Die Suche ergab 11 Treffer

von Daniel Düsentrieb
Di 31. Aug 2021, 15:31
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Aber ich verstehe echt nicht ganz dein Problem. Wenn Du Maschbauer bist und dein Kumpel Tüv-Ingenieuer (also vermutlich ja auch Maschbauer oder sowas) und wenn er sagt die gleichen Adapter aus Stahl anstatt aus Alu würde er eintragen, dann besorgt euch doch die Aluadapter und baut sie aus Stahl nac...
von Daniel Düsentrieb
Di 31. Aug 2021, 11:22
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Hallo Georg, das hydraulische Prinzip ist mir bekannt, zur Bremspumpe habe ich mir daher auch schon einige Gedanken gemacht und vieles gelesen. Das die RD keine R1 wird ist mir schon klar, ebenfalls ist mir bewusst das ich mit der kompletten Restauration und den Umbauten jede Menge Geld "verbre...
von Daniel Düsentrieb
Di 31. Aug 2021, 08:22
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Für alle die einen solchen Umbau planen, hier noch ein paar interessante Infos inkl. CAD Modell für die Adapter in Verbindung mit R1/R6 297mm Bremsscheiben. https://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?t=10519 Die CAD Datei ist noch nicht optimal was Radien etc. angeht aber das Beste was ich bisher ...
von Daniel Düsentrieb
Mo 30. Aug 2021, 15:51
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Ich kann deinen Sachverhalt verstehen und nachvollziehen. Aber 7000er Alu habe ich an meiner RD auch als Träger der hinteren Bremszange verbaut. Auch ein extra angefertigter Träger. Gab beim TÜV weder Ärger noch Zweifel ums Material. Und das ist nicht ein Freund von mir, allerdings jemand, der weiß...
von Daniel Düsentrieb
So 29. Aug 2021, 21:18
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Danke für das Angebot JoeBar, ich habe aber ein gutes Angebot für silberstern von einer xjr1300. Das blau würde bei meiner kompletten Restauration nicht zur Farbgestaltung passen. Nigel hat mir auch geschrieben das wohl schon jemand seine Alu Adapter eingetragen bekommen hat. Das bringt mich aber le...
von Daniel Düsentrieb
Sa 28. Aug 2021, 09:48
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Ich möchte grundsätzlich nicht auf eine andere Gabel umbauen. Das liegt teilweise auch daran weil die Gabel komplett mit Originalteilen restauriert ist inkl Gabelstabi und neuem Kotflügel. Danke für den Hinweis aber meine Wunschkonfiguration geht nur mit diesen Adaptern. Der Einfachheit halber hätte...
von Daniel Düsentrieb
Fr 27. Aug 2021, 09:44
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Adapter R1/R6 Bremssattel
Antworten: 27
Zugriffe: 11443

Adapter R1/R6 Bremssattel

Hallo, ich würde gerne an meiner 31K die R1/R6 Bremssättel montieren (Blaustern / Goldstern / Silberstern). Es handelt sich um die alte Gabel mit Schwimmsätteln und dem kleinen Lochabstand. Hierfür gibt es bei NK Racing in GB Adapter aus Aluminium (7000 Serie). Zwecks Eintragung habe ich mit einem s...
von Daniel Düsentrieb
So 25. Jul 2021, 17:42
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölpumpeninnereien
Antworten: 11
Zugriffe: 5221

Danke für die Info Stefan. Auf dem Bild erkennt man neben den zwei Stiften auch zwei Federn bei der Pumpe mit Handrad. Für den Handbetrieb musste die Pumpe ja einen Freilauf haben sonst hätte der Motor mitgedreht werden müssen. Die zwei Stifte waren vermutlich mit Federn nach außen gedrückt ins Zahn...
von Daniel Düsentrieb
So 25. Jul 2021, 11:01
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölpumpeninnereien
Antworten: 11
Zugriffe: 5221

Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass standardmäßig wohl nur ein Stift verbaut ist. Zumindest haben das hier im Forum schon mehrere Personen so geschrieben. Dachte beim zerlegen meiner Pumpe ich hätte den zweiten Stift verloren… Heute noch die Rückschlagventile zerlegen und reinigen und dann ist die...
von Daniel Düsentrieb
Sa 24. Jul 2021, 19:56
Forum: Troubleshooting
Thema: Ölpumpeninnereien
Antworten: 11
Zugriffe: 5221

Alter Post aber einige wichtige Infos finden sich hier. Habe heute meine Ölpumpe zerlegt. Auch bei mir war nur ein "Antriebs"-Stift zwischen Pumpenkolben und Antriebszahnrad. Die Kante für den Stift des Antriebszahnrades muss bei der Draufsicht auf den Pumpenkolben rechts sein. https://ima...
von Daniel Düsentrieb
Mi 26. Mai 2021, 15:39
Forum: Tuning und Umbauten
Thema: Spielfreie Umlenkung und Schwingenlager 1WW
Antworten: 5
Zugriffe: 5936

Ich bin aktuell dabei meine Umlenkung anhand der Anleitung umzubauen. In meinem Y-Stück ist die vordere Bohrung jedoch durchgängig 20 mm im Durchmesser. Meines Wissens gibt es dieses Teil nur in einer Version, daher würde mich interessieren ob hier der Lagersitz auf 22 mm aufgefräst wurde oder es do...