Kupplung mit 8 Reibscheiben RD350YPVS & LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo growdaweed!(wie spricht man das eigentlich aus?)
Jetzt mal ganz im Ernst, wozu brauchst du das?
Wenn du in der Lage bist so einen Umbau zu machen, dann solltest du auch in der Lage sein mit einem Messschieber umzugehen.
Kannst du mit einem Messschieber umgehen, kannst du auch diesen Umbau machen!
Du must doch nur Platz für eine zusätzliche Reibscheibe und eine Zwischenscheibe schaffen. Dazu musst du von Deckel und Nabe zusammen ca. 4,2mm abdrehen.(reibscheibe 3mm+zwischenscheibe 1,2mm=4,2mm!)
Ich meine an der Nabe musste von hinten auch noch etwas abgedreht werden. Weiß aber nicht mehr genau. Kannst du aber alles mit dem Messschieber ausmessen...
Schau mal hier nach: http://www.rd350ypvs.de/
Dann unter "Tuning"; "Beispiele-Umbauten"; "Kupplung"
Oder irgendwo bei "Brummis Motor". Frag mich nur nicht wo, habe längst den Durchblick verloren!
Suchen habe ich jetzt auch kein Bock, kannst du selber machen!
Gruß Christian
Jetzt mal ganz im Ernst, wozu brauchst du das?
Wenn du in der Lage bist so einen Umbau zu machen, dann solltest du auch in der Lage sein mit einem Messschieber umzugehen.
Kannst du mit einem Messschieber umgehen, kannst du auch diesen Umbau machen!
Du must doch nur Platz für eine zusätzliche Reibscheibe und eine Zwischenscheibe schaffen. Dazu musst du von Deckel und Nabe zusammen ca. 4,2mm abdrehen.(reibscheibe 3mm+zwischenscheibe 1,2mm=4,2mm!)
Ich meine an der Nabe musste von hinten auch noch etwas abgedreht werden. Weiß aber nicht mehr genau. Kannst du aber alles mit dem Messschieber ausmessen...
Schau mal hier nach: http://www.rd350ypvs.de/
Dann unter "Tuning"; "Beispiele-Umbauten"; "Kupplung"
Oder irgendwo bei "Brummis Motor". Frag mich nur nicht wo, habe längst den Durchblick verloren!
Suchen habe ich jetzt auch kein Bock, kannst du selber machen!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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1. nenn mich doch einfach stefan
2. brauch ich wegen rutschende kupplung trotz harte federn die mir nach 100km das handgelenk zur sau machen
3. drehen müssen das andere/ hätte da grade ne gelegenheit
4. wozu erst alles ausseinander reissen(bzw neue reibscheiben zum messen bestellen,etc. wenn das schon jemand gemessen hat und die datei eigentlich auch verfügbar gemacht hat) korb und nabe hab ich ja ausgebaut zu liegen
danke und mfg
stefan
und extra danke an den manicmechanic
2. brauch ich wegen rutschende kupplung trotz harte federn die mir nach 100km das handgelenk zur sau machen
3. drehen müssen das andere/ hätte da grade ne gelegenheit
4. wozu erst alles ausseinander reissen(bzw neue reibscheiben zum messen bestellen,etc. wenn das schon jemand gemessen hat und die datei eigentlich auch verfügbar gemacht hat) korb und nabe hab ich ja ausgebaut zu liegen
danke und mfg
stefan
und extra danke an den manicmechanic
Hallo Stefan! (geht doch! )
Ich mein, ich bin ja schon ziemlich bescheuert, gerade was solche Sachen angeht. Aber dafür ne Solidworksdatei machen?
Das ist ja so, als wenn du für das Kleine "ein mal eins" einen Großrechner bemühst.
Ne, tut mir leid, hab ich nicht!
Gruß Christian
Ich mein, ich bin ja schon ziemlich bescheuert, gerade was solche Sachen angeht. Aber dafür ne Solidworksdatei machen?
Das ist ja so, als wenn du für das Kleine "ein mal eins" einen Großrechner bemühst.
