungeprüft einbauen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :wink: .

Hast ne PN.

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Pleuelspiel der orig. Wellen liegt wesentlich darunter.
Hab grad einen Motor mit 50t offen gehabt da war das Spiel noch unter 1mm !!!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten