Vergaser.......und Einstellungen

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Olli80
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Beitrag von Olli80 »

hallo!!
<BR>
<BR>Also ich wollt mal fragen,ob man irgendwoher Richtlinien bekommt,wie man einen vergaser bedüst.Oder welchen Effekt es hat einen größeren Vergaser,als in der Serie einzubauen.Und wie man diesen dann abstimmt.Und wie kann man in Bezug auf die Membranen abstimmen???...so ich hoffe man kann verstehen,was ich wissen möchte.
<BR>
<BR>MFG Olli
<BR>
<BR>P.S.:wie shen Carbonmembranen aus????Sind das einfach Membranzungen aus Carbon oder haben die ein Profil????
Olli ´31
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Hans K.
Beiträge: 278
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Beitrag von Hans K. »

Vergasersetup ist nicht so einfach. Aber ein par Richtlinien gibt es schon. Was für eine Karre fährst du denn?
<BR>
<BR>Hier mal ein par Richtlinen zum Vergaser-Setup:
<BR>
<BR>-Hauptdüse
<BR>-Düsen-Nadel
<BR>-Leerlaufdüse
<BR>-Gemsichregelschraube (für Leerlaufdüse)
<BR>
<BR>Die Hauptdüse regelt das Gemisch von ca. 30% bis 100% Öffnung des Schiebers während die Leerlaufdüse hauptsächlich von 0 bis 25% regelt. Die Düsennadel regelt das Verhalten im Teillastbereich (0-75%). Mit der Gemischregelschraube kann man nochmals eine Feinabstimmung der Leerlaufdüse vornehmen.
<BR>
<BR>Ein wichtiges Kriterium für ein gutes Setup dabei ist das Kerzenbild. Ist es zu hell, dann ist der Vergaser zu mager, ist es zu dunkel oder verrußt dann ist die Abstimmung zu fett.
<BR>Gemisch in Richtung fett: guter Durchzug aber max. Drehzahl niedriger.
<BR>Gemisch in Richtung mager: Durchzug etwas weniger, max Drehzahl höher.
<BR>Aber bloß nicht zu mager einstellen, das gibt Löcher im Kolben oder Klemmer.
<BR>Ich würde zuerst immer mal mit der Standarteinstellung beginnen und mich dann ans Optimum rantasten.
<BR>
<BR>Größerer Vergaser:
<BR>Je größer der Vergaser je mehr paßt in den Motor. Also big ist beautifull. Denkste. Denn der Motor muß ja auch die erforderliche Saugleistung aufbringen. Wählt man den Vergaser zu groß, dann reißt unter Umständen die Strömung ab und der Motor stirbt einfach ab. Deshalb muß man bei einem größeren Vergaser für den erforderlichen Durchsatz sorgen.
<BR>Dies kann man erreichen durch:
<BR>- Hubraum vergrößern
<BR>- Drehzahl vergrößern (Auspufftuning)
<BR>- Durchsatz erhöhen: Membranen, Steuerzeiten ändern, Kanäle bearbeiten.
<BR>
<BR>Kurz: man sollte den Vergaser der Tuningstufe anpassen und nicht versuchen durch einen größeren Vergaser mehr Leistung zu erziehlen. Das geht nur dann wenn der Serienvergaser entweder zu klein bemessen ist oder einfach schlecht konzipiert ist.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
<BR>
<BR>
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Frank K.
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Beitrag von Frank K. »

hello
<BR>
<BR>Do you speak english?
<BR>
<BR>Yes..Ok..
<BR>
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Olli80
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Beitrag von Olli80 »

...Thanks Frank!!!But I´ve got another question left!
<BR>Also die Drehzahlen kann man doch durch die Änderung der Reso-Birne des Auspuffs erhöhen,oder????Wie macht man das???Ja schon klar Auspuff verlängern/Kürzen...usw..Mein Vater hat mir einen Tipp gegeben vom Modellflug her.Also man nimmt den Auspuff schneidet den hinteren Teil der Reso-Birne ab(Den einen Trichter!) schweißt ein Rohr dem Umfang des übrigen Auspuffs entsprechen an.Stellt dann so den Lehrlauf ein.Dann nimmt man den abgeschnittenen Trichter und schiebt ihn in das Rohr,dann zieht man wie sich die Drehzahl ändert.Bei kleinen Modellzweitaktern klappt das super...nur wollt ich wissen,ob man das auch auf größere Motoren übertragen kann?????
<BR>
<BR>Ich hoffe man konnte verstehen,was ich meinte!
<BR>
<BR>MFG Olli
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Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

Hi Olli,
<BR>das mit dem Auspuff kann man auch berechnen.
<BR>
<BR>LR=(331+0.6*T)*( (Auslaßsteuerwinkel+Überstromsteuerwinkel)/2) / (12*N)
<BR>
<BR>LR ist dabei die Resonanzlänge vom Auslaß bis Mitte Gegenkonus und T die mittlere Temperatur (ca. 550°C).
<BR>Du kannst aber auch diese Formel verwenden um auszurechnen um wieviel du den Auspuff verkürzen mußt (verlängern) um eine andere Drehzahl zu bekommen, denn N ist umgekehrt proportional der Resonanzlänge.
<BR>Z.B.: N_alt ist 9000 U/min und die Resonanzlänge beträgt dabei 0.9 m . Um nun zB. N_neu 10000 U/min zu erhalten mußt du den Auspuff kürzen auf:
<BR>Länge_neu = Länge_alt * N_alt / N_neu
<BR>Länge_neu = 0.9m * 9000/10000 = 0.81m
<BR>
<BR>Gruß, Hans
<BR>
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<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans K. am 2002-06-06 22:41 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans K. am 2002-06-06 22:42 ]</font>
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