Neue Ansaugstutzen nach zwei Jahren kaputt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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Heiner Jakob
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Neue Ansaugstutzen nach zwei Jahren kaputt

Beitrag von Heiner Jakob »

"Achte auf Dinge, die Du nicht sehen kannst" (Konfuzius), dieser Spruch fällt mir immer ein, wenn ich meine RD auf die Hebebühne schiebe. Einer inneren Stimme folgend, nahm ich dieses Mal nicht nur die Vergaser zwecks Inspektion und Reingung herunter, sondern schraubte auch die Gummi-Ansagstutzen ab (die zwischen Vergaser und Membranblock). Die hatte ich vor zwei Jahren und etwa 10tkm neu montiert, und zwar Originalteile von Yamaha. Was sahen meine müden Augen? Beide Stutzen an der Unterseite gerissen, obwohl das Material sich noch weich und elastisch anfühlt. Neue Stutzen kaufen ist zwar ärgerlich aber billiger als ein Loch im Kolben mit allen Konsequenzen. Deshalb mein Tipp: Vor der nächsten Ausfahrt besser mal nachschauen. Es könnte sonst teuer werden. Tückisch: Die Risse sieht man erst, wenn man den Stutzen bei abgenommenem Vergaser an der Ansaugöffnung mit den Fingern zusammenquetscht. So sehen die Dinger immer kerngesund aus.
Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Hallo Heiner
Schön wenn man die 'Dinger' heute noch bei Yamaha zu kaufen kriegt.
Beim meiner Honda MVX gibt es definitiv keinerlei Teile mehr und die Ansaugstutzen der gekauften Schweizer Maschine wurden vom Vorbesitzer auch schon mit Silikon o.ä. 'repariert/erneuert'.
Nun hatte ich gottseidank noch einen Satz neuer Stutzen für die Maschine liegen und konnte sie also erstmal fahrfertig machen.Allerdings gehe ich von einer nicht allzu hohen Laufleistung der Stutzen aus und stelle mir nebenher schonmal die Frage wie ich die beiden defekten Sätze die ich noch habe reparieren kann.
Die Stutzen haben innen einen Aluminiumteil welcher augenscheinlich keinen sonderlichen Halt zum Gummi vermittelt und außerdem noch scharfkantig zu sein scheint.Mir stellt sich die Frage ob man den bestehenden Gummiteil flicken sollte oder besser gleich einen neuen Teil übergießt?
In einigen Jahren wird mich die Frage sicher einholen.
Hat schon jemand Erfahrung?
Gruß.Micha
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mosche
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Beitrag von mosche »

moin heiner, hmmm 2jahre, meinste nicht da könnte man sich auf kulanz beschweren, srry aber mir scheint als waren die stutzen schon überlagert bzw. falsch gelagert, ich halte die standzeit von 2 jahren sehr gering, fragen und beschweren kost ja nix ;), gruß martin
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tell
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Beitrag von tell »

Heiner, danke für den Rat! Wer denkt denn schon daran, in kurzen Abständen so genau nachzuschauen. Gerade dieses Teil richtet gerne verheerende Schäden an, wenns gerissen ist.

Mosche, die Erfahrung von überlagerten Teilen habe ich mit teuren Verschalungen für die RD 500 gemacht. Bestimmt gibt es da mit einer Menge anderer Teile solche Scherereien. Kosten in Euro was früher in DM aufgerufen wurde und Haltbarkeit ist bescheiden, reissen viel zu schnel. Die Haltung beim Importeur bei Reklamation ist äussertst arrogant. Find ich zum Ko...en. Ich wollte bei den Yamaha Heinis einen neuen 450er Renncrosser kaufen, werde nun wohl bei KTM kaufen (Rache ist süss)!!!

Grüße
Tell
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hab gerade telefonisch bei Horst Meise was bestellt und ihn auch mal direkt auf Verkleidungsteile und Ansauggummies angesprochen.

Bei neuen ,aber natürlich alt gelagerten Verkleidungsteilen kommt es drauf an ,wie hoch die Lagertemperaturen waren. Wenn die aus dem heissen Ausland oder von nen Speicher kommen, ist die Gefahr des schnellen Einreissens sehr hoch. Dazu eben noch das schädliche Sonnenlicht.

Bei den Ansauggummies hat H. Meise seeehr schlechte Erfahrungen mit Zubehörherstellern gemacht und verkauft deswegen nur noch Originalware. Gummies aus dem Zubehörangebot würden sehr schnell einreissen.
Ich denke engentlich nicht das Heiner auf Orignalware verzichtet. Das die gerade unten einreissen finde ich verdammt link.

