Lord Helmchen

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Lord Helmchen

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ja, es ist mal wieder soweit, mein Helmchen (HJC- aus PC) knackt und knarzt in allen Fugen, ein Wechsel scheint unvermeidbar um das Denkzentrum vor unliebsamen Anstößen zu schützen. :lol:
Ich liebaügel als Brillenträger mit einem Klapphelm (Fiberglas), da der Alte meine recht dünne Brille ziemlich verbogen hat. :(
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Helmen gemacht ( wird man ggf. an Bikertreffpunkten belächelt oder ist das nur einfach praktisch ? ), was könnt Ihr empfehlen, oder von was sollte man die Finger lassen ? :?:
Möchte aber nicht unbedingt mehr als 300,- Euronen hinlegen.


Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

moin,
ich bin zwangsweise auf auf "klapphelm" umgestiegen, weil mir der alte "beim einstaeigen" fast die teure brille von der nase geschubst hat!
- bin voll zufrieden, auch wenn es nur ne billig-nexo-verson ist.
und solange du nicht mit hochgeklappen kinnteil rumfährts (eh verboten)
lacht doch keiner
ciao
a aus k
2fast4yu
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Moin Matthias

Also wenn ich dir einen Helmtip geben darf,so hol dir den Nolan N102.

Den kannste sogar später noch mit nem Sprechset (Bluetooth oder Kabel) nachrüsten und in sämtlichen Tests war der um längen besser als das Schubert zeugs.Das kost nur Kohle und taucht nicht viel.
(Letztens wieder an der Theke beim Prolo Shop erlebt.Zwei Schubertträger innerhalb von fünf Minuten mit demselben Problem) irgendwie merkwürdig.

Hier noch´n Link für dich
http://www.nolangroup.de/index.php?page ... re=1&typ=1

Das gibt auch mein nächster Helm. :wink:

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre schon länger als Brillenträger den Schuberth Concept 1 (C1). Gelacht hatte bisher nur einer (siehe Kreuz am Parkplatz Haus Orbach :mrgreen: :wink: ).

Der C1 war nicht umsonst einer der besten und meistverkauftesten Helme. Mittlerweile gibt es den C2-allerdings kein Sonderangebot obwohl mir bei Sicherheit die saugeile Sparerei aufhört. Doof bei dem Helm ist alleine ,das es dafür eigentlich kein Dekor gibt (nur diese Raltöne).
Die prima Sonnenblende im Helm ist einfach nur geil-wirds zu hell oder plötzliches Gegenlicht taucht auf- einfach mit einem Finger das Sonnenvisier runtergeklappt.
Sieht dann von aussen aus wie Mork vom Ork.

Gruss Holli
BildBild
anneliese76
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 01:00
Wohnort: 33100 Paderborn

Beitrag von anneliese76 »

oder zum Moppedfahren auf Kontaktlinsen umsteigen. Tageslinsen sind auch nicht so teuer. Ist für mich angenehmer als eine brille unterm Helm
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Habe zwar noch keinen Klapphelm, aber das wird sicher einer meiner nächsten Helme.

Wusste gar nicht das man hoch geklapt nicht fahren darf ??
Hätte ihn mir gerade deshalb gefauft.

Übrigens, diese Nexo Helme werden zwar billig verkauft, aber wer ihn schon mal bei Polo in der Hand hatte, der müsste merken das die Helme scheinbar eine sehr "wertige" Verarbeitung haben !!

Habe von denen so ein Jethelm, der ist echt super von der Materialauswahl.
Jedenfalls machen die auf nich nicht so ein Billig eindruck wie die Billigteile von Louis.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Jepp,

vielen Dank für die schnellen Antworten, da hab´ich ja demnächst was zu probieren.
Mit dem Nexio Modular Comfort und dem Schubert C2 habe ich auch schon geliebäugelt, und so ein intergiertes Sonnenvisier wäre schon Klasse 8).
Den Nolan N102 werde ich in meine Hitliste mit aufnehmen ( ..aber wer vertreibt denn Nolan und aus welchem Material ist der gemacht ? )

