Yamaha RD 200 entdrosseln???

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Delta2010
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Yamaha RD 200 entdrosseln???

Beitrag von Delta2010 »

Hallo,
bin neu hier und auch gerade erst am Lappen machen.
Bin irgendwie vom Hercules Mofa (über Kreidler Mokick) ect.
an eine Yamaha RD 200 DX geraten.
War günstig und hat nun auch frisch TÜV bekommen ohne probleme.

Nun ist sie ja mit 17Ps gerade mal angegeben,
und ich weiß lediglich das sie was um die 25PS leisten kann und
Yamaha damals nur wegen der Versicherungsklassen gedrosselt hat.
17Ps sind mir aber etwas wenig, vor allem weil ich ja 32PS Maschienen am
Anfang fahren darf.
Würde gerne wissen wie die RD200 DX gedrosselt wurde von Yamaha
und wie ich die entfernen kann bzw. auf machen kann?
Denn mit über 20 PS hätte die gute ja schonmal richtig riss!

Viele dank schonmal im vorraus für eure hilfe!
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo Delta,
herzlich Willkommen.
Wegen entdrosseln der 200 er muß ich dich enttäuschen.Die RD 200 hatte nie 25 PS .Denk also bitte nicht,weil ne 250er LC an die 150 rennt,muß deine mit 50ccm weniger auch mind. 140 rennen.Da kommste nicht hin.Die 200er war ein Nischenprodukt ,eben für die kleine Versicherungsklasse-mehr nicht.
Stefan aus Gevelsberg
Claus Td
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Mär 2007, 09:03

Beitrag von Claus Td »

Hi,ich kenn das aber auch so,daß die ersten 200er 24 oder 25PS hatten.
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hey Punto..beleidige mal das schöne Mopped nicht so...die RD200 ist ein Feuerstuhl...Dragster...Superbike. ;-)

Also Delta2010:

- entdrosseln geht. Hat dann 22 oder 24 PS. Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du unter RD200 nicht viel finden, aber genau dieses Thema ist dabei.

- ansonsten könnte man die RD200 sicherlich noch etwas spritziger machen. 26er oder 28er Versager (muß man blos mit den Membranen aufpassen. Passt glaube ich nicht Plug-and-Play). Die Überströmer bearbeiten. Da gibts einen Beitrag von JR mit seiner 250er. Das wäre hier auch möglich. Ist sie im Originalzustand ? Wenn nicht, dann bau alles ab was Du nicht brauchst. Evtl. andere Schutzbleche, andere Sitzbank usw. Dann kann man das Mopped sicherlich auf 100 - 120 kg bekommen. Wenn Du dann nicht so ein Klops bist wie ich, sondern eher Jockeyfigur hast, dann macht das Teil im Geläuf schon Spaß. Man darf nur nicht den Fehler machen es mit anderen Moppeds zu vergleichen. Drauf setzten und Spaß haben.

Aaaaber...Achtung. Die Vorderradbremse ist dort eher daß was bei modernen Moppeds die Hinterradbremse ist....eher zum Bremsunterstützen ;-)

Die Gabel und die Bremse sind schon für die Standardmässige Auslegung gerade so ausreichend. U.U. sollte man überlegen die 30er Gabel zu ersetzen und eine 35 einzubauen und etwas bessere Bremsen. Ist dann zwar wieder etwas schwerer, aber wesentlich sicherer.

Ich fahre die unterschiedlichsten Motorräder, auch stärkere, aber die RD200 macht mir immer wieder Spaß.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

@Anderl,
nee nee ich beleidige die 200er gar nicht.Hatte selbst mal eine und fand das fahren damit auch ganz ok.Ich muß zugeben,das sie 24/25 PS haben soll ist mir neu-Infos über die 200er sind in der tat dürftig zu finden.
Dann nehm ich mal erst kleinlaut meine Meinung zurück :oops:
Stefan aus Gevelsberg
Benutzeravatar
Delta2010
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Delta2010 »

Hi,
wow das ging ja schnell mit der Antwort!
Ich werde gleich nochmal suchen und hoffentlich den
Artikel finden!

Abbauen oder umbauen möchte ich da nichts.
Da nächstes jahr sogar eine H-Abnahme möglich wäre, auch wenn sich das vll. nicht so sehr lohnt bei einer 200.
Sie ist meiner meinung nach absolut original!


Hab sie bei ebay gekauft für etwa 250 Euro. Neue Sicherung rein, neue Batterie und neue Zündkerzen und sie lief -> TÜV wie gesagt ja ohne probleme.
Dachte erst (wie ich die auktion sah) der Typ hätte sich verschrieben und meint eine RD250 - aber als ich dann da war und den schein und sowas alles sah habe ich auch im internet gesucht. Aber kaum was gefunden, weiß nur das etwa 2000 davon nach Deutschland importiert wurden?

Eine frage hätte ich noch. Laut Tacho hat die gute dame nun bald 40tkm auf der uhr...den motor habe ich nicht geöffnet...aber ich glaube es ist bald das erste übermaß fällig, oder?

