Richtige Werkzeugwahl

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Richtige Werkzeugwahl

Beitrag von Anderl »

Ich lese immer von Zylinderauslässen polieren, Überströmer bearbeiten usw. und meist alles mit dem Dremel / biegsamer Welle.

Letztens stand ich mal im Baumarkt vor dem Dremel-Werkzeug-Regal und fragte mich welches Werkzeug man überhaupt für welche Arbeiten nimmt. Ist ja Wahnsinn was es da für eine Auswahl gibt.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Dremel is nur für Kleinkrams. Kanäle poliert man damit:

http://www.wocken.com/index.php/wocken/ ... mop_stifte
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin,

fürn Auslass bemühe ich einfach Schleifpapier und dann per Pedes.
Dauert nen bissl länger aber geht genauso.
Wenn man mit nem Dremel keine Erfahrung hat, sollte man für die Kanäle auch die gute alte Feile nehmen.
Mit nem Dremel kann man schnell abrutschen und die Zylinderwand beschädigen.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Ich hab den von Proxxon mit dem Aludruckgußkopf. Hat bislang schon einiges über sicher ergehen lassen. Zum Fräsen nehme ich die gröberen Fräser, die setzen sich nicht so schnell mit Alu zu, werden aber bei Grauguss irgendwann stumpf. Bis dahin tragen die aber ordentlich ab. Zum polieren erst die Fächerschleifer die es dafür gibt und noch diese lustigen Schmirgelpapierröllchen , und danach mit Hand und Schmirgelpapier.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi Anderl,

vor ein paar Jahren ging es mir genauso wie Dir. Ich bin im Baumarkt vorm Regal gestanden, wollte mir so eine Minidings kaufen und hab erst mal blöd geschaut.

Heute, nach jahrelanger Erfahrung mit diesem Maschinchen bin ich froh, dass damals das Gerät von Proxxon im Angebot war, weil ich es zwischenzeitlich für die bessere Wahl halte.

Bei mir war ein Bohrfutter standart, was es (glaube) bei Dremel nicht mal als Zubehör gibt. Ein Bohrfutter hat den Vorteil, dass wenn Du viel Werkzeug wechseln musst, das verschiedene Durchmesser hat, Du nicht jedes Mal auch gleich noch die Spannzange mitwechseln musst. Der Nachteil ist natürlich das ein Bohrfutter mehr Platz braucht, aber dafür habe ich noch zusätzlich meinen Spannzangensatz, den ich mit einem Billigzubehörsatz vom Wühltisch bekommen habe.

Der Wichtigste Grund, warum ich Proxxon vorziehe ist das angebotene Zubehör. Proxxon bietet Großpackungen an Schleifkörpern an, während Du bei Dremel das meiste nur einzeln oder im Doppelpack bekommst und die Schleifkörper sind bei Proxxon vom Spanndorn getrennt, was den Vorteil hat, das wenn mal ein Dorn verbogen ist, Du den Schleifkörper trotzdem weiterverwenden kannst. Nachteil bei Proxxon ist, dass ich das Zubehör nur bei OBI bekomme, weil sich die anderen Baumärkte nur auf Dremel eingeschossen haben.

Ich habe auch eine biegsame Welle, benutze sie aber sehr selten, da ich mit dem Gerät selber ganz gut zurecht komme (auch beim Zylinder bearbeiten).

Gruß,
Solo

Hier kurz eine Zusammenstellung meiner Favoriten:
Dateianhänge
Das Treibwerk mit Bohrfutter
Das Treibwerk mit Bohrfutter
Proxxon.jpg (35.32 KiB) 346 mal betrachtet
Spannzangensatz für Engstellen
Spannzangensatz für Engstellen
Spannzangen.jpg (31.53 KiB) 347 mal betrachtet
1. eckiger Fräser (NoName) verkanntet sich leicht und macht ungewollt tiefe Riefen (Schrott)<br />2. abgerundet ist die besser Wahl und nimmt auch viel Material ab.<br />3. schräge Schneiden für besser Oberfläche.<br />4. gut für die Ecken (gibts auch noch kleiner
1. eckiger Fräser (NoName) verkanntet sich leicht und macht ungewollt tiefe Riefen (Schrott)
2. abgerundet ist die besser Wahl und nimmt auch viel Material ab.
3. schräge Schneiden für besser Oberfläche.
4. gut für die Ecken (gibts auch noch kleiner
Fräser.jpg (38.6 KiB) 348 mal betrachtet
1. Fächerschleifer zum grob vorpolieren<br />2. Silikonstift zur Feinpolitur in Ecken<br />3. Spanndorn<br />4. Polierfilz für Hochglanz <br />5. Silizium-Karbit (wie ne Schruppscheibe bei der Flex)<br />6. Trennscheibe<br />7. Siliconscheibe zum Polieren<br />8. Diamantscheibe zum Trennen
1. Fächerschleifer zum grob vorpolieren
2. Silikonstift zur Feinpolitur in Ecken
3. Spanndorn
4. Polierfilz für Hochglanz
5. Silizium-Karbit (wie ne Schruppscheibe bei der Flex)
6. Trennscheibe
7. Siliconscheibe zum Polieren
8. Diamantscheibe zum Trennen
Zubehör1.jpg (35.53 KiB) 346 mal betrachtet
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Pepsi
Beiträge: 590
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 01:00