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hi holli, die kupplung ist seit die karre beim marco war nur, na lass ma 5000 km sein, drin.
öl ist auch forums empfohlen, lukas federn sind drin. jetzt stellt sich die frage, hydraulische kupplungsbetätigung(mir tun die handgelenke nach 100 km weh) oder, da hier eh noch zig körbe und naben+sechs nagelneue yamaha stahlscheiben rumliegen einfach noch ne stahlscheibe bestellen+2xreibscheiben satz und wenn mich dann die lust und zeit überkommt, mal die 8 scheiben auszuprobieren.
also sucht man das forum durch(irgendwo war es ja mal) und stellt seine frage.
mehr nicht.
rutschende kupplung ist ein rd problem, meiner meinung nach. warum also nicht mal was andereres probieren?
mfg
stefan
btw. wenn mal wieder druckplatte und korb geplant werden nach ~25 jahren ist vielleicht auch nicht verkehrt
öl ist auch forums empfohlen, lukas federn sind drin. jetzt stellt sich die frage, hydraulische kupplungsbetätigung(mir tun die handgelenke nach 100 km weh) oder, da hier eh noch zig körbe und naben+sechs nagelneue yamaha stahlscheiben rumliegen einfach noch ne stahlscheibe bestellen+2xreibscheiben satz und wenn mich dann die lust und zeit überkommt, mal die 8 scheiben auszuprobieren.
also sucht man das forum durch(irgendwo war es ja mal) und stellt seine frage.
mehr nicht.
rutschende kupplung ist ein rd problem, meiner meinung nach. warum also nicht mal was andereres probieren?
mfg
stefan
btw. wenn mal wieder druckplatte und korb geplant werden nach ~25 jahren ist vielleicht auch nicht verkehrt
Zuletzt geändert von growdaweed am Do 30. Mai 2013, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
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technische kommunikation... geht doch bebildert viel einfacher,...natürlich reicht jetzt auch das pdf was mir ein netter bursche zukommen liess. bilder sagen halt mehr als worte.Brummi hat geschrieben:Hallo Stefan! (geht doch! )
Ich mein, ich bin ja schon ziemlich bescheuert, gerade was solche Sachen angeht. Aber dafür ne Solidworksdatei machen?
Das ist ja so, als wenn du für das Kleine "ein mal eins" einen Großrechner bemühst.
Ne, tut mir leid, hab ich nicht!
Gruß Christian
danke an alle, bin bedient
ausserdem hab ich den korb und die druckplatte ja schon als cad bei dir im thread gesehen
Da sind die Teile aber für den Umbau auf Trockenkupplung gezeichnet!growdaweed hat geschrieben:ausserdem hab ich den korb und die druckplatte ja schon als cad bei dir im thread gesehen
Das ist etwas völlig anderes!
Gruß Christian
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@ growdaweed, bei meiner RD hatte ich nach wechseln der Federn (verstärkt - was anderes gibt es im Zubehör gar nicht mehr) auch immer eine schmerzende linke Hand. Letztens hatte ich den Kupplungszug draußen. Der ließ sich im ausgebauten Zustand fast nicht mehr bewegen. Habe dann einen neuen verbaut. Und siehe da ... geht jetzt wirklich viel einfacher.
Noch etwas zum Kupplungsrutschen. Meines Wissens gibt es das nur bei den getunten Motoren mit mehr Leistung. Bei normalen Motoren, dem richtigen Öl und nicht verschlissener Kupplung sollte das eigentlich nicht auftreten. Vielleicht solltest Du dem Problem mal etwas näher auf den Grund gehen.
Gruß Uwe
Noch etwas zum Kupplungsrutschen. Meines Wissens gibt es das nur bei den getunten Motoren mit mehr Leistung. Bei normalen Motoren, dem richtigen Öl und nicht verschlissener Kupplung sollte das eigentlich nicht auftreten. Vielleicht solltest Du dem Problem mal etwas näher auf den Grund gehen.
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Ich wiederhole mich jetzt aber bei mir im Umbau läuft eine verstärkte Banshee Kupplung,das aber mit den Lucas Federn (die Amifedern waren mir zu hart). Also Handkraft sehr soft, mein Schnellgasgriff ist mit den 30er TMX härter .