Vielen dank schonmal für die hilfe!
Dateianhänge
yamaha rd200-1.jpg
yamaha rd200-1.jpg (69.25 KiB) 422 mal betrachtet
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Benutzeravatar
papahucke
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 17:30
Wohnort: 82269 Geltendorf

Beitrag von papahucke »

Hallo Delta 2010

ist doch ein tolle Moped, ich habe genau die gleiche. Auch in blau.
Du kannst den ganzen Motor alles zerlegen, wie Du willst und kannst. Besser virab eine Reperaturanleitung besorgen. Ebay... aber auf den Typ achten 1 E8 oder nicht!
Du solltest aber ab und zu Vergaser, reinigen, aber wenn sie läuft bastel nicht so viel herum, nicht das sie dann garnicht läuft wie bei mir :(
Und lass sie auf 17 PS das reicht locker!!! Die RD 200 ist ein richtiges Biest!!!!!
Und wegen Erstazteile:
Horst Meise. yamahaklassikerteile.de
Email genügt.
Ansonsten viel Spass!!!!!

Und denk immer darn mit dem Öl nicht sparsam sein..... :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Delta2010
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Delta2010 »

naja also öl bin ich nicht sparsam...
die pumpe läuft und im tank ist auch 1:50 -1:75 keine ahnung irgendwie sowas. (ich weiß man braucht normal kein öl mit in den tank kippen und ist auch mehr schlecht wenn das gemisch dann net so stimmt, hatte aber nix anderes da als das zweitaktzeug^^ )

Mich hat auch mehr interessiert wie sie gedrosselt ist.
Wie ich gelesen habe, soll man 85mm vom krümmer absägen ?
Und dann hat sie über 20PS ?
Finde ich irgendwie erstaunlich einfach...dachte eher das sie über steuerzeiten oder luftfilter / vergaserbedüsung ect. gedrosselt ist.
Aber erstmal will ich sie fahren, vorher merk ich ja sowiso nicht ob das nun 20 ps sind oder "nur" 17.

@ papahucke, wie schnell ging denn deine 200 wie sie noch lief?
Und was frisst die so auf 100km?
Thx für den tip mit Horst Meise, kenne ich schon, der wohnt nicht weit weg von mir!
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sieh mal auf die Startseite/Homepage! Da findest du eine Rubrik "Links". Und in der einen Link auf 2-Takte.de. Ich will hier nicht direkt drauf verweisen, in manchen Foren ist sowas nicht gern gesehen. Jedenfalls findest du da unter Modelle eine RD200 von ´73 oder so mit 22PS.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo Delta2010,

die RD 200 hat entdrosselt 22 PS. Gedrosselt wird sie über einen längeren Krümmer! Im gedrosselten Zustand ragt der Krümmer ca. 3 Finger breit in den Endtopf und hat am Ende noch einen eingeschweißten Ring zur Verkleinerung des Durchmessers!

Ich habe für meine RD 200 zwei neue Krümmer bekommen, einer gedrosselt und einer eben nicht. Falls Deine RD noch gedrosselt sein sollte (meist sind sie schon entdrosselt), den Krümmer soweit wie möglich am Ende absägen. Er sollte aber noch genug Halt im Endrohr haben!!!! Die Vergaser brauchst Du nicht zu ändern.

Gruß boko

P.S.: Im entdrosselten Zustand fährt die RD 200 ca. 130 km/h nach Tacho.
Benutzeravatar
papahucke
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 17:30
Wohnort: 82269 Geltendorf

Beitrag von papahucke »

Hallo
meine RD lief 120 km/h
Spritt???? keine Ahnung mehr sorry.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Delta2010
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Delta2010 »

aha
danke für die Info.
Naja wenn du nicht mehr weißt wie viel Spritt sie geschluckt hat, dann
wirds nicht die welt gewesen sein.
120km/h finde ich dennoch recht wenig,
aber ich kann ja mal nachsehn ob einer der vorbesitzer da schon
hand angelegt hat.

Viele dank erstmal für die vielen infos!
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Frank Dt 175 Mx
Beiträge: 224
Registriert: So 10. Apr 2011, 14:40
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Frank Dt 175 Mx »

Es sind viele jahre vergangen.
Hast du die RD noch?
Wie läuft die den so bei dir.
Gruss Frank
Yamaha Rd 200DX und Eisenschwein ES 150 von MZ
Rd 200 als Bastlerfahrzeug (2teRD)
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Hallo,

ich denke ich antworte hier einfach einmal. Ich habe auch seit ca 3 Monaten eine 1E8. Ich bin mir bei ihr aber nicht sicher ob sie gedrosselt ist oder nicht, da ich das beim Kauf gar nicht wusste dass das bei der Yamaha so einfach möglich ist. :oops:

Habe mir bei EB Kleinanzeign noch ein Paar zusätzliche Krümmer besorgt, bei denen der Händler meinte, die seien entdrosselt. Nun sind die aber trotzdem länger als die schon eingebauten. Heißt das er hat nur diesen "Ring" von dem ihr gesprochen habt abgesägt?

Die jetzigen ragen vielleicht 2 cm in den Topf, die "entdrosselten" ca 6cm.

Grüße
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Müßte das Gutachten von Yamaha noch mal raussuchen. Aber wenn ich das Teil von 22 auf 17 PS drosseln will, muß ich in den Krümmer eine Scheibe einschweißen - Lochdurchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf - und " drei " Kopfdichtungen unterpacken. Jetzt kannst du dir ja vorstellen das es nicht mal so einfach mit Krümmersägen ist. Übrigens hab ich den Typ 397 mit offiziell 22 PS. Also den Vorläufer der 1E8. Und die HD wäre auch eine andere. Mit der kleinen HD der 1E8 macht es einen Klemmer.
Antworten