Beitrag von Pepsi »

Hi Solo
Für'n Dremel gibt es auch ein Bohrfutter-hab ich schon gehabt.
Und ansonsten kann man meiner Meinung nach viele Werkzeuge von Hersteller A auch bei Produkt B verwenden.
Kaufen tue ich das Zeug dann lieber bei Ebay-die Preise sind wesentlich realistischer als im Baumarkt.Wenn ich da nur dran denke,was eine Diamanttrennscheibe im Baumarkt kostet geht mir der Hut hoch(ich schneide meist Laminate damit-für Alu ist das Diamantzeugs ja nix weil es halt zuschmiert.
Gruß.Micha
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi Pepsi,
ich verwende Diamant nur für Kunststoffe und Holz. Habe ich zwar dazugeschriben, aber anscheinend war der Text zu lange und wurde von der Forensoftware gekürzt :x

Bei Ebay habe ich vor längerem gesucht aber damals keinen Anbieter gefunden, der das Werkzeug so anbietet, wie ich es brauche. Somit hätte ich bei verschiedenen bestellen müssen und die Versandkosten hätten die Kosten wieder nach oben getrieben.

Was ich vorher nicht geschriben habe war, dass ich diese pummeligen Dremels etwas unhandlich finde, aber das ist wohl eher Gefühlssache, die jeder für sich selbst entscheiden muß und unwichtig, wenn man mit Flexwelle arbeitet.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Das Werkzeug ist untereinander austauschbar und man kann auch bei D. die guten Sachen von P. verwenden :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Genau Fräser 2 ist eigendlich meine 1 Wahl fürs rumfräsen in Alu und 4 so für die engeren Stellen. Ich find die Dremel Sachen sehen meistens etwas grobschlächtiger aus als die von Proxxon. Das wichtigste ist aber wie man damit arbeiten kann und da hab ich mit dem Dremel selber noch keine Erfahrung.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

ich halte es auch wie Solo, die Proxxon Geräte sind schon etwas feiner und mit der biegsamen Welle kommt man auch in die schwierigen Ecken rein. Allerdings hat mein Proxxon einen Nachteil, es ist noch ein 12V-Gerät und man braucht immer ein Netzgerät dazu, d.h. mal schnell mit dem Schleifer in die Garage geht nicht ohne Alles mitzunehmen. Mittlerweile gibt es die Geräte auch mit Netzanschluß. Auch das Arbeiten mit der biegsamen Welle ist recht laut im Gegensatz zum Arbeiten direkt mit dem Schleifer. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass alle Werkzeuge von Dremel o.ä. ( auch die Sonderangebote von Aldi ) passen. Ich habe ein Bohrfutter und ca. 10 Spannzangen. Der gelb-blöde ( sorry Tippfehler: bla.e :twisted: ) Baumarkt meines "Misstrauens" hat keine Proxxon - Artikel mehr, so dass ich im Bedarfsfall zum recht teuren Werkzeughandel gehen muss.
Übrigens habe ich auch eine 12V Stichsäge von Proxxon, die aber keinen Schuß Pulver taugt :x .

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
nilsholgerson
Beiträge: 310
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 01:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nilsholgerson »

Kann den Vorschreibern nur zustimmen, das Gerät von Proxxon ist klasse.
Kaufentscheidend war neben den genannten Gründen auch, dass man es direkt an der Mottorrad-Batterie anschließen kann, falls man mal keine Stromquelle hat.

Gruß,
Holger
ypvs-ypvs
Beiträge: 64
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 18:30

Beitrag von ypvs-ypvs »

ich habe die kanäle mit dem polierset von louis blank gemacht,ging super und das set hat 25 euro gekostet.

gruß

martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

dass man es direkt an der Motorrad-Batterie anschließen kann, falls man mal keine Stromquelle hat.
Mensch "nilsholgerson", auf die Klasse Idee bin ich auch noch nicht gekommen - Danke ! :D

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kommt auch immer drauf an, was man mit dem Gerät vorhat. Wenn man es nur für "Mal" braucht, wenn mal eine Stelle für die Finger zu eng ist, reicht was ganz billiges. Ich hab mir bei Toom diese Hausmarke(irgendwas mit "Meister...") gekauft. Kostet so 15 oder 20,- Um mal eben meine Auslässe zu polieren, reicht das Ding völlig aus. Und ne flexible Welle ist auch noch bei.
Mein Favorit für´s entkoken ist die konische Drahtbürste. Und zum Nachpolieren hab ich jetzt zylindrische Silikon-Polierscheiben entdeckt. Voll Geil! Wird Spiegelblank, und das sogar relativ schnell. Und erstaunlicherweise kommt man mit einer Scheibe ziemlich weit. 10 Stück kosten ca. nen Fünfer.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Kann man mit diesen Silikonteilen ohne Poliermittel polieren ?
Antworten