Übrigens hab ich gerade den Polo-Katalog vor mir liegen und da hab ich den ultimativen RD-Helm gefunden: Arai - RX7 im "Edwards Legend" Design, aber er ist fast unbezahlbar << 600,- EURONEN :roll: , Guggst Du:
http://www.held-biker-fashion.de/index ... &id=0131
Passt auch nicht so recht zu meiner RD ( ... noch nicht :P )

@anneliese 76: Kontaktlinsen kann ich fast gar nicht benutzen, da ich irgenteine komische Hornhautkrümmung habe, die mit KL nur ungenügent korrigiert werden kann :?
@Holli: Mal sehn, vielleicht gibt´s den C1 noch irgentwo als Auslaufmodell.

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hallo BBH,

das hat im Grunde gar kein Wert wenn Du hier nachfrägst, bzw. sollte nicht alleine dafür ausschlaggebend sein was Du kaufst.

Informationen über Verarbeitungsqualität oder Mängel die öfter auftreten sind ok und wertvoll und das kannst Du dir erzählen lassen. Das aber reicht nicht aus um den Helm auszuwählen.
Du musst den unbedingt aufsetzen. Die ganzen "Billigmarken" haben meist eine Passform, die möglichst für viele funktionieren soll. ARAI z.B. aber baut einen Helm für den schmalen Kopf, SHOEI berücksichtigt mehr die rundliche Kopfform.

Ich hatte die ganze Zeit einen HJC. Der war tierisch laut und hatte eine sch... Aerodynamik. Nun bin ich letzte Saison auf einen SHOEI XR1000 umgestiegen. Das Ding passt perfekt und die Ringverschlüsse sind einfach 1000 mal besser als diese Gurtschlösser. Die Aerodynamik ist sehr gut, leichter ist er, aber leider immer noch recht laut. Letzteres ist nicht so schlimm, da ich sowieso fast immer mit Ohrenstöpsel fahre. Nur habe ich mittlerweile festgestellt, daß der Helm für mich auch nicht so das optimale ist, da er einen zu tiefen Visierausschnitt hat. Wenn man gerade auf dem Mopped sitzt oder beim Anprobieren steht merkt man das nicht. Wenn ich aber Fahre, dann rückt der tiefe Ausschnitt in den Blickbereich. Auf der RD200 kein Problem, da ich gerade sitze, bei der Pantah gehts noch, aber bei der SS ist das zum k.....n. Bei dem Mopped sitzt man halt oder besser man liegt auf dem Mopped so, daß der obere Helmausschnitt einem richtig die Sicht vermasselt. Wenn man etwas größer ist, geht das noch, da man da längere Arme hat und nicht ganz so tief unten ist. Aber mit solchen kurzen Greiferchen wie ich sie habe ist das nix. Der Helm hat viel Kohle gekostet und das ärgert mich nun im Nachhinein schon.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Baerle
IG-Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Mo 14. Okt 2002, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von Baerle »

Probetragen und Probefahren ist für mich wichitg. Ich hab z.B. keinen "Schubertkopf", die drücken bei mir alle samt nach ner halben Stunde.
Auch unter Kutte, Helm und Leder steckt ein Mensch
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo BBH,

ich kann Hollis Ausführungen nur unterstreichen. Ich habe selbst den C2 für den es jetzt wohl auch bei Polo und Louis mehrfarbige Dekor, wenn das einer will, gibt. Vorher hatte ich den Schuberth Saphir und der war auch klasse. Wenn der C2 Dir paßt eine super Wahl, zumal Ersatzvisiere im Vergleich zu den Japs/Korea-Helmen preiswert sind und der Kundenservice von Schuberth ist einfach super.
Kumpels von mir hatten beruflich in Braunschweig zu tun, also morgends zu Schuberth und den lange getragenen Helm zur Überholung/Reinigung abgegeben und nachmittags wieder mit neuem Innenpolster und Visier abgeholt. Kosten: Knopf und ein Klicker.