Es hatte sich noch nie einer über die Kupplung beschwert der damit gefahren ist (waren schon einige bis jetzt)....nur einer über das Gas . Der Motor macht bei 9000 genau 56 Nm......ist nicht wenig und das ohne rutschen. Er hatte mal etwas gerutscht aber jetzt ist neues Motul Transoil drin und das Prob ist weg.
Ich habe mir mal ne sehr gute Kupplung gekauft (wegen dem Rutschen) aber noch nicht verbaut. Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/EBC-HIGH-END-Kup ... 5d3474bf1c
Laut Marco hält eine Teflon Kupplung bis 80PS, die hatte ich von ihm im ersten Umbau und soweit ich das weis, tuts die immer noch beim Hans (Umbau an ihn verkauft). Der Motor hat ca. 72 PS und ein gutes Drehmoment (das alles nur mal so als Vergleich).
Deswegen weis ist auch nicht, warum man umbauen soll. Ich würds nur umbauen wenn Christian das gebaut und getestet hätte. Da wüsste ich auch das dieses Teil funktioniert.
Gruß Holli
Es hatte sich noch nie einer über die Kupplung beschwert der damit gefahren ist (waren schon einige bis jetzt)....nur einer über das Gas . Der Motor macht bei 9000 genau 56 Nm......ist nicht wenig und das ohne rutschen. Er hatte mal etwas gerutscht aber jetzt ist neues Motul Transoil drin und das Prob ist weg.
Ich habe mir mal ne sehr gute Kupplung gekauft (wegen dem Rutschen) aber noch nicht verbaut. Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/EBC-HIGH-END-Kup ... 5d3474bf1c
Laut Marco hält eine Teflon Kupplung bis 80PS, die hatte ich von ihm im ersten Umbau und soweit ich das weis, tuts die immer noch beim Hans (Umbau an ihn verkauft). Der Motor hat ca. 72 PS und ein gutes Drehmoment (das alles nur mal so als Vergleich).
Deswegen weis ist auch nicht, warum man umbauen soll. Ich würds nur umbauen wenn Christian das gebaut und getestet hätte. Da wüsste ich auch das dieses Teil funktioniert.
Gruß Holli
Polytetrafluorethylen auch Teflon genannt ist ein hervorragendes Gleitmittel und sicher nicht für Kupplungen geeignet.Holliheitzer hat geschrieben: Laut Marco hält eine Teflon Kupplung bis 80PS,
Marco hat die Barnett Caron/Kevlar Teile im Angebot:
http://www.motosport.com/atv/BARNETT-CL ... ION-PLATES
Hab' ich in der Renne drin.
Hält prima; für die Strasse könnten sie etwas besser trennen.
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wollte auch nicht vergleichen, aber falls du die umbaumaße gehabt hättest, hättest du die ja an die vorhandenen Bauteile antragen können? so hatte ich mir das gedachtBrummi hat geschrieben:Da sind die Teile aber für den Umbau auf Trockenkupplung gezeichnet!growdaweed hat geschrieben:ausserdem hab ich den korb und die druckplatte ja schon als cad bei dir im thread gesehen
Das ist etwas völlig anderes!
Gruß Christian
noch mal was anderes doofes gefragt:
8 reibscheiben, gleiche kraft => weniger kraft pro fläche, reibung=xxx
7 reibscheiben, gleiche kraft => mehr kraft pro fläche, reibung wie oben= xxx
oder hab ich da in fisik was flasch verstanden?
also machen 8 scheiben wirklich keinen sinn
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sowas fieses, das hätte man auch netter sagen könnenMK hat geschrieben:Dein Physikleher hätte jetzt wie damals gesagt "Setzen 6"
Die Kraft die auf alle Scheiben wirkt ist gleich; d.h. 8 statt 7 Scheiben = 1/7 mehr Moment übertragbar (ca. 14 %).
Alternativ: Mit weicheren Federn (= weniger Kraft) das gleiche Moment übertragbar.