Leerlaufgemischschraube einstellen - wie ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Moin,
<BR>hab diesen Beitrag schon einmal in der falschen Rubrik gepostet - sorry.
<BR>
<BR>Hab da eine kleine Wissenslücke...
<BR>
<BR>wie war das doch noch mit den Leerlaufgemischschrauben an unserer RD.
<BR>
<BR>Ist reindrehen nun fetter oder magerer ??
<BR>
<BR>Ist es richtig, dass das Standardeinstellmaß 1 1/4 rausgedreht sein soll ?
<BR>
<BR>Wenn meine Kiste (1ww) im Bereich 4000 bis knapp 5000 zu mager läuft(Konstantfahrruckeln), liegt das dann an diesen Leerlaufgemischeinstellungen oder muß ich anders Bedüsen ?
<BR>
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
<BR>
<BR>_________________
<BR>Sie stinkt, sie säuft, sie brabbelt...
<BR>Es ist bewiesen: Die RD lebt !!
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.r-hammann.de" target="_blank">www.r-hammann.de</a><!-- BBCode auto-link end --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper am 2002-06-17 23:11 ]</font>
<BR>hab diesen Beitrag schon einmal in der falschen Rubrik gepostet - sorry.
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<BR>Hab da eine kleine Wissenslücke...
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<BR>wie war das doch noch mit den Leerlaufgemischschrauben an unserer RD.
<BR>
<BR>Ist reindrehen nun fetter oder magerer ??
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<BR>Ist es richtig, dass das Standardeinstellmaß 1 1/4 rausgedreht sein soll ?
<BR>
<BR>Wenn meine Kiste (1ww) im Bereich 4000 bis knapp 5000 zu mager läuft(Konstantfahrruckeln), liegt das dann an diesen Leerlaufgemischeinstellungen oder muß ich anders Bedüsen ?
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<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
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<BR>_________________
<BR>Sie stinkt, sie säuft, sie brabbelt...
<BR>Es ist bewiesen: Die RD lebt !!
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Hallo,
<BR>reindrehen fetter-rausdrehen magerer.Yamaha gibt 1,5 Umdrehungen rausdrehen an,was oft aber nicht in der Praxis stimmt.Kann oftmals zu mager sein und Probleme beim Übergang von 4000-5000U/min verursachen.Versuche durch herreindrehen der Schraube dies zu beheben.Probiere auch evtl. die Düsennadel von der 2. auf die 3. Position von oben zu stellen.Original ist Hauptdüse 185 und Leerlaufdüse 27,5,die eigentlich nicht verändert werden sollen.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lux-RD am 2002-06-20 23:33 ]</font>
<BR>reindrehen fetter-rausdrehen magerer.Yamaha gibt 1,5 Umdrehungen rausdrehen an,was oft aber nicht in der Praxis stimmt.Kann oftmals zu mager sein und Probleme beim Übergang von 4000-5000U/min verursachen.Versuche durch herreindrehen der Schraube dies zu beheben.Probiere auch evtl. die Düsennadel von der 2. auf die 3. Position von oben zu stellen.Original ist Hauptdüse 185 und Leerlaufdüse 27,5,die eigentlich nicht verändert werden sollen.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lux-RD am 2002-06-20 23:33 ]</font>
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- Beiträge: 185
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Werther westf.
Sind diese 1.5 udrehungen raus nicht nur die Einstellung damit der MOtor starten kann. Soweit ich weiß muss der Motor ja erstmal warmlaufen bevor man den Vergaser Optimal einstellen kann und deswegen muss der Motor ja erstmal starten. IHC stelle meinen Vergaser immer soe ein:
<BR>1.5 umdrehungen Raus Motor warmlaufenlassen,
<BR>wen der Motor warm ist dan Drehe ich die Gemischschraube Soweit ras Bis sihc die Hoechste drehzahl eingestellt hat. Wen über einen Längeren Zeitraum die Drehzahl nicht änder nimmt man die einstellung die am weitestens reingedreht ist. Dies ist dan Als Optimale Gemischzusamensetzung zu werten.Dan muss man halt nur noch die Lerlaufdrehzal auf den sollwert einstellen(bei mir glaube ich 1500Umdrehungen). Wen ich meinen Vergaser so Einstelle Leuft sie Ohne Probleme und das Kerzen bild ist auch Rehbraun.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>1.5 umdrehungen Raus Motor warmlaufenlassen,
<BR>wen der Motor warm ist dan Drehe ich die Gemischschraube Soweit ras Bis sihc die Hoechste drehzahl eingestellt hat. Wen über einen Längeren Zeitraum die Drehzahl nicht änder nimmt man die einstellung die am weitestens reingedreht ist. Dies ist dan Als Optimale Gemischzusamensetzung zu werten.Dan muss man halt nur noch die Lerlaufdrehzal auf den sollwert einstellen(bei mir glaube ich 1500Umdrehungen). Wen ich meinen Vergaser so Einstelle Leuft sie Ohne Probleme und das Kerzen bild ist auch Rehbraun.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
Thomasrd80,
<BR>sei mir nicht böse.Besorge dir erst einmal ein Buch über Funktionsweise der Vergaser und lese nach,in was für Lastbereichen die einzelnen Bauteile wirken.Dein Einstellschmarn habe ich nicht verstanden.Das beste bei dem einstellen ist,sich soweit als möglich an die Herstellerangaben zu halten.Wenn du viel änderst solltest du dir immer vor Augen halten,das dies den Motor zerstören kann.Ohne viel Erfahrung sollte man sowieso die Finger davon lassen,da die RD350 vom Konzept her schon ein ausgereiftes Motorrad ist.Ich selber bin von der Grundeinstellung nach Änderungen ausgegangen und habe die RD dann immer mit unterschiedlich eingestellter Gemischschraube gefahren,verschieden aufgehängter Düsennadel und alles protokoliert,um den besten Wert zu finden.Dabei solltest du feststellen,das der Motor für kühlere Temperaturen anders eingestellt werden muß als für wärmere Temperaturen.Viel Spaß.
<BR>sei mir nicht böse.Besorge dir erst einmal ein Buch über Funktionsweise der Vergaser und lese nach,in was für Lastbereichen die einzelnen Bauteile wirken.Dein Einstellschmarn habe ich nicht verstanden.Das beste bei dem einstellen ist,sich soweit als möglich an die Herstellerangaben zu halten.Wenn du viel änderst solltest du dir immer vor Augen halten,das dies den Motor zerstören kann.Ohne viel Erfahrung sollte man sowieso die Finger davon lassen,da die RD350 vom Konzept her schon ein ausgereiftes Motorrad ist.Ich selber bin von der Grundeinstellung nach Änderungen ausgegangen und habe die RD dann immer mit unterschiedlich eingestellter Gemischschraube gefahren,verschieden aufgehängter Düsennadel und alles protokoliert,um den besten Wert zu finden.Dabei solltest du feststellen,das der Motor für kühlere Temperaturen anders eingestellt werden muß als für wärmere Temperaturen.Viel Spaß.
Viper,
<BR>sicher mag er so eine Einstellung finden.Aber wahrscheinlich nur für den Leerlauf!Die Einrichtungen im Vergaser arbeiten über größere Drehzahlbereiche und greifen einander über in der Wirkungsweise.Deshalb ist die Einstellung nur ein Kompromiss und man stellt nach seiner Fahrweise ein.Dafür sollte man das Motorrad fahren und schauen,was es nach der Einstellung macht und dieses auch protokollieren.Alle Einstellungen kann keiner sich merken.
<BR>sicher mag er so eine Einstellung finden.Aber wahrscheinlich nur für den Leerlauf!Die Einrichtungen im Vergaser arbeiten über größere Drehzahlbereiche und greifen einander über in der Wirkungsweise.Deshalb ist die Einstellung nur ein Kompromiss und man stellt nach seiner Fahrweise ein.Dafür sollte man das Motorrad fahren und schauen,was es nach der Einstellung macht und dieses auch protokollieren.Alle Einstellungen kann keiner sich merken.
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- Beiträge: 185
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- Wohnort: Werther westf.
Ok vileicht habe ich das ein bischen schlecht beschrieben ich schreibe einfach mal den Text der in meinem Werkstatt buch steht:
<BR>
<BR>Den Betriebswarmen Motor starten.
<BR>Gasschieberanschlagschraube wird so eingestellt das die Kurbelwellen drehzahl bei ca 1100U/min liegt(weiß nciht ob der wert pass aber meine get bei 1100 Umdrehungen aus oder mein Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr richtig)
<BR>Der Leerlaufluftschraube gibt man diejenige einstellung, bei welcher der Motor im Leerlauf seine höchste Drehzahl erreicht hat. Das ist als Zeichen Optimaler Gemischzusammensetzung zu werten.
<BR>Dabei kann die Drehzahl so hoch ansteigen, dass es notwendig wird, sie durch Verstellen der Gasscheiber anschlagschraube auf die Drehzahl von 1100Umdrehungen zu reduzieren.
<BR>Danach versucht man erneut mit Hilfe der Verstellung der Leerlauf-Luftschraube eine hoehere Drehzahl zu erreichen: Je besser das Gemisch wird umso schneller dreht der Motor.
<BR>Letzlich stellt man mit Hilfe der Gasschieber Anschlagschraube die Leerlauf drehzahl auf ihren Sollwert ein.
<BR>So steht es in meinem Reperaturbuch
<BR>Gruß Thomas
<BR>
<BR>Den Betriebswarmen Motor starten.
<BR>Gasschieberanschlagschraube wird so eingestellt das die Kurbelwellen drehzahl bei ca 1100U/min liegt(weiß nciht ob der wert pass aber meine get bei 1100 Umdrehungen aus oder mein Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr richtig)
<BR>Der Leerlaufluftschraube gibt man diejenige einstellung, bei welcher der Motor im Leerlauf seine höchste Drehzahl erreicht hat. Das ist als Zeichen Optimaler Gemischzusammensetzung zu werten.
<BR>Dabei kann die Drehzahl so hoch ansteigen, dass es notwendig wird, sie durch Verstellen der Gasscheiber anschlagschraube auf die Drehzahl von 1100Umdrehungen zu reduzieren.
<BR>Danach versucht man erneut mit Hilfe der Verstellung der Leerlauf-Luftschraube eine hoehere Drehzahl zu erreichen: Je besser das Gemisch wird umso schneller dreht der Motor.
<BR>Letzlich stellt man mit Hilfe der Gasschieber Anschlagschraube die Leerlauf drehzahl auf ihren Sollwert ein.
<BR>So steht es in meinem Reperaturbuch
<BR>Gruß Thomas
jawoll,
<BR>
<BR>so wollte ich das gestern auch angehen. einen zündkerzenstecker ab, und den anderen gaser wie beschrieben einstellen. beim bayrischen halbtakter von meinem bruder funktioniert das auch. meine elsie will aber immer eine zündkerze rausgedreht haben.
<BR>
<BR>@lux-rd: wie machst du das mit der luftschraube? meine elsie ruckelt beim beschleunigen (vor allem bei kaltem motor) zwischen 4000 und 5000. hatte schon gedacht "scheiße, kolbenfresser". sind aber soweit ich sehen kann noch ok. sind ja auch neu.
<BR>
<BR>daniel
<BR>
<BR>so wollte ich das gestern auch angehen. einen zündkerzenstecker ab, und den anderen gaser wie beschrieben einstellen. beim bayrischen halbtakter von meinem bruder funktioniert das auch. meine elsie will aber immer eine zündkerze rausgedreht haben.
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<BR>@lux-rd: wie machst du das mit der luftschraube? meine elsie ruckelt beim beschleunigen (vor allem bei kaltem motor) zwischen 4000 und 5000. hatte schon gedacht "scheiße, kolbenfresser". sind aber soweit ich sehen kann noch ok. sind ja auch neu.
<BR>
<BR>daniel
4L0, Bj.82 (kaputt)
Moin,
<BR>
<BR>ich weiß nicht. Ich bin wohl einfach nur zu blöd. Ich brech mir förmlich immer den Hals und die Finger, um am rechten Vergaser zu schrauben. Diese blöe Schraube sitzt so richtig ganz beschissen.
<BR>Ich bin jetzt auf 1 ganzen Umdrehung raus und kannimmer noch keine Veränderung zu 2 Umdrehungen raus feststellen.
<BR>
<BR>Aber dafür weiß ich nun, dass der hydraulische Kupplungszug von Magura nicht wirklich an die RD paßt. Kost ja auch 130 Ocken plus Märchensteuer. Ein neuer Originalzug muß es dann die nächste Zeit tun.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
<BR>
<BR>ich weiß nicht. Ich bin wohl einfach nur zu blöd. Ich brech mir förmlich immer den Hals und die Finger, um am rechten Vergaser zu schrauben. Diese blöe Schraube sitzt so richtig ganz beschissen.
<BR>Ich bin jetzt auf 1 ganzen Umdrehung raus und kannimmer noch keine Veränderung zu 2 Umdrehungen raus feststellen.
<BR>
<BR>Aber dafür weiß ich nun, dass der hydraulische Kupplungszug von Magura nicht wirklich an die RD paßt. Kost ja auch 130 Ocken plus Märchensteuer. Ein neuer Originalzug muß es dann die nächste Zeit tun.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Rico
Wasp,
<BR>habe 1,5 Umdr.CO-Schraube probiert beim Finetuning.Heißt nur Kolbenhemd spitz angeschliffen,sämtliche Übergänge und Kanten angeglichen und gerundet.Dazu Boysenmembranen.Dabei hatte ich zwischen 4000-4500 beim Gaswegnehmen dies Ruckeln.Also in 1/4-Schritten bis 3/4Umdr.die CO reingedreht und immer gefahren und probiert was passiert.Leichte Besserung.Dann Düsennadel von 2. auf 3. Position von oben montiert und wieder gleiche Prozedur.Bin jetzt bei 1-1/4Umdr.und 3.Position Düsennadel.Wenn es kühler(<20°C) ist,ruckelt sie noch ganz leicht.Bei dir könnte es auch die Synchronisation der Gasschieber sein.Angegeben ist bei Vollgas beide sichtbar in den Fenstern einzustellen.Einige machen es durch Sichtprüfung von hinten in die Vergaser.Dazu Ansauggummi abschrauben und mit Spiegel von hinten Sichtkontrolle auf Gleichstand der Schieber,evtl. über Seilzüge einstellen.Einfacher ist,wenn die Markierung gerade im Sichtfenster erscheint,die Schieber darauf auf Gleichstand einzustellen.Hat bei mir hervorragend funktioniert und sie lief unten herum noch besser.
<BR>habe 1,5 Umdr.CO-Schraube probiert beim Finetuning.Heißt nur Kolbenhemd spitz angeschliffen,sämtliche Übergänge und Kanten angeglichen und gerundet.Dazu Boysenmembranen.Dabei hatte ich zwischen 4000-4500 beim Gaswegnehmen dies Ruckeln.Also in 1/4-Schritten bis 3/4Umdr.die CO reingedreht und immer gefahren und probiert was passiert.Leichte Besserung.Dann Düsennadel von 2. auf 3. Position von oben montiert und wieder gleiche Prozedur.Bin jetzt bei 1-1/4Umdr.und 3.Position Düsennadel.Wenn es kühler(<20°C) ist,ruckelt sie noch ganz leicht.Bei dir könnte es auch die Synchronisation der Gasschieber sein.Angegeben ist bei Vollgas beide sichtbar in den Fenstern einzustellen.Einige machen es durch Sichtprüfung von hinten in die Vergaser.Dazu Ansauggummi abschrauben und mit Spiegel von hinten Sichtkontrolle auf Gleichstand der Schieber,evtl. über Seilzüge einstellen.Einfacher ist,wenn die Markierung gerade im Sichtfenster erscheint,die Schieber darauf auf Gleichstand einzustellen.Hat bei mir hervorragend funktioniert und sie lief unten herum noch besser.