LED Rücklichter für günstig

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

LED Rücklichter für günstig

Beitrag von MK »

Und zwar per Tausch der Lampe gegen LED-Cluster:
http://www.superbrightleds.com/tail-brake-turn.html

Ist zwar garantiert wieder nicht legal aber wer's braucht ...


(Für Blinker geht es zwar auch, aber man muß dann ein passendes Blinkrelais verbauen!)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Zusammen,

hier sind die LED-Lampen auch in Deutsch und mit geringeren Versandkosten zu finden, die alle von Aidlite ( http://www.aidlite.com ) aus Taiwan stammen:

http://stores.ebay.de/ex-proshop


Grüße
Günni :wink:
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo MK,

was hast Du für LED-Lampen drin? Ich hatte mal testweise Zweifaden-LED-Lampe in weiß mit 32 LEDs (18 axial, 14 radial) drin.

Ergebnis: Braucht wenig Strom und ist so hell wie ein olles Teelicht, also überhaupt nicht zu gebrauchen. :?

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mensch Günni, erst überlegen, dann kaufen.

Dein Lampenglas ist Rot. Die normale Glühlampe strahlt Farben im gesamten Spektrum ab, aber nur das rote Licht geht durch das rote Glas durch.

Eine weiße LED hat ein eng begrenztes Spektrum (sprich es ist wenig Rot drin und nur dieser kleiner Rotanteil kommt nach draußen. Logo dass das viel zu dunkel war.

Kauf einfach Rote LED's das tut prima (hab ich übrigens jetzt drin) ist aber trotzdem nicht StVo-gerecht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Okay, okay!!! Hast ja recht und ich wußte es auch, aber mußte es dennoch probieren, ob helle weiße LEDs im Rücklicht heller sind als rote nicht so helle LEDs. :oops: :lol: :oops:

Habe mir auch noch einen Satz LED-Funzeln in rot-weiß gekauft, mit 18 roten LEDs, die dann rote Wellen durch das rote Glas schieben sollen und sieben weißen LEDs, die radial weiße Wellen zum Kuchenblech schieben.
Mal sehen, ob das rote Licht weiß, das es heller sein soll. Egal ob mit oder ohne StVO. :wink: Sind aber leider noch nicht da.

Bild

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

pimp my rücklicht oder wie? :mrgreen:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Mosche,

jepp! :mrgreen:

Heute sind die oben gezeigten rot/weißen LED-Lämpchen gekommen und siehe da mit roten LEDs ist das LED-Lämpchen genauso gut wie die Glühbirne, aaaaaaaber das zugehörige Bremslicht ist dann wieder voll die Grotte, weil nur marginal kräftiger als Rücklicht.

Sind schon wieder eingepackt und gehen morgen zurück. Bis ich eine wirkliche Alternative zu den Osrams finde, bleiben die Osrams drin.

Man könnte natürlich auch einfach ein LED-Klarglasrücklicht mit ABE z.B. bei www.hesa-motorsport.de für 49,95 EUR kaufen. Aber neeeee, daß wäre zu einfach. :lol:

Bild

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Mamola
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 21:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Mamola »

Moin und aber Hallo: Für mich geht es doch nicht nur um die Helligkeit der Funzen. Habe gestern im ebay 2 LED Rücklichtbirnen ersteigert und wenn sie die Helligkeit der normalen Rücklichter haben, ist das doch in Ordnung. Bei der RD500 viebriert doch eh alles durch,trotz Gummidichtung unterlegen. Also ist es doch mit LED einen Versuch wert.
Und wenn das Bremslicht wirklich ein bisschen schwächer ist: Autofahrer achten eh nicht drauf und der Kumpel weiß, wo der Bremspunkt ist.
Unfallfreie Saison wünscht
Mamola
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

Günni hat geschrieben:Man könnte natürlich auch einfach ein LED-Klarglasrücklicht mit ABE z.B. bei www.hesa-motorsport.de für 49,95 EUR kaufen. Aber neeeee, daß wäre zu einfach. :lol:

Bild

Grüße
Günni
passt dein geshowtes an die YPSE? 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

anscheinend passt das rücklicht von der FZR 600/1000, das gibts dann z.b. auch bei ebay recht günstig.
naja wer unbedingt seine RD verschandeln will, ich finde Klarglas und LED haben an bikes und autos von damals nix zu suchen.
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und das stimmt zu 100%.
Bei ner RD 500 kann ich das verstehen, die rappelt alles ab und alles kaputt :wink:

Was ist bloss aus dem 100 tsd%ig original-Günni geworden???

Zu viel Kontakt mit Rollerfahrern?? :? :wink:

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 28. Mär 2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Mamola,

die 24er LED-Lampen vom ebay-Dealer e-proxy sind im Rücklicht der Helligkeit des 5 Watt-Rücklicht entsprechend. Das "Bremslicht" der Teile ist ein Witz, weil nur ein Fünkchen heller als das Rücklicht. Das sieht niemand der hinterher fährt oder einen blauen TÜV-Kittel trägt, wobei der das quasi nicht beleuchtete Kennzeichen auch noch bemängeln würde.
Die LED-Lämpchen müßten halt mindestens die Helligkeit der Glühbirnen bei Rück- und Bremslicht haben, um eine wirkliche Alternative zu sein, aber die ganzen ebay-Anbieter geben ja extra keine Lichtintensitäts- oder Abstrahlwinkelwerte an. Selbst auf entsprechende Nachfrage kommt nichts. :wink:

Klarglasrücklicht wäre technisch eine Alternative, aber ich persönlich finde es häßlich. :roll:
@ Mosche: Sieht identisch aus und sollte passen.

Grüße
Günni
Mamola hat geschrieben:Moin und aber Hallo: Für mich geht es doch nicht nur um die Helligkeit der Funzen. Habe gestern im ebay 2 LED Rücklichtbirnen ersteigert und wenn sie die Helligkeit der normalen Rücklichter haben, ist das doch in Ordnung. Bei der RD500 viebriert doch eh alles durch,trotz Gummidichtung unterlegen. Also ist es doch mit LED einen Versuch wert.
Und wenn das Bremslicht wirklich ein bisschen schwächer ist: Autofahrer achten eh nicht drauf und der Kumpel weiß, wo der Bremspunkt ist.
Unfallfreie Saison wünscht
Mamola
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Mamola
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 21:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Mamola »

@ Günni,
ich baue sie mal ein und mach mir dann mal ein Bild davon, um wieviel heller sie sie sind. Es geht ja auch nicht um den Mann im Blaukittel, denn sie sind ja schnell ausgewechselt. Wie Holli schon erkannt hat, geht es nur um die Vibrations. Nachts fahre ich eh nicht (wegen Beanstandung der Kennzeichenleuchte) und demnächst werde ich die Erfahrung mit den LEDs hier mitteilen.
Grüße
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Mamola,

prima. Vielleicht findest Du ja bessere Teile, wie die die ich hatte.
Wäre dann super zu wissen. :D

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Mamola
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 21:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Mamola »

Moin,
also hier der neueste Stand in Sachen LEDs: Sind heute eingetroffen und waren sehr schlecht verpackt. Alle 4 separat in einem kleinen Pappkarton und diese flogen dann in einer riesigen Schachtel herum. Was die Männer mit dem Posthorn auf dem Kittel alles so mit den Paketen anstellen, dürfte eigentlich bekannt sein. :wink:
Kann aber meine Erfahrungen mit LEDs leider nicht mitteilen, da die falschen verschickt wurden. Statt Brems-Rücklicht ganz normale 21W Birnen. Verkäufer hat bis jetzt nicht reagiert und ab morgen bin ich 2 Wochen im Urlaub. Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. :shock:
Also Günni, noch ein bisschen Geduld.
Frohe Feiertage Euch allen.
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Antworten