Kondensator pruefen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
<BR>Ich hatte Gestern das Vergnuegen an einer anderen RD Type 352 den Zuendfunken-Klauer zu suchen.
<BR>Nachdem ich die Zuendanlage fuer OK befunden habe, es aber immer noch nicht funkte, hab ich auf Verdacht den Kondensator getauscht.
<BR>Siehe da, der Kondensator war der Uebeltaeter.
<BR>Gibt es eine reale Moeglichkeit so einen Kondensator zu pruefen?
<BR>Mit meinem Digitalem Messgeraet konnt ich garnichts messen.
<BR>Ein Analoges Zeigergeraet hab ich leider auch nicht mehr.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Frank.
<BR>Einen Kondensator kann man mit einem Isolationstester oder mit einem Kapazitätsmessgerät auf seinen Zustand über-
<BR>prüfen.Die Kondensatoren neigen beim Dielektrikum(Isolator) zum Durchschlagen
<BR>und die Kapazität geht immer mehr in den Keller, sodas die Spannungsfstigkeit rapide nachläßt.Mit einem Multimeter läßt sich das nicht nachvollziehen, weil die Prüfspannug
<BR>zwischen 2 und 3 Volt beträgt.
<BR>
Antworten