Gruss Holli
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Günni
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Beitrag von Günni »

Hallo,

mit diesem Problem, unabhängig von der Lagerung, werden wir sowieso in naher Zukunft konfrontiert werden, denn Gummis verlieren Ihre Elastizität im Lauf der Jahre und ich vermute mal das Yamaha die Stutzen seit Anfang der Neunziger nicht mehr neu produziert, oder? :?

Wir haben excellente Erfahrungen mit Stutzen von Ariete in Italien auf Sachs-Sportmotoren gemacht. Diese fertigen diese heute noch "frisch" auch bei kleinen Chargen um die 50 Stück. Falls Yamaha, also nur noch "Altbestände" verkauft, wäre dies etwas wo z.B. die RD-IG auch mal aktiv werden könnte. Den ersten Kontakt kann ich gerne herstellen.

Grüße
Günni
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

das mit den Ansauggummies ist schon ein Problem, als stetige Mahnung hab ich noch ein Paar rundrum komplett eingerissene Gummies von der 250er in der Bastelkiste rumfliegen ( nur als Anschauungsobjekte ). Die Ansauggummies für die 4L0 werden mindestens 2x pro Saison gegutachtet und wie Heiner sagte mal gequetscht und bei Rissfreiheit anschließend mit Gummipflege dick eingeschmiert. Das hält die Gummies geschmeidig und ich hoffe sie halten dadurch auch etwas länger. - Bis jetzt ist Alles noch oK.

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
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MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Für sowas habe ich Silikonspray, für alles Gummie und Plastik am Mopped und Auto (z.B. Türdichtungen wenn Winter wird).

Gruss Holli
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Wie rum hast du denn die Schellen montiert ? Und Hast du die originoolen genommen ?

Gruß Nödel
RD Freak
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Beitrag von RD Freak »

Hallo liebe RD Freunde,

habe gerade den Bericht mit den defekten Ansauggummis vom Heiner gelesen. Da ich gerade beim zusammen bauen von meinem Motor bin. Ich habe den Bericht wie gesagt gerade gelesen weil ich die Ansauggummis demnächst montiere. Ich also in den Keller und wie Heiner meine Gummis inspiziert, Ergebnis:

Ein Gummi ist wie neu, der andere hat einen leichten Riss an der Unterseite wie Heiner beschrieben hat, so ca. 2- 3/10mm tief. Da hab ich mal vorsichtshalber sehr ordentlich entfettet und mein Spezialsilikon angebracht, daß da nichts anbrennt, bzw. mein neu und teuer aufgebauter Motor nicht in die Versuchnung kommt Falschluft zu ziehen.

Was ich eigentlich mal loswerden wollte:

Ein ganz großes Lob für die vielen vielen tollen Tipps hier im Forum von Heiner Jakob (dessen guten Viton-Kuppl.-satz/Ruckdämpfer ich verbaut habe), Holliheizer und viele andere hier !!!

...ohne euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen beim Aufbau meiner geliebten RD 350 LC.

Also vielen Dank an Euch alle !!!


LG RD Freak

@ Holli:
Mein Bike ist in den letzten Zügen und ca. in 2 Wochen müßte sie zum 1. mal husten.... :-)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sehr schön :D .
Dann machste bitte mal Fotos (da bin ich gespannt drauf) und schreibst was dazu. Könnte für andere bestimmt nützlich sein.

Gruß Holli
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El Cattivo
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Beitrag von El Cattivo »

Hallo,

bin auch gerade meinen Motor am neu machen. Meine Ansaugstutzen sehen auch noch recht gut aus, nur wie bei Heiner haben die unten Risse. Beim Biegen und Kneten gehen die aber nicht Tiefer wie 1 mm. Die Ansaugstutzen an sich sind auch noch schön weich.
Ich hab mir trotzdem mal neue bestellt und zwar hier.

Bei EBAY

Die sind wie die Originalen auch von "ars" und sind butterweich.
Ich fand die für den Preis jetzt nicht zu teuer. Wenns irgendwo welche in gleicher Qualität günstiger gibt dann her mit der Adresse. Denke ich brauch für meine LC bald auch welche.

Gruß

Holger
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Das ist ein Super-Preis.
Für die LC habe ich damals 89 EUR pro Stück bezahlt ... halt Original.
Gruß Uwe
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El Cattivo
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Beitrag von El Cattivo »

Moin,

Für die LC bietet der ja auch welche an. Nur etwas teurer .. so um die 50 Euro das Paar. Die werde ich mir dann mal bestellen wenn es soweit ist.

Gruß

Holger
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Dann berichte ruhig mal hier unter "Gute und schlechte Adressen".
Gruß Uwe
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