Grüße
Günni
Holliheitzer hat geschrieben:Ich fahre schon länger als Brillenträger den Schuberth Concept 1 (C1). Gelacht hatte bisher nur einer (siehe Kreuz am Parkplatz Haus Orbach :mrgreen: :wink: ).

Der C1 war nicht umsonst einer der besten und meistverkauftesten Helme. Mittlerweile gibt es den C2-allerdings kein Sonderangebot obwohl mir bei Sicherheit die saugeile Sparerei aufhört. Doof bei dem Helm ist alleine ,das es dafür eigentlich kein Dekor gibt (nur diese Raltöne).
Die prima Sonnenblende im Helm ist einfach nur geil-wirds zu hell oder plötzliches Gegenlicht taucht auf- einfach mit einem Finger das Sonnenvisier runtergeklappt.
Sieht dann von aussen aus wie Mork vom Ork.

Gruss Holli
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Tach BBH

warte noch ein wenig...

Am Jahresbeginn finden überall Motorradmessen statt und dort werden die Vorjahresmodelle zu günstigen Preisen vertickert.
Ein Kollege von mir hat im letzten Jahr in München seinen Helm mit einer enormen Ersparnis gekauft.
Also nicht jetzt schon losrennen, sondern ein wenig abwarten.

Möglicherweise reichts dann doch noch zum Edwards Helm :)

Gruss Werner
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Günni hat geschrieben: Kumpels von mir hatten beruflich in Braunschweig zu tun, also morgends zu Schuberth und den lange getragenen Helm zur Überholung/Reinigung abgegeben und nachmittags wieder mit neuem Innenpolster und Visier abgeholt. Kosten: Knopf und ein Klicker.
Ich meine die haben sich hier relativ unbeliebt gemacht, weil die Fördermittel kassiert haben und jetzt in Magdeburg fertigen - bin nicht sicher, ob in BS noch was haben.

Anosnsten für Briullenträger der DRINGEDE Tip: Ab zu Polo, Delo HG oder so und aufsetzten UND probefahren. Mein letzter hat nur 139 Eur gekostet und der ist leise, zieht nicht an die Augen und die Brille kann man auch gut reinfummeln.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
Anderl, das was du da schreibst mit dem Blickfeld stimmt, hatte voll vergessen darauf hin zu weisen, genau aus diesem Grund liegt mein extra für zur Arbeit ( habe immer einen zum opfern) fahren gekaufter Helm auf dem Regal, ich habe auch erst zu spät bemerkt, das das Sichtfeld total eingeschränkt war.
Jetzt dient er als 2. Helm wenn einer mit fahren will.
Jetzt habe ich mir erstmals so ein Jethelm mit Vollvisir zugelegt, der ist gerade für Stadtfahrten super, voll das Blickfeld, gerade beim Zwichendurch fahren der Dosen wichtig.( Ok, sieht Schw...l aus :mrgreen: )

Ich habe auch einen Schuberh Saphir, der ist bei mir auch boch das beste Pferd im Stall, sogar letztes Jahr für nichts !!!! 2 Visiere und einen Rahmen geschickt bekommen.

Damit steht für mich auch der nächtste " Haupthelm" fest.
Gruß BoxerMarkus
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

:?: :?: Kann man in den einschlägigen Helmkaufhäusern auch eine Probefahrt machen. Bin noch nie auf die Idee gekommen, nach sowas zu fragen.
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

@anderl: Doch, doch, Tips sind immer gut, man muss nur für sich selbst die Quintessenz daraus ziehen - Vor- und Nachteile abwägen, das ist hier im Forum wie im "wahren Leben" doch immer gleich !

Seit meinem letzten Helmkauf ( oh, welch blutiger Anfänger ich war :wink: ) bin ich etwas vorsichtiger geworden, da mein HJC 12 nach ca. 20 min tragen dermaßen drückt dass einem bald die Augen rauskommen ( Verkäufer: Das muss so - der sitzt perfekt :evil: ) - nie wieder Helmkaufen ohne ausgedehnte Probefahrt.

Aber ich habe doch jetzt einige wichtige Hinweise bekommen, die ich umsetzen werde. -Danke-

Viele RD-Grüße sendet

Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten